Ich bin auch Shell Freund. Es ist einfach eine tolle Sache das man sich mit einfachen Mitteln das leben erleichtern kann.
Nun geht es in die zweistelligen Türchenzahlen, Weihnachten nähert sich. Heute gibt es wieder zwei großartige Linuxspiele zu ergattern.
Wir begrüßen Euch recht herzlich zum zwöften Türchen im Holarse Linuxspiele-Adventskalender 2018! Im nunmehr schon sechsten Jahr verlosen wir unter allen Linuxspielern und denen, die es noch werden möchten täglich ein Linuxspiel. Dieses Jahr können es auch mehrere sein. Wenn das so ist, könnt ihr das in der News sehen.
Teilnehmen kann jeder! Schreibt dazu einfach die Antwort zu der Frage des Tages hier unten in die Kommentare und schon seid ihr dabei! Unter allen, die bis 20 Uhr unten in den Kommentar antworten, wird dann der Gewinn, oder die Gewinne verlost. Bei mehreren Spielen gibt es natürlich auch mehrere Gewinner! Seid ihr durch https://www.random.org/ ausgelost worden, dann erhaltet ihr den Geschenk-Link (Humble Store, dort benötigt ihr dann ein Konto) oder direkt den Steam-Key zum Einlösen per PM hier auf Holarse zugeschickt. Wenn ihr den Gewinn nicht bis zum 31.12.2018 eingefordert habt, rutscht er automatisch wieder in den Lostopf fürs nächste Jahr.
Frage des Tages
Habt ihr euch schonmal etwas unter Linux zurechtprogrammiert? Shell-Scripte, Awk, C, Perl, ein kleines Tool oder Makro, dass euch die Arbeit erleichtert?
Was gibt es zu gewinnen?
Heute könnt ihr das magische Age Of Wonders III gewinnen.
Gewinner steht fest
Anstatt unter den Weihnachtsbaum kann sich Corben jetzt in die Fantasy-Welt von Age Of Wonders III begeben, herzlichen Glückwunsch!
- 1485 Aufrufe
Ich verdiene damit mein Geld. Bin aber auch ein großer Freund des Skriptens, z. B. um Aufnahmen von OTR mit einem Klick zu decoden, PS-kompatibel zu recoden und dann auf den Home-Server zu schieben.
Ja, mit zenity sogar einmal etwas grafisches.
Ja, mit bash und python - für Backups, automatisiertes Kompilieren, Datenauswertung, ...
Hauptsächlich kleinere Scripte. Aber auch ein Tool, um unsere Firmware-Dateien zu verschlüsseln und auch um diese auf die jeweiligen Geräte aufzuspielen.
Hauptsächlich skripten auf der Shell, ansonsten kdialog.
Ich schreibe mir andauernd Shell- und Python-Skripte für alle möglichen Aufgaben, oft z.B. für die Batchverarbeitung von Bild- oder Musikdateien. Ich bin beruflich Programmierer und mein Hobby ist auch Programmieren. Traurig aber wahr.
„und mein Hobby ist auch Programmieren. Traurig aber wahr.“
Du hast mein vollstes Mitgefühl. Ich bin emotional immer sehr ergriffen, wenn ich erfahre, dass andere ihr Leben so wegwerfen. Hast Du es schon mal mit einer Therapie versucht oder Selbsthilfegruppen wie den Anonymen Programmierern? ;-)
Keine Teilnahme
Als Software-Entwickler und Sys-Admin, klaro ;)
Von kleinen Automatisierungen, bis zu kompletten Anwendungen alles dabei gewesen. Und es macht richtig Spass, wenn es funktioniert wie es soll.
Für den Heimgebrauch bastel ich zuweilen eher nur Mimiscripte, die mir manche Aufgaben übernehmen.
Einige große und kleine Shellscripte und etwas Python um die halbe Arbeit zu automatisieren
Habe noch nichts zusammenprogrammiert
Klar. Ich mach doch nicht die gleiche Arbeit mehrmals. Python, Bash, C++ und Java.
Entwickle zwar hauptsächlich in anderen Bereichen, aber ein Shell-Skript ab und zu darf schon sein :-)
Nee, bisher nicht
Ja, wenn's auch für andere zu gebrauchen ist, blogge ich das auch.
Schamlose Eigenwerbung: http://zockertown.de/s9y/index.php?/archives/1670-Nautilus-Scripting-die-dritte.html
Mit Zenity habe auch von ein paar Kleinigkeiten gemacht. Beruflich sogar auch mal auf einer sun. Half in unserem Team ne Menge Zeit sparen.
Da ich als Software-Entwickler gearbeitet habe, u.a. lange Zeit für Unis, hab ich jede Menge unter Linux programmiert: C++, Shell, Python, Java und mehr.
Mehr als ein paar Scripte sind nicht drin, waren aber mit viel Hilfe schon nötig ;)
Zur Erleichterung und Automatisierung meistens Shell-Scripte. Ich verdiene aber auch damit mein Geld, dann verwende ich derzeit perl, oder php und entwickle unter Linux.
Ja, habe schon einige Shell-Skripte geschrieben, um mir das Leben zu erleichtern und wiederkehrendes zu automatisieren...
Ja, hauptsächlich diverse Shell-Scripte.
Bisher nur das nachprogrammiert, was in diversen tutorials gezeigt wird.
Ja, bestimmte Prozesse mit Shell- und Python-Scripten automatisiert oder mehrere regelmäßig aufeinander folgende Arbeitsschritte zusammengefasst.
Mit sowas verdien ich mein Geld. Am stolzesten bin ich aber noch immer auf meine ~/.emacs.d die ueber das letzte Jahrzehnt gewachsen/geschrumpft/verbessert worden ist ;-)
Ja, bash oder auch mal Perl bzw. Python Skripte
Da ich damit meine Brötchen verdiene kam da im Laufe der Zeit einiges zusammen. Und da ich hobbymäßig kleine Spiele entwickle ist es noch ein bisschen mehr. :)
bash und python, früher auch REXX.
Ja schon öfters. Das wohl billigste, was mir in den Sinn kam, war ein Makro ".." -> "cd ..", damit ich schneller eine Ebene höher wechseln kann. Ziemlich popelig, beschleunigt aber meinen Workflow ziemlich. Ansonsten halt Anwendersoftware.
Python-Script zur Bedienung von LTO Bandlaufwerken
Ein paar kleine Shell-Skripte um das Leben zu erleichtern, z.B. mounten von NAS-Ordnern ins Filesystem.
Klar, viele, zB ein Skript welches automatisch die richtige Rechten für den .ssh Ordner setzt
Kleinere Scripte (um mich z.B. via VPN ins Geschäft zu verbinden), einmal auch ein Docklet für WindowMaker (das war dann C)
Ein paar bash-Scripte hab ich schon emacht.
Ein paar Bash-Skripte z.B. um eine andere JAVA-Engine zum starten für ein Programm zu nutzen.
Ja, allerdings nur privat. Hauptsächlich Python oder eben kleine bash-Skripte mit und ohne Zenity. Früher auch mal etwas Perl, aber das habe ich für Python aufgegeben.
Nein, leider noch nicht.
Ja, Java mit eclipse und ein c++ Tutorial Spiel mit Code::Blocks. Ein bissel Hello World mit Android Studio. Und ein bissel C64 Assembler mit Relaunch64, auch noch ganz am Anfang.
Unter Anleitung mal was für Minecraft. Kann mich aber nicht mehr so genau erinnern was das war...
Ja, hauptsächlich shell scripts. Zum Beispiel eines welches überprüft ob gewisse Softwarepakete installiert sind (die ich in jeder Standardinstallation haben will) und wenn nicht diese dann installiert und am Ende natürlich auf Benutzerwunsch ein Upgrade startet. Ein anderes wäre ein kleines Script was kontinuierlich die verschiedenen Belastungswerte des PCs ausgibt (in benutzerdefinierten Abständen natürlich).
Ansonsten natürlich für den Webserver PHP aber ich weiß nicht ob ich das dazu zählen sollte..
ja, meist shell Skripte sobald eine Aufgabe regelmäßig zu tun ist oder man bei flascher Nutzung auch leicht etwas kaputt machen würde ...
shell, da ich hauptsächlich für die Serververwaltung, in der Arbeit, zuständig bin. Hab mal Java gelernt, aber direkt programmieren tue ich nicht.
ja, das eine oder andere bashscript, ab und zu auch mit dialog oder zenity
Ein Skript um mein Garmin zu synchronisieren. Ansonsten nur Programmierung von Arduinos.
Ja, shellskripte und Qt Programme für die Kommunikation mit dem Arduino und Pi
Hauptsächlich auf Arbeit bzw. die Abschlussarbeiten während des Studiums. Zu Hause meist nur Kleinkram. Ach Quatsch moment, ich habe ne Software zur Auswertung und Sammlung der Trainingsdaten meiner Garmin Sportgeräte geschrieben :D. Die Library für den Zugriff auf die Geräte kommt allerdings von Garmin selbst.
Habe ein Shell-Skript, welches für ein paar Programme den Source Code holt und kompiliert. Sonst sind meine eigenen Programme eher dazu da meine Arbeit zu erschweren.
Ja, ein kleines Skript zum Backup von owncloud-Kalender und Kontakten habe ich mal erstellt
Ich schreibe mir regelmäßig für Automatisierungsaufgaben kleine Python-Skripte, davon werden auch ein paar immer beim Start ausgeführt. Und für ganz kleine Sachen auch einfach ein Bash-Skript :)
Damit bin ich immer zufrieden, was eigenes kompliziertes läuft bei mir quasi nicht im Hintergrund und wir nicht gebraucht
Und hier noch ganz klein die Antworten auf die Fragen von gestern und vorgestern, weil ich immer zu spät dran war:
Das komplizierteste unter Linux, das ich hinbekommen habe, war wohl das Fixen von Grub etc. nach einem Windows Update... und Editor meiner Wahl ist Sublime Text und in der Konsole nano, obwohl ich schon lange vim "erlernen" wollte, aber der Geduldsfaden im vimtutor beständig nach 20 Minuten abbricht ;)
Kleine Shell-Scripte für den Hausgebrauch und für die private Webseite etwas PHP/mySQL/HTML/CSS.
Ja, entweder Shell Skripte oder auch Programme in C/C++ oder Java
Oh ja, sehr viele Dinge... Shell-Scripts, kleine AWK- oder C-Programme, etc... Früher musste man auch öfter mal ein Start-Script basteln, heutzutage wird sowas fast immer schon mitgeliefert.
Mit bash habe ich Scripte zur einfacheren Bedienung von Mencoder erstellt. Aber auch für einen Spieleserver der unter Linux läuft hat mir bash scripting sehr geholfen.
Ja, bereits einige Makros, die mir meine Arbeit erleichtern.
Shell- und Pythonscripte. Das ganze per Crontab zeitgesteuert.....
Ein paar eher triviale shell-Skripte ... stehe noch sehr am Anfang was das Programmieren angeht ...
Ja, hauptsächlich diverse Shell-Scripte.