Auch dieses Jahr gibt es wieder den Holarse Linuxspiele-Adventskalender, der euch die Tage bis zum Weihnachtsfest etwas verkürzen soll. Wieder haben wir viele tolle Linuxspiele für euch, die wir an jedem Tag ab dem ersten Dezember bis zum 24. Dezember unter den Kommentatoren der jeweiligen Türchen-News verlosen. Der Holarse-Linuxspiele-Adventskalender 2017 wird aus Spielespenden aus der Community und von uns selbst unterstützt. Insgesamt können wir so Spiele im Gesamtwert von knapp €550,00 unter der Linuxspiele-Community verteilen. Parallel dazu gibt es zusätzlich ein Spiel bei GTuxTV (ab 6 Uhr) zu gewinnen, mehr dazu weiter unten. Und nun geht es los!
Wie mach ich mit?
Jeden Tag gibt es eine News, wie diese hier. Täglich stellen wir euch eine interessante Frage. Diese könnt ihr nutzen, um einen Kommentar unter der News zu hinterlassen. Kommentare bis um 20 Uhr am jeweiligen Tag werden in die Verlosung mit aufgenommen. Zum Kommentieren ist ein Konto bei Holarse notwendig. Schreibt uns also einfach etwas zu der Frage des Tages in die Kommentare und ihr seid dabei.
Wenn du das Spiel bereits hast, oder nicht interessiert bist, dann darfst du natürlich auch gerne kommentieren und dich beteiligen! Schreib einfach im Kommentar, dass du nicht an der Verlosung teilnehmen willst.
Der Gewinner wird dann per Zufallsgenerator ausgewählt und erhält dann sobald wie möglich per PM die Nachricht, dass er gewonnen hat. Meistens übermitteln wir dann auch per PM den Humble Store-Geschenk-Key oder auch direkt einen Steam-Key.
SPIEL
Ein Klassiker - neu aufgelegt mit verbesserter Grafik - und nativ für Linux. Das ist Day Of The Tentacle Remastered im Wert von €14,99.
Frage des Tages
Welches der Linux-Spiele aus diesem Jahr haben euch maßlos enttäuscht?
GTuxTV
Auch bei GTuxTV könnt ihr ebenfalls täglich (ab 6 Uhr ist da Video online) ein Linuxspiel gewinnen. Heute gibt es dort das Action-Spektakel Saints Row IV. Schaut vorbei und schreibt dort auch in die Kommentare: https://www.youtube.com/watch?v=qPwuEAcCAxQ
Gewinner steht fest
Heute hat der Beno gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!
Mich hat lediglich maßlos enttäuscht, dass RollerCoaster Tycoon auch 2017 trotz der vollmundigen Ankündigung, die zahlenden Alpha- und Betatestern gemacht wurden, nicht für Linux erschienen ist.
Mich hat tatsächlich das Heavy Cargo Pack DLC für den ETS2 etwas enttäuscht. Außer, dass der eigene Truck deutlich langsamer anfährt bei schwerer Fracht, macht so ein Schwerlastanhänger sonst kaum einen Unterschied zu normalen Hängern.
Da war das Doppelhänger-Update schon was interessanter, da man da die Kurvenradien auch was anders fahren muss. Da ist halt nur blöd, dass es nur in Skandinavien möglich ist. Da wäre einfach eine Opt-Out-Option in den Gameplay-Einstellungen nett, die im Falle des Abwählens dann die Beschränkung auf skandinavische Länder aufhebt - auf eigene Gefahr.
Bei mir war's das Tiny-Build-Bundle. Da waren viele Spiele dabei, die wohl einfach nicht meinen Geschmack treffen... Gekauft hatte ich es wegen "No time to explain...", das sah immer recht witzig aus, ist aber frustrierend schwer. Das gilt auch für "Clustertruck". "Guts Or Glory" sowie "Party Hard" sind inhaltlich - naja - einfach geschmacklos. Nicht, dass das ethisch verwerflich wäre - ist ja nur ein Spiel. Aber wenn ich die Auswahl habe - und die habe ich - dann fehlt mir in der Regel einfach der Anreiz, virtuell Leute zu überfahren oder bei einer Party abzumurksen. Obwohl - wenn ich es mir recht überlege: "Hotline Miami" hab ich ja auch schon gespielt. Aber da taucht man richtig in eine andere Welt ein. Das ist einfach gut gemacht. Da hat man - trotz des Schwierigkeitsgrads und trotz des zynischen Inhalts - einfach Bock, es hier und da noch einmal zu versuchen...
Abgerundet wird der durchwachsene Eindruck über das Bundle durch insgesamt 3 Spiele, die nicht für Linux erhältlich sind.
Das einzige Spiel, das ich aus diesem Bundle durchgespielt habe, war "The Final Station", das war zwar atmosphärisch, aber leider auch wenig abwechslungsreich. Jedenfalls habe ich eine weitere Episode, die als DLC beigelegt war, bisher auch nur angespielt... "Speed Runners" dagegen verspricht, ein perfektes Party-Spiel zu sein! "Punch Club Deluxe" und "Streets Of Rogue" werde ich vielleicht auch noch einmal intensiver ansehen. War jetzt nicht so fesselnd, aber ansonsten spricht auch nichts dagegen...
Wenn man denn von Enttaeuschung sprechen kann, dann trifft es Guild Wars 2. Ich warte immernoch auf einen Beta Client fuer Linux, der dann hofefntlich etwas stabiler und performanter laeuft als das Wine-Gefrickel.
2017 hat mich nichts enttäuscht - bei den Humble Bubdles weiss ich ja im Vorfeld was mir nicht zusagt. Generell hat mich auch nur Giana Sisters: Twisted Dreams enttäuscht. Dieses hatte ich mir damals extra wegen der Linux-Version auf Steam gekauft und dann ist sie nie erschienen...
Ich bin dankbar ueber jedes fuer Linux erschienene Spiel. Zum Glueck gibt es im Gegensatz zu frueher wo man eine "geschlossene Box mit Bildern drauf" kaufte genuegend Moeglichkeiten ein Spiel vor dem Kauf zu eruieren. Von daher hat mich kein Spiel enttaeuscht.
Enttaeuscht bin ich lediglich vom stetig sinkenden Linux-User-Anteil in den Steam-Umfragen. Ich hoffe mal, dass nicht mehr und mehr Entwicklerstudios deswegen einen Linux-Port in Frage stellen...
Ich habe mir FTL auch erst in einem Sale dieses Jahres gekauft. Das Tutorial ist doch eigentlich ganz OK, soweit ich mich erinnere. Oder kommst du mit der englischen Sprache nicht klar?
Die verfügbaren Linux-Spiele haben mich nicht enttäuscht. Viel eher, dass auch dieses Jahr grosse Titel wie Skyrim leider immernoch nicht für Linux verfügbar sind.
Maßlose Enttäuschung würde ich es nicht nennen, aber enttäuscht bin ich von The Guild 3 von GolemLabs. Schließlich wurde es im Early Access veröffentlicht. Es sieht zwar hübsch aus, doch scheint dort noch sehr viel am eigentlichen Spiel zu tun zu sein. Mal schauen, ob es, sollte es mal fertig werden, auch wirklich für Linux kommen wird.
Auch enttäuschend war die Absage des Linuxports für Banished (so, so sad), die lange Verzögerung des Linuxreleases von Cossacks 3 und ist der noch fehlende Linuxport von Two Worlds II. Ich zaubere mich momentan noch durch die Wine-Portierung von Two Worlds 1.
Mich entäuscht immernoch Ark Survival Evolved, da die Linuxversion wirklich einfach richtig schlecht ist. Gerade dieses Jahr ist sie immer schlechter geworden. Man könnte mittlerweile fast sagen, dass es die Grafikfehler unspielbar machen. (Ich dachte auch, dass das 1.0 release dieses Jahr evtl noch etwas daran ändert.) Vllt wird es besser sobald ARK auf die Vulkan API umgestiegen ist.
Edit: Und außerdem kann man den Move-Speed der Pteranodon's nicht mehr upgraden ;)
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Mich hat lediglich maßlos enttäuscht, dass RollerCoaster Tycoon auch 2017 trotz der vollmundigen Ankündigung, die zahlenden Alpha- und Betatestern gemacht wurden, nicht für Linux erschienen ist.