Maia 0.54 veröffentlicht - Umfangreiches Celsius-Update

Bild des Benutzers comrad
Tags:

Die Planetenbesiedlungssimulation Maia hat nun die Version 0.54 veröffentlicht. In diesem, "Celsius" genannten Update, sind viele umfangreiche Änderungen des sich noch in der Entwicklung befindlichen Spiels, enthalten.

Es ist bis zum 12. März auf Steam als Early Access mit 44% Rabatt erhältlich. Es kann neben Steam auch direkt beim Hersteller erworben werden, dort erhält man neben dem Steam-Key auch die Möglichkeit das Spiel drm-frei für Windows, OS X und Linux herunterzuladen.

Maia selbst ist eine Simulation einer Besiedlung eines bewohnbaren Planeten im Tau Ceti-System. Grafisch ist es an die Science-Fiction der 70er-Jahre angelehnt. Im Spiel baut man eine Kolonie auf und muss sich um den Basisbau, die Versorgung der Kolonisten und die Erkundung des Planeten kümmern.

Der Entwickler von Maia, Simon Roth, hat uns freundlicherweise eine Kopie des Spiels überlassen, damit wir es in Augenschein nehmen können. Da er uns auf das jetzt kommende Update hingewiesen hat, haben wir es noch abgewartet und wollen euch in Vorbereitung auf den Artikel schon mal die Neuerungen von Celisus nahe bringen. Der Artikel über das Spiel selbst kommt dann in Kürze. Dort werden wir auch auf die eher negativen Kommentare auf Steam eingehen und ob diese berechtigt sind. Es sei nochmal auf den Alpha/Early Access-Charakter des Spiels hingewiesen.

Nun aber zu den Neuerungen in Celisus:

Die Temperatur der Umgebung wird nun korrekt simuliert. Das betrifft nicht nur die Gegenstände, die von der Temperatur nun beeinflusst werden können, aber auch die Kolonisten. Niedrige Temperaturen führen daher jetzt zum Kältetod. Saunahafte Zustände in der Basis machen die Körper der Kolonisten natürlich auch nicht lange mit. Die Hauptbasis befindet sich immer innerhalb von schützenden Felswänden. Den kalten Basiswänden muss nun mit Heizkörpern entgegengewirkt werden. Neben Heizkörpern und Umweltkontrollen geben Schmelzöfen Wärme ab, die zum Heizen genutzt werden kann. Aber auch alle anderen Gegenstände bieten sich an Wärme abzugeben. Computer, Hühnchen, menschliche Leichen...

An den Wänden lassen sich Monitore installieren, die direkte Informationen über die Basis preisgeben können. Alternativ können diese auch schöne Bilder von der fernen Heimat Erde anzeigen. Manche Kolonisten tendieren dazu sentimental zu werden, da kann das schon helfen, deren Gemütszustand zu stabilisieren.

In diesem Update wird auch das Geoengineering eingeführt. Kolonisten können nun Sulfate abbauen. Der aktive Vulkan, an dessen Fuß man dieses Substrat gefunden hat, wird bestimmt kein Problem für die Kolonisten sein.

Weiterhin verbessert wurde die UI, die dem Spieler nun einfacher und zugänglicher den Basisbau erleichtern soll. Mittels Doppelklick lassen sich jetzt ganze Freiräume mit Räumen füllen und wieder löschen. Objekte lassen sich nun einfacher drehen, um sie gewünscht im Raum platzieren zu können.

Wir werden für euch das Spiel mit dem Celsius-Update anspielen und euch in Kürze einen Bericht präsentieren können.

Multimedia
Mastodon