Hallo,
ich fasse mich kurz, mein AMD-Zweitsystem streikt im Zusammenhang mit wine, der Rest läuft Sahne, laut benchmarks sogar besser als je zuvor.
Ein Update aus dem Padoka PPA (https://launchpad.net/~paulo-miguel-dias/+archive/ubuntu/mesa) sorgt seit ungefähr einer Woche dafür, dass 3D Wine-Spiele so aussehen:
weiß jemand Rat? Problem tritt bei allen Wine-Versionen, inklusive solcher mit Gallium Nine Support, auf. Ich meine eigentlich ziemlich sicher das Problem bei den neuen AMD-Treibern ausmachen zu können, finde aber Online nichts dazu.
Ein Debug-Start von Stalker sieht bspw. so aus.
[11/13/17 22:04:26] - Running wine-2.19 Stalker-CoC.exe (Working directory : /home/michael/.PlayOnLinux/wineprefix/STALKERCallOfPripyat/drive_c/GOG Games/StalkerCOC) err:module:load_builtin_dll failed to load .so lib for builtin L"winebus.sys": libudev.so.0: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden err:winedevice:async_create_driver failed to create driver L"WineBus": c0000142 fixme:msvcrt:MSVCRT__set_abort_behavior _WRITE_CALL_REPORTFAULT unhandled fixme:heap:RtlSetHeapInformation 0x110000 0 0x33f938 4 stub fixme:msvcrt:MSVCRT__set_abort_behavior _WRITE_CALL_REPORTFAULT unhandled fixme:win:EnumDisplayDevicesW ((null),0,0x33f258,0x00000000), stub! fixme:msvcrt:__clean_type_info_names_internal (0x25955c8) stub fixme:msvcrt:__clean_type_info_names_internal (0x1289200) stub fixme:msvcrt:__clean_type_info_names_internal (0x26154ec) stub fixme:msvcrt:__clean_type_info_names_internal (0x1266524) stub fixme:win:EnumDisplayDevicesW ((null),0,0x33f348,0x00000000), stub! fixme:dxgi:dxgi_check_feature_level_support Ignoring adapter type. fixme:winediag:dxgi_check_feature_level_support None of the requested D3D feature levels is supported on this GPU with the current shader backend. fixme:msvcrt:__clean_type_info_names_internal (0x25c0cc8) stub fixme:msvcrt:__clean_type_info_names_internal (0x1289200) stub fixme:msvcrt:__clean_type_info_names_internal (0x26c54ec) stub fixme:msvcrt:__clean_type_info_names_internal (0x1266524) stub fixme:win:EnumDisplayDevicesW ((null),0,0x33f218,0x00000000), stub! fixme:dxgi:dxgi_check_feature_level_support Ignoring adapter type. fixme:winediag:dxgi_check_feature_level_support None of the requested D3D feature levels is supported on this GPU with the current shader backend. fixme:msvcrt:__clean_type_info_names_internal (0x25cdeb8) stub fixme:msvcrt:__clean_type_info_names_internal (0x2696524) stub fixme:msvcrt:__clean_type_info_names_internal (0x2679200) stub fixme:msvcrt:__clean_type_info_names_internal (0x26554ec) stub fixme:heap:RtlCompactHeap (0xa30000, 0x0) stub err:ole:CoUninitialize Mismatched CoUninitialize err:ole:CoInitializeEx Attempt to change threading model of this apartment from multi-threaded to apartment threaded err:ole:CoInitializeEx Attempt to change threading model of this apartment from multi-threaded to apartment threaded err:ole:CoInitializeEx Attempt to change threading model of this apartment from multi-threaded to apartment threaded fixme:win:EnumDisplayDevicesW ((null),0,0x33ec88,0x00000000), stub! fixme:d3d:wined3d_query_create Unhandled query type 0x4. fixme:msvcrt:MSVCRT__set_abort_behavior _WRITE_CALL_REPORTFAULT unhandled fixme:msvcrt:MSVCRT__set_abort_behavior _WRITE_CALL_REPORTFAULT unhandled err:winediag:WSASocketW Failed to create a socket of type SOCK_RAW, this requires special permissions.
Es betrifft ausschließlich 3D Spiele wie Stalker oder Battlefield1942 oder das Hauptmenü von StarTopia. 2D Titel wie Pizza Connection 2 oder Stronghold laufen 1A ohne murren und zucken.
Mein System laut phoronix test suite:
Hardware:
Processor: AMD A8-3850 APU @ 2.90GHz (4 Cores), Motherboard: BIOSTAR TA75M, Chipset: AMD Family 12h Root Complex, Memory: 8192MB, Disk: 2000GB Western Digital WD20EZRX-00D + 1000GB Seagate ST31000524AS, Graphics: Gigabyte AMD Radeon RX 460 (POLARIS11 / DRM 3.19.0 / 4.14.0-041400-generic LLVM 6.0.0) 4096MB, Audio: Creative Labs SB Live! EMU10k1, Monitor: BenQ G2250, Network: Realtek RTL8111/8168/8411
Software:
OS: Ubuntu 16.04, Kernel: 4.14.0-041400-generic (x86_64), Desktop: Xfce 4.12, Display Driver: radeon 7.9.0, OpenGL: 4.5 Mesa 17.4.0-devel- padoka PPA, Compiler: GCC 5.4.0 20160609, File-System: ext4, Screen Resolution: 3840x1080 (2x1920x1080)
Ich danke euch vorab.
Hi!
Besser spät als nie:
Gibt es einen speziellen Grund oder warum nutzt du die bleeding-edge-Version vom padoka PPA? Ich verwende die "stabile" Version (Mesa 17.3-rc4, siehe https://launchpad.net/~paulo-miguel-dias/+archive/ubuntu/pkppa/), da gibt es bis dato keine Probleme. Eventuell ist das eine Lösung.
Ansonsten: Da er sich über die Shader-Version aufregt. Was sagt denn glxinfo (glxinfo | grep version) dazu?