Für die neuere Version 1.8 von X.org wird es von NVidia kein Update der Treiberserie 71.xx.xx geben.
Zumindest ist das Bereitstellen eines solchen Updates seitens NVidia nicht geplant.
Somit können Besitzer folgender Grafikkarten bei der Installation einer neueren Distribution (Bsp.: OpenSuse 11.3, Fedora 13) nicht mehr auf den Treiber von NVidia zurückgreifen, da dieser nicht mehr kompatibel zur (automatisch) installieren X.Org-Version ist.
- GeForce 3
- GeForce 256
- TNT / TNT2
- Riva 128
- Vanta
- Quadro 2 Pro
Über ein Update des Treibers der 96.xx.xx-Reihe zur Funktionalität mit X.org 1.8 wird derzeit noch nachgedacht, berichtet TecChannel.de.
Besitzer einer NVidia-Grafikkarte mit einem Chipsatz höher als Geforce-5 brauchen sich indes keine Gedanken zu machen. Der Treiber in Version 173.14.75 bringt die X.Org 1.8 Unterstützung mit sich.
Nun, Kreditkarten nochmal eingesteckt und Mülleimer vorerst wieder schließen, laut Golem.de endet die Unterstützung älterer Grafikkarten seitens NVidia zwar, der quelloffene Nouveau-Treiber, enthalten in neueren Kernel-Versionen, schließt diese Lücke jedoch problemlos.
Nvidia kümmert sihc halt lange um seine Kunden. Nicht so wie ATI die es nicht mal schaffen mit dem Xorg relaeses auf dem laufenden zu sein. Ich hab nur Probleme mit ATI wie zb falsche Lüftersteuerung. Für mich nie wieder ATi und Linux. Hätte ich doch 200 Eurors mehr für mein Thinki bezahlt....