Hallo Holarsianer,
da ich dem großeren fremden Internet nicht traue versuche ich es zuerst hier.
Mein N900 gibt den Geist auf und ich suche einen würdigen Nachfolger (Ja, ich kenne das neo900, zu teuer).
Grob wollte ich mich in Richtung eines offenen Android-Telefons orientieren aber auch alle anderen Vorschläge sind willkommen.
Also irgendwas gebrauchtes / günstiges kaufen, Cyanomod o.ä. drauf bügeln und glücklich sein war bislag in meinem Kopf.
Habt ihr schon ein ähnliches prozedere durchstanden? Welche Geräte kann man empfehlen?
Ich mag mich, wie bisher auch, ungern gänzlich in die Hände von Microsoft, Google oder Apple begeben weshalb ich, naturgemäß, nach irgendwas abseits des Mainstreams suche.
Auf Geräten die mir nicht gehören konnte ich bspw. wunderbare Erfahrungen mit F-Droid sammeln was Pakete etc. angeht.
Hinzukommend ist mein Budget nicht das Größte. Es sind also auch Antworten im Sinne von "Vor 2,3 Jahren hatte ich mal das XYZ mit *alternatives ROM hier einfügen* das lief super!" gerne gesehen.
Bislang hatte ich eine geliebte Hardwaretastatur. Davon habe ich mich fast schon verabschiedet aber falls ihr DAS Smartphone mit Hardwaretasten kennt, immer her damit.
Hiermit ...
... bin ich bislang zu Recht gekommen. Leider ist diese Bauweise meines Erachtens ausgestorben. Falls ich mich irre korrigiert mich bitte.
Genug Text, ich weiß ihr lest nicht gerne. Freue mich auf Rückmeldung.
Grüße,
Michael/meldrian
Ich hab meiner Frau ein S4 mini gekauft. Cyanogenmod drauf (Android 5.0 schon als offizieller nightly verfügbar) und dann f-droid und die Humblebundle App drauf. Das ding hat echt eine tolle Kamera. Selbst ich mit meinen Wurstfingern kann darauf gut tippen. Mit heimdall kann man auch unter linux ein recovery installieren. Es ist kein windows nötig (zum modden).
Ich selbst kröpel noch mit einem Huawei G510 rum. Das ding habe ich gerootet, sämtlichen google Käse und fast den gesamten Huawei kram entfernt und auch f-droid und die HB App draufgpackt (So zu sagen ROM marke Eigenbau). Die meisten Apps habe ich dann mit Opensource varianten ersetzt und die in den ROM gepackt. Kernel und recovery kann man von linux aus per fastboot installieren. Kein Windows nötig.
Das xperia Pro hat hardwaretasten. Das ding ist aber schon älter. Das hatten ich und meine Frau vorher. leider macht die Hardwaretastur Customroms fast unmöglich. das ding hat leider nur Android 4.0. Lässt sich aber gut übertakten (Stabil). Kamera ist auch da 1a.
PS: https://codingteam.net/project/googleplaydownloader
Damit kann man Android Apps mit einer fake id aus dem googlestore herunterladen. Das Teil läuft unter linux und ich nehm das um Navigon und titanium Backup zu holen. Der Typ hat das gebastelt damit er sein telefon nicht mit google beschmutzen muss.
Oder du wartest auf das ubuntu phone von bq. Soll ja nächsten monat kommen.