Nachdem sich das neue Humble Indie Bundle bereits in den Steam-Updates ankündigte, ist es nun erschienen. Alle Spiele haben ihr Linux-Debüt. Wiedermal gilt freie Preiswahl, alle Spiele für Windows, OS X und Linux, DRM-frei, Steam-Keys erst ab $1,00 und Desura geht wieder leer aus. Dazu gesellen sich noch die Soundtracks der Spiele. Und man kann zwei gemeinnützige Organisationen unterstützen.
Das Bundle ist wieder 14 Tage ab heute verfügbar (also bis zum 02.10.2012). Zudem können die Spiele im Ubuntu Software Center heruntergeladen werden. Rochard ist das erste Spiel unter Linux mit der Unity 4-Engine.
Achtung, Schreiberlinge
Wer für eines oder mehrere der neuen Spiele einen Artikel schreiben möchte, erhält von Holarse ein kostenloses Bundle. Zudem wird unter allen Schreiberlingen von Baŝto ein HIB 5 verlost.
Update 1 - 25.09.2012
Für alle Käufer des Bundles und alle Überdurchschnittzahler kommen nochmal vier Spiele dazu! Drei davon waren bereits bei vorherigen Bundles dabei.
1. Tipp für alle, welche sich shatter via ubuntu software center installieren: unter /opt/Shatter/ befinden sich die ausführbaren dateien, unter anderem auch für eine settings-gui ';), ich hab auf meinem schlappi eine weile gesucht. Mit der Installationsdatei direkt vom humble bundle aus, zumindest hier auf meinem opensuse Rechner, gibt es den Trouble jedoch nicht. Zumal man da auch im /home installieren kann.
2. Hat jemand Torchlight unter ubuntu anständig im Vollbildmodus zum laufen bekommen? Ich krieg es nur im Fenster hin und dass auch nur mit Gefrickel.
Ja, hab ich sofort gemacht, aber Fullscreen geht trotzdem nicht. Da startet es in einem Fenster und zerschiesst mir die ganze Laptopauflösung. Sowohl die usc-Version, als auch bei der aktuellen direkt vom humble bundle.
Naja, mit opensuse und KDE startet es auch erst im netbook-Modus und zerschießt einem die Desktopeinstellungen inkl. Plasmaanordnung. Nach manueller Bearbeitung der config läuft es im Fullscreen bis maximal zum 30. Mausklick, dann kommt ein Totalcrash :( Da ist also noch eine Menge Arbeit im Sinne eines Patches von Nöten. Schade das Spiel war der Hauptmotivator das Bundle zu kaufen für mich.
Nachdem wir gestern im IRC über das Bundle gesprochen haben, bin ich mir die Spiele gerade am herunterladen.
Danke nochmal für den Hinweis, auch wenn ich mir mit meinen gezahlten Betrag etwas geizig vorkam :]
Hab die Spiele auch mal auf Steam aktiviert, wer weiß, vielleicht reicht Valve in Zukunft die Linux-Versionen ja auch noch nach.
Finde keine changelog, kann da jemand aushelfen? Ist Fullscreen möglich und sind die Köpfe da? Naja vielleicht werde ich es nochmal testen heute abend.
@mcflyle: Das Update hat bei mir die Stabilität verbessert: Vorher ist das Spiel reproduzierbar nach etwa zwei Minuten abgestürzt, das ist jetzt nicht mehr der Fall.
Charakterköpfe habe ich auch noch nicht, dafür funktioniert Vollbild (das aber schon seit Anfang an)...
Wollte das deb-Paket(, dass vermutlich für Ubuntu geschnürt wurde,) von wizorb auf Debian Sid installieren - in der Regel funktioniert das ja... In diesem Fall leider nicht: Ich krieg 'ne riesen Fehlermeldung.
/opt/wizorb/Wizorb
Unhandled Exception: System.TypeLoadException: Could not load type 'Paris.Paris' from assembly 'Wizorb, Version=0.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=null'.
[ERROR] FATAL UNHANDLED EXCEPTION: System.TypeLoadException: Could not load type 'Paris.Paris' from assembly 'Wizorb, Version=0.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=null'.
und
/opt/wizorb/Wizorb.exe
Missing method .ctor in assembly /opt/wizorb/MonoGame.Framework.Linux.dll, type System.Runtime.CompilerServices.ExtensionAttribute
Can't find custom attr constructor image: /opt/wizorb/MonoGame.Framework.Linux.dll mtoken: 0x0a0003a9
Unhandled Exception: System.IO.FileNotFoundException: Could not load file or assembly 'System.Core, Version=4.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b77a5c561934e089' or one of its dependencies.
File name: 'System.Core, Version=4.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b77a5c561934e089'
at Paris.Paris..ctor () [0x00000] in <filename unknown>:0
at Paris.Program.Main (System.String[] args) [0x00000] in <filename unknown>:0
[ERROR] FATAL UNHANDLED EXCEPTION: System.IO.FileNotFoundException: Could not load file or assembly 'System.Core, Version=4.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b77a5c561934e089' or one of its dependencies.
File name: 'System.Core, Version=4.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b77a5c561934e089'
at Paris.Paris..ctor () [0x00000] in <filename unknown>:0
at Paris.Program.Main (System.String[] args) [0x00000] in <filename unknown>:0
Kann jemand was damit anfangen? Im einfachsten Fall fehlt irgendein mono-Paket…
in einem Forum, was ich jetzt nichtmehr finde, wurde gesagt, dass man libmono-system-core4.0-cil und libmono-system-drawing4.0-cil noch installieren muss.
danach ging es auch bei mir.
Also Torchlight war ja echt *der* Reinfall schlechthin. Ist zwar im Vollbildmodus gestartet - aber gezoomt von 320x200. Unmöglich irgendwas von den Beschriftungen zu erkennen. Ich war froh es wieder beenden zu können... Mal sehen ob das mit dem Ändern der Setup-Datei besser wird.
Das 'umsortieren' der Plasma-Anordnung ist übrigens kein Fehler von Torchlight sondern ein 'Feature' von kwin, über das ich mich schon mehrfach grüngeärgert hab.
Wizorb hat leider die Unart ein Verzeichnis im Homedirectory anzulegen, das *nicht* mit einem Punkt anfängt -> [--]
Rochard ist GEIL. Vor allem für Gelegenheitsspieler - Dauerzocker werden's wahrscheinlich zu langsam finden. Ich habs jedenfalls gerade fertig durch (und mir deswegen die restlichen Spiele noch nicht gross angesehen)
Also bei Torchlight gibts keine Characterköpfe sobald man einen Helm o.ö. trägt. Ansonsten haben wir aber keine Probleme gehabt. Auflösungsprobleme hatten wir jedenfalls nicht ( geforce 250 gts ) .
Ja aber was soll das denn, nach dem neuesten update, läuft das Spiel zumindest stabil und auf den meisten Systemen auch mit Fullscreen, aber ein bug der offensichtlich uralt ist, nie zu beheben ist peinlich. Wenn man das Spiel noch verkauft, auch bei so einer charity-Aktion, sollte das nicht sein. Mir verdirbt der fehlende Kopf das Spiel komplett. Und ohne Rüstung am Kopf rumlaufen, ist ja auch keine Lösung.
Also entweder man kriegt das Spiel mit viel Gefrickel zum laufen, ist zahlen Betatestet oder es gibt gleich überhaupt nichts. Die Bundles waren schon besser.
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1. Tipp für alle, welche sich shatter via ubuntu software center installieren: unter /opt/Shatter/ befinden sich die ausführbaren dateien, unter anderem auch für eine settings-gui ';), ich hab auf meinem schlappi eine weile gesucht. Mit der Installationsdatei direkt vom humble bundle aus, zumindest hier auf meinem opensuse Rechner, gibt es den Trouble jedoch nicht. Zumal man da auch im /home installieren kann.
2. Hat jemand Torchlight unter ubuntu anständig im Vollbildmodus zum laufen bekommen? Ich krieg es nur im Fenster hin und dass auch nur mit Gefrickel.