heute für 4,99Euro ...habs gerade gekauft...
Lange Jahre hatte man darauf gehofft, aber nun ist der Tag gekommen! Valve hat ein weiteres Source-basiertes Spiel portiert. Counter-Strike: Source ist nun in Steam unter Linux verfügbar.
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
- 5277 Aufrufe
suddenly, gaming on linux went more and more commercial ... *sigh*
Zwingt euch ja keiner das Teil zu kaufen, ich finde gerade im Multiplayer gibt es echt haufenweise gratis unter Linux. Ist zwar meist idtech3 oder cube2 engine, aber das muss ja nicht schlecht sein. Aber in der Tat ist es ein komisches gefühl für Linuxer, ein Spiel welches auf seiner Plattform läuft, im (virtuellen) Regal zu lassen. Ich muss mich da noch dran gewöhnen. Geht aber nicht anders, weil es werden jetzt wohl stetig mehr Spiele ;)
Ich finde das eifrige Engagement von Seiten Valve, ein Spiel nach dem anderen für Linux zu veröffentlichen, echt klasse. Wenn das so weitergeht, könnte Steam für mich wirklich attraktiv werden. Nur möchte ich kein Spiel zum Vollpreis kaufen und dann zwangsweise eine zensierte Version haben. Zwar konnte ich mehrere Lösungsvorschläge recherchieren, jedoch gab es immer Kommentare, die besagten, dass die betreffende Lösung irgendwann nicht mehr funktionierte. Habt ihr damit irgendwelche Erfahrungen gemacht?
Ist das Herkunftsland der IP-Adresse, über welche ein Spiel gekauft wird, für die Zensur relevant?
Ist das Herkunftsland der Kreditkarte, mit der bezahlt wird, für die Zensur relevant?
Wird das dem Account zugewiesene Zensur-Flag nur beim Kauf des allerersten Spiels gesetzt und danach lediglich abgefragt?
Ist die Aktivierung einer unzensierten Retail-Version eines Spiels auf Steam eine sichere Lösung?
Das sind Fragen, die ich auch gern beantwortet wüsste.
Die Frage bzgl. zensierte Version hab ich mir nie gestellt. Hab in den zensierten Versionen bisher nie was vermisst! Und ob da jetzt 3 Liter Blut spritzen oder nur 1 Liter, oder ob ich meinem Charakter beim Sex zuschauen kann oder nicht, usw. is mir vollkommen Wurscht. Ich habe jedenfalls bisher kein Spiel gesehen wo die Zensur störend auffiel.
Kurzer Hinweis für alle möglichen Tester --> Counter-Strike: Source gibt es aktuell vergünstigt für 4,99€. (Stand 07.02.13)
Ist das immer noch so http://www.youtube.com/watch?v=dOylp3PxIfE ???
Funktioniert das mithilfe einer autoexec.conf:
violence_hblood 1 violence_ablood 1 violence_agibs 1 violence_hgibs 1 cl_ragdoll _collide 1 cl_ragdoll _physics _enable 1
???
Ich bin ja echt kein Horror- oder Blutfan oder so (Spiele gern WoP z.B.), aber wenn ich einen Realismusshooter spiele, sollte es auch so sein, finde ich.
Ach was solls, ich werds selber austesten ;)
PS: Der erste der sich meldet, kann den dreitägigen Besucherpass haben, den es beim Kauf gratis gab. Ich hatte es inkl. Garrys-Mod gekauft in der Hoffnung der funzt irgendwann auch für 6,24 €.
Update: No sound! :(
Offensichtlich nicht der einzige damit, opensuse 12.2 64 bit.
Ich starte Steam unter Linux immer mit "env SDL_AUDIODRIVER=alsa STEAM_RUNTIME=0 steam" danach gibt es auch unter openSUSE den Sound bei den Spielen von Valve.
Sacht mal ruckelt das ganze bei euch auch? Trotz Hardcore Acht Kerner, 16GB und SLI Geforce? Selbst in den niedrigsten Einstellungen ist das Spiel nur am ruckeln? Oder täuscht mich das?
hier mal nen kleiner Benchmark:
http://cloud-2.steampowered.com/ugc/1118286662345324495/AC9E315EA5EF4CEBBA6281AA5D6D43DB549D71D1/
hw:
AMD Phenom(tm) II X4 965
GeForce GTX 285
Die Ruckler kann ich nur bestätigen. Dachte zuerst, dass es an meinen 2 Bildschirmen liegt und meine Grafikkarte das nicht packt auf dem einen Bildschirm das Spiel und auf dem anderen den Desktop darzustellen. Jedoch habe ich bei anderen Spielen z.B. TF2 überhaupt keine Probleme mit Rucklern.
Da muss allem Anschein nach wohl noch optimiert werden.
Ich kann die Ruckler bei mir nicht Feststellen, weder auf meinem Desktop mit Nvidia Geforce GT 520, sowie dem Nvidia Treiber 319.14, noch mit meinem Notebook mit AMD Radeon Mobility HD 5650, mit Catalyst 13.2 Beta Treiber. Auf beiden Systemen läuft Counter Strike Source mit höchsten Einstellungen sehr flüssig. Auf beiden Systemen läuft Ubuntu 12.04 32 Bit, sowie der Unity 2D Dektop.
So lädt gerade runter, mal sehen ob die Zensur wirklich noch drin ist...
Ich habs vorhin mal auf meinem Core2Duo (2,4GHz) und ner 8800GTS in FullHD angetestet. Bei mir ruckelt definitv nix und zensiert ist da auch nix. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich keine Ahnung mehr habe, woher ich CS Source habe. War wohl vor vielen Jahren bei irgendeinem Spiel mit dabei.
Hallo,
ich habe css unter opensuse 12.2 installiert und bekomme den sound nicht zu laufen.
auch mit SDL_AUDIODRIVER=alsa steam steam://rungameid/240 funktioniert es nicht, bei HL1 gehts?
Hat jemad einen Tip für mich.
Gruß da-sudel
@ da-Strudel
war bei mir auch so. Ich habe export SDL_AUDIODRIVER=alsa in das bash script im install order von source rein geschrieben dann gings bei mir.
Hi manuel,
wie hast du das gemacht ?
wenn ich das script ändere überschreibt steam das bei jeden Start.
hmm habs nur einmal geändert und dann gings ab da
Habe hl2.sh (im Source Ordner) geändert und da ist nix überschrieben....
ok
bei mir gehts leider nicht, wenn ich das script nach dem ändern schreibschütze startet das Spiel nicht.
Schütze ich es nicht sind alle Änderungen wieder weg.
Trotzdem Danke
Hm, bei mir sieht es leider genauso aus. Hat jemand einen Tipp?
ALSA lib dlmisc.c:270:(snd1_dlobj_cache_get) Cannot open shared library /usr/lib/i386-linux-gnu/alsa-lib/libasound_module_pcm_pulse.so
Bei mir wäre die nur unter /usr/lib/alsa-lib/....
Update: http://steamcommunity.com/app/221410/discussions/1/882965737456862913/?l=german
Das hat mir weitergeholfen. Starte steam mal hiermit >>> export SDL_AUDIODRIVER=pulseaudio steam <<< Hab das jetzt einfach in meine Desktopverknüpfung für steam geschrieben und gut ist.
Offensichtlich muss die Soundausgabe wirklich über pulseaudio laufen, da gibt es aber scheinbar Differenzierungen bei der Bezeichnung in den verschiedenen Distributionen.
So nun läuft das Spiel zwar mit Ton, crasht aber nach einiger Spielzeit ganz heftig mit einem totalen freeze (hard reset nötig). Hat das noch jemand? Ich doktor jetzt schon ewig mit settings und Treibern rum, aber alles ergebnislos.
Update 27.02.: Seit dem letzten Steam-Update scheint es zu funktionieren, obwohl ich diesbezüglich nichts in der changelog sehe.
Super, wenn ich mal wieder Geld übrig hab werd ich mir das mal zulegen.... Kostet jetzt alles Geld....