Holarse zieht am Freitag um!

Bild des Benutzers comrad
Tags:

In wenigen Tagen steht unser Umzug unserer beiden Holarse-Server (holarse-main und holarse-game) von der virtuellen Strato-Plattform auf einen dedizierten Hetzner-Server bevor.

Der Umzug wird am Freitag, den 07.05.2021 ab 20 Uhr MESZ stattfinden. An diesem Zeitpunkt kann und wird es sehr wahrscheinlich zu Ausfällen kommen, bis sich die DNS-Server alle aktualisiert haben.

Außerdem werden wir die beiden Server zusammen auf einen Server umziehen lassen. Da allerdings alle Game-Server über DNS-Namen (gameserver.holarse-linuxgaming.de und minecraft.holarse-linuxgaming.de) erreichbar sein sollten, müsst ihr hier auch nur auf die Aktualisierung der Namensserver warten.

Darüber hinaus wollen wir mit diesem Umzug die Domain "holarse.de" wieder zu unserer Hauptdomain machen. Das bedeutet, dass alle Anfragen an holarse-linuxgaming.de dann auf holarse.de umgelenkt werden. Ihr erreicht Holarse dann ohne Umleitung direkt über https://holarse.de, die alten Anfragen werden selbstverständlich weitergeleitet.

Die Gameserver werden wir dann auch zusätzlich unter dem kürzeren Hostname play.holarse.de (danke an die onFOSS-LAN für die Inspiration) erreichbar machen. Ebenfalls betroffen sind natürlich unsere Jabber- und die Mumble-Dienste.

Sobald der Umzug abgeschlossen ist, erfahrt ihr davon auf unseren Kanälen auf Twitter und im Fediverse.

tl;dr: Unsere Server ziehen um, am Ausfalltag am besten die DNS-Server-Aktualisierung abwarten. Kürzere Domain wird dann Hauptdomain, Umleitungen gibt's aber weiterhin. Keine Panik -> Handtücher!

https://media.giphy.com/media/69ocantqVQ1QaTmmRi/source.gif

Multimedia
NoXPhasma
Bild des Benutzers NoXPhasma
Offline
Beigetreten: 06.11.2013
Beiträge: 320

Ist denn der Techniker schon informiert?

Vortex Acherontic
Bild des Benutzers Vortex Acherontic
Offline
Beigetreten: 13.03.2019
Beiträge: 12

Der kommt am 32 Mai zwischen 12 und Mittags.

comrad
Bild des Benutzers comrad
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 4811

Der Techniker wird informiert, wenn mv strato hetzner nicht funktioniert hat.

kloß
Bild des Benutzers kloß
Offline
Beigetreten: 08.05.2015
Beiträge: 192

Bye, bye, Strato!

Scheint auch genug Ärger gemacht zu habe in den letzten Monaten, wenn ich die mich richtig an die Tröts erinnere.

Mastodon