OpenTTD seit erstem April in Version 1.4.0 verfügbar

Bild des Benutzers meldrian
Tags:

Fast wäre diese Meldung untergegangen, es hätte ja auch ein Aprilscherz sein können. Unerwähnt sollte die neue Version von OpenTTD allerdings nicht bleiben, gibt es doch diverse Neuerungen, Verbesserungen und wie immer Fehlerbehebungen.

So wird als elementare Veränderung beispielsweise aufgelistet, dass die maximale Kartengröße nun auf 4096x4096 erhöht wurde. Das heißt für die simulierten Wirtschaftsexperten mehr Industrie, mehr Städte und weiter auseinander liegende Zielorte was noch mächtigere Streckennetze benötigt.
Interessant dürfte auch die integrierte CargoDist-Option sein die den Transfer von Post und Personen revolutionieren soll. Oft musste man in OpenTTD einem sternförmigen Fahrplan erstellen um alle Passagiere an ihren Bestimmungsort zu bringen. Mit CargoDist wendet man sich der Handhabe von Simutrans zu was, soweit mein Verständnis, ermöglicht Passagiere auch über mehrere Haltestellen im gleichen Fahrzeug zu transportieren.
(Sollte diese hoppla-hopp Übersetzung nicht zutreffen bitte ich um Korrektur in den Kommentaren).
Nicht unerwähnt sollten die "NoGo"-Verbesserungen bleiben. Es hat wohl etwas mit der Zielfindung einzelner Fahrzeuge in komplexen Verkehrssystemen zu tun. Für die aufgelisteten "New Object" Verbesserungen gilt wohl in etwa der gleiche Leitspruch.
Was wiederrum etwas klarer sein dürfte ist die Tatsache dass Fenster im Spiel nun ihre angepasste Größe beibehalten können was erneute Anpassung unnötig macht.
Außerdem wurden die im Spiel integrierten "Blitter" optimiert, was dem Spiel einen schnelleren und flüssigeren Ablauf verschafft.
Zuletzt wurde wohl an diversen Optiken der offenen Grafiken im Spiel gefeilt und angepasst.
Darüber hinaus natürlich die üblichen Feinschliffe und bereits erwähnte Bugfixes.

Wem das alles nicht detailiert genug ist, der boxt sich am besten durch das recht lange Changelog. Die stabile Variante kann generell mit vorkompilierten Dateien für Linux, spezieller aber auch Pakete für Debian oder Ubuntu heruntergeladen werden. Für Frickler, Interessierte und andere Distributionen gibt es darüber hinaus natürlich die Quelldateien zum selber basteln.

Trivia: OpenTTD ist eine klassische Transport-Wirtschaftssimulation in der es darum geht mit verschiedenen Vehikeln Waren von A nach B zu bringen und Geld zu verdienen. Das ursprüngliche Variante des Spiels, Transport Tycoon, wurde 1994 von Microprose für den DOS-PC entwickelt.
An diesen Nachrichtenartikel angehängt ist ein Holarse Kurz angespielt einer älteren Variante des Spiels (damit ihr wisst um was es geht).

Multimedia
Mastodon