Voxelands 1504.00 ist gelandet.

Bild des Benutzers meldrian
Tags:

Ein neuer Voxelands-Release erheitert die Gemüter. Zeit für diverse blockreiche Tage voller Erdhaufen, Steinhacken und Pixeln.

Die neue Version bietet etwas für die Ohren. Hauptmenü und Charakter-Editor besitzen nun eigene Hintergrundmusiken. Im Spiel selbst hört machen sich nun Lava, Wasser und Feuer bemerkbar machen. Außerdem tönen neue Laufgeräusche, Schafblöken, Wolfsgeheul und Reh...kreischen? Das alle Mobs aber auch andere Spieler nun ebenfalls lautstark zu hören sind bei Ihren Aktionen rundet die Geschichte ab.

Zu Lande sollte man ab jetzt eher mit dem Schwert als mit dem Speer auf die Jagd gehen, da dieses mehr Schaden anrichtet. Der Speer ist aber weiterhin wichtig für das Fangen von Fischen im Wasser. Generell unterstützt wird der Spieler bei seiner Jagd durch ein neues Fadenkreuz und verbesserte Hunger- und Gesundheitsanzeigen.

Kommt man gänzlich im Baumodus an, freut man sich über die neuen Texturen der Backsteinwand.
Erfreulich ist sonst noch, dass verschiedenste Code-Schnipsel aus einer Zeit vor Voxelands (Minetest 0.3 vermutlich) gesäubert und somit optimiert wurde. Auch verursachen Mobs von nun an weniger Traffic bei Mehrspielerpartien. Theoretiker erfreuen sich an dem überarbeiteten ReadMe.

Im Bereich Natur fällt auf, dass herabfallendes Laub sich nun nicht länger in Baumsetzlinge verwandelt, sondern primär auch als Laub zu Boden fällt. Dort angekommen wird daraus jedoch ein bereits gepflanzter Setzling oder, falls schon ein Setzling in der Nähe ist, hohes Gras. Baumfällerarbeiten beschleunigen sich daher zukünftig, da Bäume sich nach dem Schlagen quasi automatisch an ähnlicher Stelle neu pflanzen.

Angekündigt für zukünftige Veröffentlichungen ist eine dynamische Serverliste um dem Spieler vereinfacht an Mehrspielerwelten teilhaben zu lassen.

Die aktuellste Version gibt es, wie immer, auf der entsprechenden Downloadseite.
Viel Freude beim buddeln, platzieren und bauen mit Voxelands 1504.00.

Multimedia
Mastodon