Linux Game Jam 2023 von itch.io - Ein schneller Blick auf alle eingereichten Spiele des Wettbewerbs

Bild des Benutzers meldrian
Tags:

Wir schreiben das Jahr 2023. Linuxgaming geht es besser als jemals zuvor. Buchstäblich unzählige Titel warten darauf, entdeckt und gespielt zu werden, seien es die Titel großer Studios oder Überraschungserfolge kleinerer Indie-Entwickler. Von den nochmal unzähligen Titeln, die sich via wine und/oder Proton nutzen lassen, braucht man an dieser Stelle gar nicht erst anzufangen. Dennoch, trotzdem oder gerade deswegen gibt es weiterhin Initiativen welche Linux speziell als Spieleplattform weiter voran und in das Bewusstsein der Menschen bringen möchten. Eine solche Aktion ist der 2017 erstmals durchgeführte "Linux Game Jam" von itch.io, der sich an Entwickler richtet und dazu aufruft "Hey, du, ja, genau du. Mach doch mal ein Linuxspiel." Vom 27. Mai bis 7. Juni 2023 war es wieder so weit und 47 Projekte sind als Teilnehmer gelistet. Bis Anfang Juli wird noch darüber abgestimmt werden, welches Spiel den Wettbewerb gewinnen soll.

Initiiert, oder wie itch es nennt, gehostet wird das Game-Jam von Smilex und dem bekannteren Cheeseness. Aus seiner Feder stammen z.B. das Sci-Fi-Adventure The Away Team und das Bienen-Spiel Hive Time. Zum ersten Mal wurde der Game Jam 2017 durchgeführt und dann regelmäßig bis heute, mit der Ausnahme von 2020 und 2021.

Der Linux Game Jam 2023

Das Regelwerk der ganzen Aktion entnimmt man am ehesten der zugehörigen Seite auf itch.io. Wir möchten an dieser Stelle lediglich die, für uns, erfreulichsten Auszüge aufgreifen. Neben der grundsätzlichen Regel, dass eingereichte Titel, Überraschung, einen Linux-Build haben müssen, finden sich hier weitere Punkte wie "klare Instruktionen auf der itch-Seite, wie das Spiel installiert werden kann, welche Abhängigkeiten zu erfüllen sind, wie es sich starten lässt, etc.".
Ebenso findet man den Hinweis darauf, dass Teilnehmende Projekte an kein Spiel-Thema (in anderen Jams beinahe immer der Fall) gebunden sind, dass jedoch optionale Anregungen existieren, an denen man sich orientieren kann, sollte einem selbst kein Thema einfallen.
Abschließend erhalten eingereichte Projekte "Bonuspunkte", wenn sie unter einer freien und/oder Open Source Lizenz veröffentlicht werden, sowie weitere Bonuspunkte, wenn das Spiel unter Zuhilfenahme von Open Source Werkzeugen erstellt und programmiert wurde. Ganz wichtig, und ebenfalls besonders schön an der Sache, es gibt bei diesem Wettbewerb keinen Preis oder sonstige Gratifikation. Es geht einfach nur um die Herausforderung an den Entwickler selbst und den Spaß auf der Reise dorthin. Nicht zuletzt zählt auch die Freude, die man mit anderen Menschen teilt, wenn man Ihnen kurzweilige Unterhaltungssoftware zur Verfügung stellt, als Antrieb für manchen Teilnehmer.
Ebenfalls interessant: Nur teilnehmende Programmierer können andere Erzeugnisse des Jams bewerten und zu deren Endwertung, im positiven wie im negativen, beitragen. Herunterladen und testen kann die Titel jedoch, auch schon während der Bewertungsphase (also jetzt) jeder.

Die Spiele

Haben wir ausreichend Zeit um uns 47 Spiele im Detail anzusehen, zu bewerten und eine detailierte Beschreibung dazu abzugeben? Natürlich nicht. Aber wir nehmen uns die Zeit alle angetretenen Titel mit einer "auf den ersten Blick" Wertung zu versehen und übersichtlich untereinander für euch aufzulisten. Liegt eine im Browser startbare Web-Version vor, wurde diese ggf. kurz gestartet. Die Reihenfolge der nachfolgenden Auflistung ist zufällig und durch keinen zusätzlichen Faktor beeinflusst.

  • "JOVIAN_encounter 41" von "technomancy".
    • Ein "Chat-Mystery" Text-Adventure und direkt der erste Titel der einem ein "Warte, was?" in die Mimik zaubert. Gespielt wird via einem IRC-Client, mit dem man sich auf bestimmte Server verbinden muss. Dort "unterhält" man sich mit den dort anwesenden Entitäten. Jeder Spieler erhält eine "frische neue Welt". Mit mehreren echten Spielern auf dem gleichen IRC-Server herumkrabbeln soll nicht möglich sein. Wer möchte, kann auch den Server herunterladen und sich so eine offline localhost-Variante des Spiels erstellen (ohne auf die weiter oben erwähnten Server verbinden zu müssen).
  • "Pumpkins are the only hope" von "Platform Goblin".
    • Ein "Run and Dash" 3D-Third-Person-Action-Spielchen, realisiert mit Bevy, programmiert in RUST. Man weicht mit WASD herannahenden Untoten aus und nimmt Kürbisse zu sich, um Energie für die Flucht zu gewinnen. Ist die Energie aufgebraucht, ist das Spiel vorbei.
  • "The last one wins!" von "Juankz".
    • "A racing game where the last one wins" was pauschal schon mal interessant klingt. Mache nähere Bekanntschaft mit allen Hindernissen auf der Strecke, die sich dir irgendwie in den Weg stellen, denn das Ziel des Rennens ist es, als letzte Orange, ja man ist eine Orange, ins Ziel zu gelangen. Die letzte Orange wird verschont, alle anderen werden verspeist. Es existiert ein 4-Spieler Split-Screen Mode.
  • "Ji" vom "angstyloop".
    • Ein "Fragment of a game", geschrieben in Godot. Die für den Jam 2023 veröffenlichte Komponente soll Puzzle-artige Elemente beinhalten.
  • "Linux Game Jam 2023 Platformer" von "Vashinator"
    • Ein einfacher Plattformer, nicht unsere Worte sondern die des Entwicklers. Es scheint sich hier um ein Erstlingswerk zu handeln. Der Charakter trägt blaue Jeans, wie jeder Hipp Teen, und ein rotes Shirt. Was muss man bitte mehr wissen?
  • "Crab Survivors" von "Garpike".
    • "Crush crabs before being overrun!" ist die Devise in diesem 2D-Titel. Es ist ein "Vampire Survivors"-Klon, nur eben mit Krabben. Je länger man überlebt, umso besser.
  • "Cosmic Courier Cameron" von "aarroz".
    • Du bist der Pilot eines Raumschiffs, dein Treibstoff ist begrenzt, doch es gilt Nachrichten einzusammeln und schlussendlich ihrem Empfänger zukommen zu lassen. Der Protagonist in diesem grafisch minimalistischen Zeitvertreib heißt Cameron und ist eine Art Weltraum-Postbote. Liebesbrief oder Bekennerschreiben, was wirst du am Ende zustellen?
  • "Frozen Fractals" von "dardasaba".
    • Es pixelt! ein 2D "Bullet Hell" Titel, der mit Godot realisiert wurde. Scheinbar bricht man aus einem Gefängnis aus und jeder neuer Raum wird von explodierenden herumfliegenden Geschossen beseelt, denen es auszuweichen gilt. Es gibt sogar einen Gameplay-Trailer und dieser lässt SNES und MegaDrive Gefühle aufkommen.
  • "Love is in the air (forces)" von "ricargoes".
    • Hierbei handelt es sich um ein komödiantisches Visual Novel und/oder eine Dating-Sim, je nachdem wie man drauf ist (schätze ich). Als Setting hat das Ganze die Air Force. Es ist direkt im Browser spielbar. Die Frage die im Raum steht ist: Wirst du ein 1A fünfzehntausend Sterne General oder lässt du dich von Liebe und Leben ablenken?
  • "Cranegame" von "Tobekko".
    • Ihr kennt doch sicher diese Kran-Spiele an Autobahnraststätten mit Kuscheltieren, Modeschmuck, etc? Nun, hier ist das (2D-)Spiel dazu! Erstellt mit Godot steuert man den Kran, versucht den Krams der da so rumliegt zu greifen und freut sich über das teilweise merkwürdige Verhalten der "frequently bugs out" Klaue.
  • "Gravity Hopper" von "Light8ight".
    • Moment, ist das Icy Tower in anders? Das wäre ja lustig. Besiege die Schwerkraft, springe von Plattform zu Plattform und Knack die Highscore. Auch hier wird grob gepixelt, der Titel ist mit Godot realisiert und lässt sich direkt im Browser starten.
  • "Tribes" von "orzo".
    • Ein "Real-time arcadey take on Civ genre" der, auf den ersten Blick, richtig gut aussieht. Sehr Civ'ig eben, bedenkt man die frühen Teile. Umgesetzt via Unity und zusammengeklöppelt in sieben Tagen. Nicht gerade sehr CIV-like ist die Angabe, dass eine Spielsession, Zitat, "a few minutes" dauern soll.
  • "Harmony Heroes" von "Ancocodet, Morgan Dillon Crow".
    • Harmony Heroes ist ein kleiner Plattformer, in dem der Spieler Musik nutzt um die Harmonie wieder einkehren zu lassen. Klingt beinahe philosophisch. Die Screenshots sehen schnuckelig aus, Es gibt mehrere Charaktere mit verschiedenen Fähigkeiten, die, je nach Herausforderung, eingesetzt werden müssen, um voran zu schreiten. Keiner der Charaktere trägt einen Wikingerhelm. Realisiert via Godot.
  • "Infinite shapes" von "Paruthi.618"
    • lässt sich direkt im Browser spielen. Unendlich viele Gegner werden erscheinen und die Aufgabe des Spielers ist es sich dieser anzunehmen. Geschrieben unter Verwendung von "Defold".
  • "BBB-BBB" vom "youcraft200".
    • Hier zitieren wir am besten den Entwickler selbst: "A Re-Create Of VVVVVV for the Linux Game Jam 2023. Der Screenshot ist ... grün. In verschiedenen Helligkeitsabstufungen. Während man in VVVVVV springen muss um seine Ziele zu erreichen gilt es in diesem Spiel die Schwerkraft geschickt umzukehren. Oder so. Als Engine dient Godot.
  • "NIGHT SHIFT" von "Ikmal Said".
    • Gehört zu den Titeln die ich sicherlich nie anfassen werde. Sieht aus wie eine Mischung aus Slenderman und Blair Witch Project. Es gibt Bewegtbildaufnahmen auf Youtube. Es wurde via GDevelop erstellt und wird als Appimage angeboten. Auf einem der Screenshots steht "Run Away fast!", das reicht mir schon und ich bin raus aber wer gerne virtuell vor unheimlichen Gestalten flüchtet, hier gehts lang.
  • "The Cold's Hold" von "magicite".
    • Sieht aus wie ein Visual Novel. Es gibt viele Screenshots die darauf hindeuten aber (noch?) nirgends eine Beschreibung. Es läuft direkt im Browser, was das Antesten enorm erleichtert. Ah, es basiert auf Ren'Py.
  • "for gladis!" von "subvertissement".
    • "Sink the rich" steht im Titelscreen dieses Spiels. Zu sehen sind Orcas und Schiffe. Oha! Die Beschreibung räumt jeden Zweifel aus dem Weg, es geht darum mit Orcas Schiffe zu versenken.
  • "Ion Duct" von "Baguette".
    • Starke ASCII Vibes werden hier verströmt. Getaggt ist es mit "Sokoban". Man schiebt Blöcke durch die Gegend und versucht, wie es scheint, auf diesem Wege Kabel miteinander zu verbinden. Als Unterbau dient "zuab", eine vom Programmierer bereits vor dem JAM entwickelte Engine.
  • "JAM: gsh" von "seshoumara".
    • Du liebe Güte, hier könnte man tatsächlich etwas lernen. Ist ja eklig. Ein "visual programming-puzzle" Spielchen bei dem es darum geht Linuxbefehle miteinander zu verbinden um Puzzles zu lösen. Sie hatten mich schon bei Linux. Lässt sich direkt im Browser starten und wurde mit Godot umgesetzt.
  • "McRogueFace - LGJ2023" von " John McCardle
    • Eine (weitere) Demo von und für die McRogueFace engine. Sammle Schlüsselkarten, öffne Türen, das Ganze im 2D-Minimal-Pixel-Look.
  • "Citrus Carnage" von "kukoo"
    • Hilf Oma dabei ihre Orangen vor diesen echt biestigen kleinen Insekten zu beschützen! Lässt sich im Browser antesten und ist gut kurzweilig. Ausgeschaltete Insekten verlieren Erfahrung und Extras, man steigt im Level auf und verbessert seinen Angriff bis man schließlich irgendwann von immer stärker werdenden Insekten besiegt wird ... oder etwa nicht? Kann man gewinnen? Wer weiß. Geschrieben unter Zuhilfenahme von Ruby und dem DragonRuby Game Toolkit.
  • "Convolution" von "bazylevnik0" l
    • Ein Logikspiel für Linux, was auch immer das heißen mag. Ich sehe ein Labyrinth, ich sehe Kreise/Punkte. Ich bin verwirrt. Ah, es ist eine Art Pac Man. Ohne Video hätte ich das nicht erkannt :)
  • "Devious Licks" von "MCL"
    • Ein 2,5D Spielchen in dem es darum geht, Moment, Schuleigentum zu beschmieren und zu zerstören? Die Jugend von heute ... aber hey, es ist SDL-basiert! Hm... irgendwie ein komischer Teilnehmer am Wettbewerb. Auf der Spielseite steht etwas von "2021" ... naja, nicht meine Entscheidung. Projekt ist, stand jetzt, als early tech demo zu verstehen.
  • "The Warehouse" von "Motley Pixels"
    • Uh, 3D! Ein First Person Athmosphere Titel. Als Spieler steckt man in einem Lagerhaus fest und muss sich befreien. Gebastelt via Godot First Person Controller sowie Cyclops Level Builder.
  • "Mess of boat and water and cube" von " lost_dev"
    • Der Entwickler sagt über das Spiel er habe es "buchstäblich innerhalb von einer Stunde" zusammengeschraubt. Keine Screenshots, keine Videos. Soll wohl eine Art "endless runner" sein. Genre ist "Racing". Auf den ersten Blick: Das "A" im Benutzername des einreichenden Entwicklers steht hierbei wohl für "Aufwand".
  • "Eat To Live" von "attitude"
    • Ein Entdeckungsspiel mit einigen Eigenschaften eines Rogue Like. Sagt der Dev. Lässt sich auf Basis der spartanischen Beschreibung und des kargen Screenshots schlecht nachvollziehen.
  • "super sad birds" von "ribon".
    • Ein zufällig generierter 2D-Plattformer. Lässt sich direkt im Browser antesten. Es ist die "Fortsetzung zu "Sad Birds" auf die niemand gewartet hat!". Die Worte des Entwicklers, nicht meine. "Made with GDevelop". Kurz angespielt und ... die Idee ist gar nicht mal übel.
  • "Spacemail Chimp+" von "JoshGrams"
    • Ein endloses Enterhaken-Postzustell-Plattform-Abenteuer. In 2D. Mit Pixeln. Lässt sich im Browser antesten. Es ist ein endloser Pico-8 Titel ohne Fortschritt aber prinzipiell nett. Da fällt mir ein, ich brauche noch einen Pico-8 Handheld. Was kauft man da so?
  • "Bunny Buddies" von "Alex".
    • "Schlendere auf einer Insel herum und finde neue hasige Freude" ist das Ziel des Spiels. Wenn das mal nicht neugierig macht? Dankenswerterweise direkt im Browser anspielbar. Als Engine dient Love2D, geschrieben in Fennel.
  • "A Vampire Survivors Clone" von "Rayquaza01"
    • Laut Beschreibung eher als tech demo anzusehen. Kann direkt im Browser angestet werden. Erstellt mit Unity und echt unterhaltsam dafür, dass es aussieht wie der Geometrie-Unterricht in der ersten Klasse.
  • "Motivation Goal !" von "Uso"
    • Bis auf die Tatsache, dass man weder gewinnen noch verlieren kann ist das Spiel spielbar. Steht da. Ich glaube es ist ein 2D-Plattformer. Im Web antestbar. Sieht aus wie hulle, ist aber gar nicht mal schlecht.
  • "ForkOff" von "eeveeusr1"
    • Kümmere dich um ein Open Source Projekt! Sammle Unterstützer! Kämpfe gegen Forks deines Projekts! Es gibt eine Webversion aber dort dreht sich (bei mir) nur endlos ein Ladesymbol. Schade. Klingt nämlich interessant. Mit ";" soll man bspw. ein Gebäude platzieren können. Da gehen bei mir doch die Lauscher auf.
  • "ChezFish" von "SipSup3314"
    • Du bist ein Fisch und du willst den Käse. Hüte dich vor dem Hai und dem Oktopus! 2D. Gesteuert wird mit der Maus. Größe: 1MB. Nuff said.
  • "Planet Blitz" von " otDan"
    • Ein mit Godot umgesetzter Shooter. Ein Planetenshooter sogar. Mit Upgradesystem. Soll eigentlich direkt im Browser laufen, hat bei mir aber nicht funktioniert.
  • "Fire mania!" von "JaredLevi"
    • Erstellt auf Unity, 2D ... nicht überspringbares Text-Intro. In 2023? Tz. Gameplaymäßig aber ganz stabil. Der Kampf von Feuer gegen Wasser wobei man selbst die nasse Rolle ist Wasser. Muss man gesehen haben. Antestbar im Browser. Spielzeit (noch?) sehr kurz, hat aber Potenzial.
  • "Antsy Alien Attack Pico" von "Martin Wimpress"
    • Pico-8 Krams! Ein Weltraumshooter im Jahr 2139. Man muss die Erde vor Ausserirdischen retten! Pew pew pew. Kann im Browser angespielt werden. Richtig netter Stil.
  • "TERMINAL ADVENTURE" von "Underflow Studios"
    • Ein "historisches Terminal Abenteuer". Der Name ist Programm. Es spielt sich wie ein, wenn nicht sogar im, Terminal. Es ist 1986 und in die Lawerence Berkley Labore hat sich wohl ein Hacker Zutritt verschafft.
  • "Space Tux in Space" von "Zyper"
    • Space Tux. IN SPACE! Das ist cool. Grafik super. 2D Shooter mit Tux als Helden gegen kleine Käfer und Gesocks. Plattformelemente mit bei. Lässt sich im Browser starten. Gefällt!
  • "Collateral Damage" von "Samsai, Tuubi" -
    • Ein weiterer "vampire-survivors-like" Titel, jedoch grafisch, im Vergleich, höherwertiger wirkend als die Konkurrenz. Leider nicht im Browser anspielbar aber die Bilder sehen gut aus. Erstellt unter Verwendung von "Rust" und "Tiled".
  • "lj23" von "Eliza Milburn"
    • Ein bedauerlicherweise unfertiges Projekt, das, bis auf diese Information, auch nicht näher beschrieben wurde. Man kann wohl ein Viereck nach links und rechts bewegen. Hm.
  • "Citrus Nitrus" von "Vitor Pavani", "vagnerpavani" und "nelrav"
    • Man hat die Aufgaben Orangenwaren in einer Orangenfabrik zu orangieren... organisieren... erstellen. So oder so ähnlich. Es erinnert grundsätzlich an Crazy Machines. Leider startete die Web-Version bei mir nicht. Dieser 2D Titel ist via Godot realisiert worden.
  • "Conduit" von "RebelAndroid"
    • Ein Mehrspieler First Person Shooter, in Godot realisiert, mit dem Ziel "Leitungen" (conduits) einzunehmen und zu halten. Konnte man alle einnehmen, hat man gewonnen. Sieht nach Unity aus.
  • "Sean McLeod" von "TuXXX"
    • Man spielt Sean McLeod (das ist mal sowas von Sean Connery...) in diesem kurzen und wohl auch einfachen Mysteryspiel. Realisiert in RPG Maker. Der Macher teilt mit, dass dies wohl sein letztes Projekt in RPG Maker sein wird aber das nur am Rande.
  • "Time Loop Duel" von "AzCraft"
    • Dein Feind bringt doch tatsächlich ein Messer mit zur Schießerei. Klingt erstmal schwachsinnig, macht aber Laune. Spielbar im Browser. Von der minimalen Grafik nicht abschrecken lassen. Lohnt für kurzweilige Unterhaltung. Oh, das ist ein SDL-Titel. Feini!

Wer dieser, hoffentlich nicht zu drögen, Wall-of-Text nichts abgewinnen konnte, der schaut sich im Nachgang direkt auf itch.io alle Beiträge in einer gemeinsamen Übersicht, inkl. Bildmaterial (sofern vorhanden) an.

Schlusswort

Ein einzelnes kleines Event einer, im Vergleich zu den Riesen der Branche, vergleichbaren kleinen Spieleplattform brachte alleine 2023 Siebenundvierzig neue Titel hervor. Ist jedes davon der nächste große Indie-Erfolg der die Spielerschaft für Jahre begeistern wird? Vermutlich nicht. Jedoch haben auf diese Weise durch die Events in den Jahren 2017, 2018, 2019, 2022 und, zuletzt, 2023 insgesamt 208 Spiele oder Spielideen das Licht der Welt erblickt, welche ohne diese Initivate vielleicht heute gar nicht in dieser Form existieren würden. Letztlich, bleiben wir optimistisch, ist es doch nur eine Frage der Zeit, bis aus dem Grundstein eines für den LGJ geschriebenen Programms ein großes, unterhaltsames und langlebiges Spiel entsteht. Wartet es nur ab! Die Zeit des Linux-Desk... AAA-Titels wird kommen ;)
Bis es so weit ist, frönen wir der kurzweiligen Unterhaltung, die Aktionen wie der LGJ uns frei Haus liefern.
Holarse dankt, stellvertretend für seine Leser, wenn nicht sogar für die gesamte Linuxspielerschaft, den Initiatoren des diesjährigen Events (Cheeseness & Smilex), sowie itch.io selbst in seiner Rolle als ermöglichende Plattform. Ihr seid super!

Was meint ihr? Welcher Titel gefällt euch besonders gut und sollte eurer Meinung nach gewinnen? Welchen Beitrag haben wir mit unserem kleinen Anreißertext absolut unter- oder gar überschätzt und welches der obigen Spiele würdet ihr zukünftig gerne hier auf Holarse auffinden? Was denken unsere werten (Mit-)Linuxspieler allgemein von dem Event? Gerne lesen wir eure Gedanken zu der Aktion in Form eines Kommentars unter diesem Beitrag.

PS: Weil das eine wirklich gute Aktion ist, werden wir das nächste Mal für die ersten drei Plätze Preisgelder aussprechen! Auf zum Linux Game Jam 2024!

Multimedia
Mastodon