DRM-freie Spiele sind zu bevorzugen, da Onlinezwang und Steam-Aktivierungen und der Gleichen eine Art Branding darstellen. Da kann ich auch eine Konsole kaufen auf dem ich nur jenes oder diese Software benutzen kann. Wenn solche Verfahren z.Bsp auf Lebensmittel angewendet werden, könnte z.Bsp Obst nur noch über XYpsilon bezogen werden und der Konsument wird gezwungen diese Frucht nur noch dort zu kaufen da sie nirgends woanders zu finden sind. Jegliche Form von Beschränkung ist eine Einschränkung von deinem Leben. Ein Spiel ist ein Kunstwerk und sollte nicht von technischen Spielereien eingeschränkt werden. Im Endeffekt ist es auch eine Zeit, Kosten und Nutzen Frage aber dafür reicht der Platz nicht um das konkret auszuarbeiten. Auch die Zeit wäre mir jetzt dafür zu Schade.
Im Endeffekt macht was ihr wollt, wenn der Hersteller nicht will das Alle sein Kunstwerk zu Gesicht bekommen dann soll das wohl so sein. Es gibt doch immerhin meist gute Plagiate.
Ich bevorzuge DRM-frei. Aber steam ist eine fiese Seuche, weil es das alles so einfach macht. Wenige Klicks zum Runterladen und Spielen...