Optisch auffällig & astronautisch - Voxelands 1602.00 veröffentlicht

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Alle Kastenschubser und Blockliebe-Anhänger aufgepasst: Voxelands steht seit wenigen Stunden in Version 1602.00 zur Verfügung. So manches wird weniger gera̱dlinig sein als bisher, wiederum manches ist kaum wieder zu erkennen und eine Neuerung dürfte dafür sorgen, dass euch die Luft ausgeht ... außer ihr trefft Vorkehrungen.

Kommen wir direkt auf den Punkt, die meisten dürften die Änderungen eh spielerisch erfahren wollen statt sich ausgiebig einzulesen.

  • Das Wüsten-, Dschungel- und Weltraumbiom wurden jetzt offiziell eigenständig in den Kartengenerator integriert. Was bereit inbegriffen war, wurde generalüberholt
    • Im Weltraum existieren jetzt Asteroiden und Trümmerteile die darauf warten geerntet zu werden
    • Die neue Blockart "Weltraumgestein" ist hinzugekommen und kann, klar, nur im Weltraum gefunden werden
    • Dschungelgras sieht verdammt sexy aus
    • Dschungelboden auch
    • Wüsten besitzen nun ihren eigenen Sand-Typ und können zukünftig deutlich größer ausfallen als bisher
  • Massig neue hochauflösende Texturen (von sdzen & nic96)
  • Realistischere Laubdarstellung
  • Fackeln und Lichtquellen wirken eindrucksvoller
  • Der Boden unter euren Füssen ist schief, krum, buckelig und somit äußerst natürlich
  • Neue Graskanten
  • Pflanzen im Wasser sind nun wirklich IM Wasser (und kreieren nicht länger ein Luftloch im Block um sich herum)
  • Neue Konfigurationsmöglichkeit bzgl. der Optik unter Optionen im Hauptmenü heraus
  • Das "Päckchen" System wurde überarbeitet, was die Chance auf den kompletten Verlust des Inventars im Überlebensmodus verringern sollte
  • Glastüren sind nicht mehr länger eine nutzbare Rohstoffquelle für den Ofen
  • Satgut hingegen kann jetzt als Brennmaterial in Öfen genutzt werden
  • Verbesserungen im Bereich Netzwerk, Mob spawning
  • Eisscholen auf Wasserflächen sollten im Winter auftauchen

Besonders hervorheben möchten wir von Holarse an dieser Stelle die Punkte

  • Verbesserung des Codes für elektronische Schaltungen (beigetragen von Gagapete)
  • Implementierung einer XDG-Spezifikation für *nix-Nutzer (beigetragen von Nascher)
  • Realisierung von Steam Controller Support (beigetragen von Nascher)

damit waren 2 Personen aus dem Holarse Umfeld aktiv an der Entwicklung von Voxelands beteiligt. Sauber Jungs, so funktioniert OpenSource. Weiter so.

Bevor ihr loslegt

Quick-Howto Weltraum

Während die Neuerungen im Bereich Dschungel und Wüste durch Erkundung der Karte ausfinding gemacht werden können, bedarf es für den Bereich Weltraum etwas Vorbereitung.
Um schnell in den Weltraum zu gelangen (eine Höhe > 1000) könnt ihr aus 4x Oerkki-Staub und 1x Mithril-Staub 1x Weltraumstaub craften. Dieser teleportiert euch bei Benutzung 1500 Blöcke nach oben. Zieht euch unbedingt vorher einen kompletten Weltraumanzug an! Es kann außerdem sein, dass ihr durch Nutzung des Teleports direkt in einem Lava-Asteroiden erscheint. Die Beute in Form von Mineralien ist zwar immens aber seit euch den Gefahren des Weltraums bewusst. Setzt am besten vorher eine Heimat-Flagge auf der Erde, nehmt entsprechenden Oerkki-Staub mit, wenn nicht sogar direkt ein Lebenserhaltungssystem um es euch im Weltraum gemütlich zu machen.

Schmerzen und wie man damit umgeht

Das Schadensmodel wurde im Zuge der Entwicklung massiv überarbeitet. Es kommt nun vermehrt auf die Details an wie der Spieler wann und wo durch welches Ereignis Schaden nimmt. In der HUD befindet sich nun eine Anzeige die dieses visualisiert. Im Zuge dessen wurden auch die Eigenschaften mancher Kleidungsstücke komplett überarbeitet (JHeaton). Im Zuge dessen wurde vermutlich der Fehler "Schaden nehmen auch nach dem Tod" gefixt. Im Mehrspielermodus sehen Spieler nun eine Sterbeanimation falls ihre Mitstreiter umkommen.

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Sick-D
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Beiträge: 13

Einfach nur ein mega mächtiges Update !! :)
Und ein Toller Artikel.. wie man es eben vom Lieben meldrian gewohnt ist ;)

comrad
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Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 5531

Heute Abend kriegt der Holarse-Voxelands-Server sein Update!

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