Tja, dahin nun die gekauften Spiele.
Genau aus diesem Grund mag ich die momentane Entwicklung ueberhaupt nicht...
Desura scheinbar vollständig offline
Nach der Übernahme durch Bad Juju erklärte das Unternehmen Mitte 2015 die Insolvenz. Zuvor waren bereits Zahlungsschwierigkeiten seitens der Entwickler beklagt worden. Viele nahmen daher ihre Spiele von der Plattform oder erhöhten die Preise extrem, um vom Kauf über Desura abzuschrecken.
Desura wurde besonders unter den Linuxern beliebt, da sie als erstes einen Linux-Client angeboten haben, lange bevor Steam für Linux im Gespräch war.
Zwar fanden auf der Webseite selbst keine Aktivitäten mehr statt, jedoch konnten bislang noch alle gekauften Spielen heruntergeladen werden. Seit heute, dem 20. März 2016, scheint Desura nicht mehr erreichbar zu sein.
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
- 2524 Aufrufe
Wenn Du Desura noch installiert hast, dann kannst du die Spiele auch ganz einfach aus dem Installationsverzeichnis raus starten - Desura hat keinerlei DRM-Beschränkungen. Bei Desura konnte man die Spiele übrigens auch separat über die Weboberfläche herunterladen, den Desura-Client musste man gar nicht verwenden, wenn man nicht wollte. Im Gegensatz zu Steam kann und darf man die Spiele auch nach der Insolvenz noch spielen ;-)
Das ist so leider nicht ganz richtig. Auch Desura hat die Spiele mit Scripten und Umgebungswerten gestartet. Am besten war immernoch die Möglichkeit das direkt aus dem Client herunterzuladen anstatt über Desura zu installieren. Steam beschränkt dich übrigens auch nicht, wenn der Entwickler das nicht explizit in sein Spiel so eingebaut hat. Siehe Crusader Kings 2, EU IV usw.
Hm, ich hab zumindest noch 2-3 Kaufspiele bei Desura, wo ich den Download versäumt hatte. Das heißt nun in der Tat .... Pfutsch!
Desura ist aktuell, 13:45, 28.03.16, wieder Online.
Perfekter Zeitpunkt um dort gekaufte Spiele lokal zu sichern.
Schade. Nicht das ich Desura übermäßig genutzt hätte aber schade.