Hallo alle zusammen,
ich bin Mitglied im Debian Games Team und wir suchen zur Zeit (eigentlich immer) neue Leute, die sich für FOSS-Spiele und Linux interessieren und das Spieleangebot für Debian/Ubuntu und Co. verbessern und erweitern wollen. Auf meine Anfrage, das auf der Frontseite zu veröffentlichen, habe ich leider keine Rückmeldung erhalten, deshalb hier noch einmal der ganze Text.
Was wir machen:
Das Debian/Ubuntu Games Team unterstützt und leistet die Paketierung und den Support von Spielen in den Debian/Ubuntu-Archiven. Unser Angebot reicht dabei von Rollenspielen, Ego-Shootern und Echtzeitstrategiespielen über Flugsimulationen, Brettspielen bis hin zu Kunst-Spielen, die sich dem Thema Kunst in all seinen Formen widmen. Wir arbeiten gemeinsam an der Fehlerbeseitigung und Lösung von Problemen, paketieren und fördern FOSS-Spiele in allen Bereichen und suchen neue Mitglieder, die uns bei dieser Aufgabe unterstützen möchten. Wir bieten dabei die Gelegenheit sich mit verschiedenem technischen Wissen einzubringen. Das kann vom Anfertigen neuer Screenshots und Dokumentation, dem Bauen von Paketen für existierende Spiele, dem Auffinden neuer und interessanter Spiele, die für eine Aufnahme geeignet erscheinen, bis hin zur Evaluierung von Lizenzen und grafischem Quellmaterial reichen. Wenn Du eine Leidenschaft für GNU/Linux hast, Spiele liebst und außerdem noch die Basisdistribution für Ubuntu, Mint und viele andere noch besser machen möchtest, dann sprich uns in unserem IRC-Channel #debian-games auf irc.debian.org an oder kontaktiere uns auf der Mailingliste debian-devel-games@lists.debian.org.
Hier findet ihr mehr Infos über das Team.
https://wiki.debian.org/Games/Team
Wie man und was man alles machen kann:
https://wiki.debian.org/Games/Development#GetInvolved
Ihr könnt dabei helfen existierende Spiele zu betreuen
https://wiki.debian.org/Games/Development
Oder neue Spiele paketieren:
https://wiki.debian.org/Games/Suggested
Wie man Pakete für Debian erstellt:
https://mentors.debian.net/intro-maintainers
https://wiki.debian.org/HowToPackageForDebian
Wie man Bugs findet und diese behebt
http://bugs.debian.org/pkg-games-devel@lists.alioth.debian.org
Mehr über Debians Fehlerverfolgungssystem gibt es hier:
http://www.debian.org/Bugs/
http://www.debian.org/Bugs/server-control
Übersicht zur Qualitätssicherung:
http://qa.debian.org/developer.php?login=pkg-games-devel@lists.alioth.debian.org
http://pet.debian.net/pkg-games/pet.cgi
Selbst wenn ihr momentan weder Zeit noch Lust habt, aktiv dabei zu sein. Wir freuen uns auch immer auf ein paar freundliche Idler im IRC.
Grüße
Markus
Ich interessiere mich zwecks Multiplayer-Kompatibilät für die Paketierung aktueller Titel für die Stable-Distribution, allerdings frage ich mich, ob dafür der System Package Manager geeignet ist und ob nicht ein App-Level Package Manager der nur Dependencies im Systembereich "lazily" nachlädt geeigneter ist zumal aktuelle Titel Bibliotheken erfordern, die nicht in wheezy enthalten sind, sodass es besser ist diese ins Spielpaket zu schmuggeln bis wheezy EOL ist, um eine Spaghettisierung der Distro durch 3rd-Party Abhängigkeiten zu vermeiden.
Ich will damit sagen, dass man flat-dependency package manager und deep-dependency package manager irgendwie zusammenführen muss um maximalen Nutzen zu erzeugen.
Deep Package Manager sind sehr gut für System (Desktop, Kernel, userspace stack, System-Frontend), Produktivität (Office & Unix-Tools) und Stabilität (Redundanzverminderung, Versionsvielfaltsverminderung, Freeze)
während flat-dependency package manager (Steam, Desura, Android, Appstore-Prinzip) ideal für Games sind, da Games häufig auf noch nicht standardisierte Technologie setzen, sodass man mehr Stabilität dadurch erreicht, dass man Bibliotheken mitschleppt statt "noch blutend" in irgend eine Distro zwingt.
Diese beiden Ansätze sollten besser zusammenspielen, denn eines allein ist nicht gut.
Bei Android wird das dadurch deutlich, dass die Apps technologisch zum Alleingang gezwungen werden. So gibt es wegen des flachen Monolithen-Android keinen nachträglich instanzierbaren SSH-Stack so einer von einer App benötigt wird. Daher verwendet "AndFTP" ein eigenes Verzeichnis für keypairs und sogar ein anderes Format als ConnectBot. Grossartig!
Das umgekehrte Problem gibts bei Ubuntu LTS und Debian Stable. Solange man keine Backports einbindet, erhält man veraltete Spiele und das obwohl bei Spielen wegen Relevanz und Mangel an komplexen Schnittstellen zum System nicht derselbe Testaufwand wie für Systempakete betrieben werden muss. Es ist allerdings tatsächlich nicht so schlimm wie das Problem von Android, weil deep PM generischer ist als flat PM und daher theoretisch alle Anforderungen abdecken kann, die flat PM auch abdecken kann.
Trotzdem gibt es in der Praxis noch kein System, das das tut - wohl weil das Paketformat für solche Fälle eben mehr kann hat als benötigt wird und die zusätzliche Komplexität daher nicht akzeptiert ist.
Eine gesicherte Fassade aufbauend auf packagekit, damit flat PM auf deep PM so zugreifen kann, dass man selbst als normaler User keine Situationen anfordern kann, die Konflikte verursachen, würde die beiden Systeme so zusammenführen, dass man ein Spielesystem hat, das kein Paket zuviel als Abhängigkeit hat und somit 0 Bloat ist. Mit Steam & Desura haben wir eher einen monolithischen Ansatz, der wohl mehr Abhängigkeiten hat als eigentlich nötig und bei welchem Steam selbst als schlecht gemachter System PM agiert.
Wäre es nicht an der Zeit dies anzugehen. Ich will in 2 Jahren das aktuellste Flightgear auf Debian 7.1 spielen, 1 Tag nach Release, ohne zu kompilieren.
Eventuell ist auch mein Ansatz ein Overkill und der "Deep PM" Ansatz gut genug, aber wenn mal jemand da ist der Debian & Gaming kombiniert, dann muss er sich doch auch mit dieser Kritik auseinandersetzen. Eventuell hilft eine Spende spezifisch für Debian Games? :-) (Habe nicht soviel Zeit - ich komme gerade noch dazu steam-debian und wine1.7 für wheezy auf mein repo zu tun)