Hallo,
vielleicht nicht nur für mich interessant daher als Forumsfrage, gibt es einen Standard für die Erstellung weiterführender Links bei Artikeln? Beide Möglichkeiten die mir bisher bekannt sind, sind zweischneidige Schwerter, da mich Comrad bei einem Artikel verbessert hat wollte ich das mal ansprechen.
Möglichkeit 1:
Erstellung über das Eingabeformat "links", Aufbau:
Homepage: www.Homepage.de
Homepage gilt dann als Beschreibung für das Ziel des Links, dahinter steht der Link im Klartext.
Pro: Der Link ist klar erkennbar, jeder kann nachverfolgen wo er nach einem Klick darauf landen wird.
Contra: Solange schön, bis der Link länger als "http://www.XYZ.de" lautet. Bei tieferen Links wie "http://www.XYZ.de/custom/input/public/kosad/page.php?p=1696" (oder länger) verteilt sich der Link über mehrere Zeilen. (Oft bei Foren, FAQs, Downloadquellen, etc.)
Möglichkeit 2:
Erstellung über das Eingabeformat "wiki", Aufbau:
[http://www.XYZ.de Homepage XYZ]
Der Adressteil verschwindet und es steht in fett " Homepage XYZ" dort.
Pro: Auch Links mit Überlänge können kürzer gehalten werden.
Contra: Hinter dem klickbaren Text kann sich ein völlig anderer Link verbergen, da der dahinterliegende Link nicht ersichtlich / nur über die Statusleiste des Browser angezeigt wird wenn man mit der Maus den Link überfährt.
Lange Rede, kurzer Sinn. Welche Möglichkeit gilt es zukünftig zu nutzen bzw. gilt das generell oder darf es Ausnahmen für Links mit Überlänge geben?
Freue mich auf Antworten,
Rian
Ich würde generell Möglichkeit 2 nehmen, ganz einfach aus dem Grund, weil die Spalte rechts extrem schmal ist.
Das Contra bei dieser Möglichkeit zählt eigentlich nicht, denn man kann auch mit Möglichkeit 2 jederzeit einen Link bauen, der genauso aussieht wie Variante 1. Man muß als Benutzer also in jedem Fall prüfen, ob man auf der versprochenen Seite gelandet ist.