Die Pestilenz ist da! Der Pest-Arzt von Wippra unter Linux im Review

Bild des Benutzers comrad
Tags:

Als Arzt von Wippra versucht man im mittelalterlichen Deutschland gegen den schwarzen Tod, die Pest, anzukämpfen. Dabei muss man sich nicht nur gegen die Krankheit sondern auch gegen Aber- und Irrglauben erwehren. Es ist am 05.10.2022 für Windows, OS X und Linux auf Steam und GOG erscheinen. Es wurde von Electrocosmos entwickelt und wird von Application Systems Heidelberg vertrieben, von denen wir auch freundlicherweise einen Testkey für die Linux-Fassung erhalten haben. Vielen Dank dafür!

Ursprünglich 2021 entstanden im Rahmen der $105 Adventure Game Challenge wurde es dann deutlich ausgebaut. Das Spiel dauert knapp 2 Stunden und bietet feinste Retro-Pixel-Grafik, eine schöne, passende Soundkulisse und ein klassisches Point and Click-Text-Interface. Für Gespräche werden verschiedene Frage und Antwort-Möglichkeiten angeboten. Bei einigen Möglichkeiten legt man sich für spätere Spielentscheidungen fest. Das Spiel kann man, auch wegen der Kürze, durchaus mehrmals durchspielen. Die Achievements geben kleine Hinweise darauf, wo man vielleicht noch einmal schauen sollte im Rerun. Die Linux-Version lief einwandfrei und machte an keiner Stelle Probleme. Getestet wurde mit openSUSE Tumbleweed (20221001).

Die Rätsel sind nicht zu sehr um die Ecke gedacht und durchaus problemlos lösbar, sie erfordern keine "fantastische Physik", wie man es bei einigen anderen Adventures manchmal sieht. Das Aderlass-Rätsel war jedoch auf zu viele Arten interpretierbar. Hier hat der Entwickler jedoch schon angekündigt sich darum thematisch kümmern zu wollen.

Insgesamt erfasst es die Atmosphäre eines mittelalterlichen Dorfes recht gut und die Protagonisten wirken auch nicht zu aufgesetzt und finden sich gut in das Spielthema ein. Zwar werden die Vier-Säfte-Lehre und der Gottesglaube angesprochen, aber hier hätte man gerne noch viel Tiefer ins Detail gehen können. Der Arzt wirkt nämlich im Kontrast dazu sehr sehr aufgeklärt und modern und verwendet auch eine Rhetorik, wie sie ein heute lebender Mensch verwendet hätte und argumentieren würde.

Die Menschen im Mittelalter zur Zeit der Pest hatten jedoch grundlegend andere feste Vorstellungen vom Leben (insbesondere der Rolle Gottes) und von der Funktionsweise des Körpers und der Krankheiten. Schön ist allerdings, dass die kleinen Details passen: Pest-Markierungen und die Isolation. Mittel, die sich im späteren Verlauf der Pest-Epidemien als funktionierende Mittel gegen die Erkrankung, herausstellten.

Kaufen

Der Pestarzt von Wippra ist nativ für Linux auf Steam und auf GOG für €9,99 erhätlich. Alternativ könnt ihr es auch beim Publisher direkt als Download erwerben.

Fazit

Ein schönes, leider recht kurzes, Adventure im Mittelalter, mit Potential, um nicht nur zu unterhalten, sondern auch als Anschauungsmaterial gut geeignet.

Multimedia
Mastodon