Habt ihr zufälligerweise einen Link? In Steam finde ich es nämlich nicht.
Ja, Half-Life! Nein, nicht Half-Life 2. 'Nuff said!
Zusatz: Okay, etwas mehr Information.
Half-Life kommt direkt mit dem High Definition Pack, das ursprünglich für die unveröffentlichte Dreamcast-Umsetzung gedacht war. Der Mehrspielermodus funktioniert ebenfalls - Half-Life Deathmatch juhu!
Da Alfred Reynolds bei Valve die Fehlerberichte verwaltet, wird davon ausgegangen, dass er es portiert hat. Sam Lantinga erwiderte jedenfalls auf Nachfrage, es wäre derjenige gewesen, der hinter ihm sitzt.
Tatsächlich verwendet es bereits das noch in Entwicklung befindliche SDL 2. Dabei wurde versehentlich eine Version ohne ALSA-Unterstützung genommen, daher gibt es momentan Ton nur per PulseAudio. Außerdem lässt sich per Maus nicht auf und ab schauen, was hoffentlich bald behoben wird.
*Update*
Äh.. eine Stunde später war Counter-Strike ebenfalls vorhanden aber noch ohne Startmöglichkeit. Wenn das so weitergeht.. ich muss doch heut zur Arbeit. D:
*Update 2*
Mit der Startkonfiguration hat Valve bis knapp einen Tag nach Half-Life gewartet. Es gibt auch endlich offizielle Ankündigungen für Half-Life und für Counter-Strike, die zeitgleich veröffentlicht wurden. Auch wenn es sich nur um je einen Satz handelt, die zur Einsendung von etwaigen Problemen auf github aufrufen.
*Update 3*
Findige Leute haben auch schon weitere Modifikationen für Half-Life mit den Spieldaten der Windowsversionen zum Laufen bekommen.
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
- 4235 Aufrufe
nice :>
@life_is_pleach
kauf das orginal dann sollte die beta bei deinen linux-games auftauchen :)
steam://install/70
Solange die direkte Startmöglichkeit für Counter-Strike fehlt, lässt es sich derweil per Hand starten. Wechseln nach Steam/SteamApps/common/Counter-Strike/ oder wo auch immer man es installiert hat und dort LD_LIBRARY_PATH=$LD_LIBRARY_PATH:. ./hl_linux -game cstrike ausführen.
Zusatz: Man muss dafür die SteamPipe Beta aktiviert haben.
@Andreas
Danke. :)
Handelt es sich hier um Half-Life oder um Half-Life Source? Eher doch letzteres oder?
Wenn es das von der Dreamcast ist, geht doch nur das normale HL, dachte ich. Da krieg ich richtig Lust, die alte Kiste wieder aus dem Keller zu holen.
Es ist das gute und alte Half-Life. Funktioniert auch einwandfrei. Leider finde ich nicht die Counter-Strike Beta, obwohl ich Counter-Strike besitze. Komisch...
UPDATE: Die CS Beta ist jetzt aufgetaucht... wurde wohl schrittweise verteilt. Yeha :)
Leider funktioniert HL bei mir wie beschrieben nicht. Weder Ton noch hoch/runter schauen :(
CS hab ich als CS und CSS und wird bei mir leider nicht angezeigt :(
Aber geil das immer mehr kommt. Ich freu mich auf die Zukunft :D
Lg Zhenwu
Bilder? Sceenies ?
@McFlyle
Ist nicht der Dreamcast Port. Sondern das Standard HL. Die Blue Shift Missionen der DC sind nicht dabei.
Ok jetzt musste ich doch mal den Steam Client auf Linux testen und sehe, das ich nicht alle Games von dem Humbe indi bundle spielen bzw installieren kann, weil es davon angeblich keine Linux version gibt. Auf der Humble seite kann ich die Linux version runter laden und auch spielen. Warum ist die nicht in steam drin ? Schlieslich gibt es ja auch einen Steam key.. Danke für die Aufklährung...
@ Danke für die Bilder :-D
Nicht alle Humble Bundle Spiele werden über Steam vertrieben. Genauso wie nicht alle über das Ubuntu Software Center vertrieben werden. Das liegt nicht an Steam sondern auch mit am Entwickler. Manche sind spezielle Builds nur für Humble. Legend of Grimrock als neues Spiel ist so ein Beispiel. Himble Version und Ubuntu Software Center ja aber keine Steam Version. Es gibt auch nicht für alle Humble Linux Spiele Steam Keys.
@life_is_pleach Ich schätze einige Spiele aus den Humble Bundles werden noch folgen...
Super Sache - die Beta muss nicht gesucht werden - einfach HalfLife1 suchen und starten. Wenn ihr Linux habt wird die Beta installiert.
Leider nicht wirklich spielbar wenn mann nicht mit der Maus nach oben und unten sehen kann - da schafft man noch nicht mal das Training^^
@mausprobleme:
entweder in config.cfg
m_pitch "0,022000"
in
m_pitch "0.022000"
ändern, oder (finde ich besser da es persistent bleibt, in config.cfg, wirds jedesmal überschrieben wenn man optionen ändert)
eine datei im gleichen ordner (SteamApps/common/Half-Life/) names "userconfig.cfg" erstellen und dort
m_pitch "0.022000"
eintragen.
bäm, maus geht.
für alle bei denen es zu beginn zu unforseen conequences einen schwarzen schirm gibt, steam wie folgt starten
$ export LC_ALL=en_US.UTF-8
$ export LANG=en_US.UTF-8
$ steam
savegames nach dem schwarzen schirm bleiben schwarz, danach also savegame/autosave von vor dem auftreten des bugs laden.
pies naus
Oh, guter Tipp. Dann werde ich mal testen. Mein Steam meckert jetzt immer, dass meine Installation veraltet ist und ich von meiner distri eine aktuelle holen soll, die openSUSE-Steampakete sind jedoch leider wie vom Erdboden verschwunden, weiß da jemand genaueres? Momentan startet Steam zwar noch, aber ist extrem langsam und laggy irgendwie. Und bevor jemand fragt, updates macht steam von allein und meckert dann aber trotzdem.
update: Hab mir mal nach offizieller Anleitung ein rpm selbst gebaut, steam läuft aber immer noch nicht rund auf meiner suse, auf dem wesentlich langsameren ubuntu-laptop gehts hingegen wunderbar. Jetzt muss ich nur noch rauskriegen, woran das nun liegt :(
@oxid2010
Ich denke auch. Mein Post war auch mehr als Antwort für manuels Frage gedacht. :)
@ mcflyle
Ist mir gerade auch ein Rätsel wo die Steam rpms hin sind. Muss aber sagen, dass es bei mir trotz githup-Umweg sehr gut läuft. Was sage ich....fast perfekt. Ist halt immer noch eine Beta.
Finde dass echt klasse mit Half life und CS aber leider ist es für mich nicht spielbar :(
habe es unter meinem Archlinux (32 bit mit xfce und dem xfwm) am laufen aber bekomme einfach nicht die maus weg wenn ich im game bin.
genauer gesagt wenn ich dass spiel starte ist die desktop maus noch im ingame fenster und dadurch kann ich mich nicht wirklich umschauen (nach links rechts oben unten) weil die maus immer wieder an denn rand kommt.
kann mir da einer vielleicht weiter helfen ?
Arbeitsflächeneffekte im KDE waren noch auf XRender statt openGL, nun gehts wieder rund mit steam. Blöd nur, dass man vor dem Spielen immer umschalten muss um Kantenglättung zu kriegen.
Fazit: Radeon HD 7750 günstig abzugeben, ich will wieder eine NVIDIA! AMD und Linux scheint noch ein einziges Versuchsfeld zu sein.
Bei mir laufen die Spiele nach dem Steam Update und dem Treiber Update auf Nivdia 313 total rund ;) Noch nicht mal eine einzige Fehlermeldung ;)
Crasht ohne Ende. z.B. bei Quicksave... naja, ist ja noch Beta.
ja?
Bei mir läuft Half Life unter Ubuntu 12.04 mit ner nvidia 620m fast komplett rund. Einziges Manko bisher ist, dass die Maustasten gefühlt so jedes fünfte bis zehnte Mal nicht angenommen werden. Ansonsten freu ich mir hier grad ein Loch in den Bauch, dass HL nach 15!!! Jahren für Linux kommt. Ziemlcih genau mein halbes bisheriges Leben ist vergangen, seit ich das das erste Mal gespielt hab :)
Funktioniert das Spiel noch wenn man die libsdl2 gegen eine selbstgebaute (oder aus nem anderen Spiel) mit ALSA-Unterstützung austauscht?
Kann man das High Definition Pack an/abschalten?
Ich habe nur einen deutschen HL-Key, komme ich trotzdem irgendwie an eine unzensierte Version? (Beim googlen hab ich irgendwo gelesen, es würde reichen, die Sprache auf englisch zu stellen - stimmt das?)
Hat jemand einen shop auf Lager, der mit steam-key verkauft und evtl. günstiger ist? 10 € find ich ziemlich happig ;)
@caedes: ich hab keine Option für den HighDefinitionPack gesehen, ich vermute mal, dass der einfach immer an ist. Es würde mich sehr wundern, wenn man mit nem deutschen Key einfach so an die uncut Version kommt. Ich hab mir vor vielen Jahren die Halflife-Anthology mit BlueShift und OpossingForce aus Übersee geholt und gestern das erste Mal auf Steam aktiviert, ging problemlos.
Dem Libraryaustausch prognostizierte ich wenig Erfolgschancen. Wenn HL für Linux wie im Artikeln erwähnt auf SDL2 aufsetzt, wird es kaum mit der alten Version laufen.
@mcflyle: 10 Mücken für den Shooter schlechthin sind doch wirklich ok ;)
"Dem Libraryaustausch prognostizierte ich wenig Erfolgschancen. Wenn HL für Linux wie im Artikeln erwähnt auf SDL2 aufsetzt, wird es kaum mit der alten Version laufen."
ich wollte schon eine selbstgebaute libSDL2 nehmen ;-)
Die Half Life Anthology bekommt man leider kaum mehr neu (und gebraucht kauf ich's bestimmt nicht, falls der Vorbesitzer das schon auf Steam aktiviert hat bringt's mir garnix).
Digital gibt's die für 15EUR: http://store.steampowered.com/sub/40/ - das wär echt attraktiv, wenn's unzensiert wäre.
Als langjähriger Linuxer, der wine nicht so mag, ist das für mich nicht "der shooter schlechthin", der kommt nämlich eher aus dem Hause id ;)
10 € für ein Spiel von 1998 finde ich halt verhältnismäßig viel, das gleiche hat mich gerade SS3 gekostet. Wäre es denn unzensiert, wenn ich es direkt bei steam kaufe?
Inzwischen gibt es auch ein Update für HL. Es wird automatisch eingespielt beim Start von Steam. Allerdings kann ich noch nicht sagen was verändert wurde.
Mein Mausproblem ist jedenfalls noch da, ich zock schon den ganzen Tag.
Weiß einer wieso bei CS auf einigen Servern 30/32 Leuten sind (Bei anderen Servern änlich...18/20 oder 14/16) und alle 30 Spectator sind?
Ansonsten kann ich nur sagen das mit meiner ATI Karte auch alles bestens läuft.
Lg Zhenwu
Also das Update brachte bei mir eine jetzt funktionierende Maussteuerung. Vorher ging halt nur links rechts. Jetzt das Komplettprogramm.
Grossartig. Ich bin zwar kein Unfreund von wine, da es wirklich ein gutes Legacy-Layer ist (in Zukunft kann man es so nennen, so wies aussieht), aber Half-Life war lange eines der letzten Artefakte und eine Linux-Version schon lange nachgefragt.
Hmm so wie es aussieht verschwinden meine Spiele von Steam. Am Anfang waren es noch 29 und jetzt sind es nur noch 20. Die anderen Spiele sind nicht mehr als Linux-version markiert. Woran kann das liegen?
Kurzes Feedback zu Half-Life unter openSUSE 12.2, mit Catalyst 13.1, KDE 4.9.5
- Läuft absolut rund.
- Sound ist, anders als z.B. bei TF2, sofort vorhanden.
- Änderungen an den Grafikeinstellungen werden korrekt (ohne Abstürze oder sonstige Sachen) übernommen.
So soll es aussehen.