Nach langen Verzögerungen durch Bürokratie, wurde heute endlich Prey veröffentlicht - zumindest erstmal die Demo. Erst wird auf positive und negative Resonanz zu der Demo gewartet. Das Installationsprogramm für die Vollversion wird danach folgen.
Der Mehrspielermodus der Demo funktioniert nur mit anderen Linuxspielern oder der Demo für Mac OS X aber dann nur, wenn Pure Server abgeschaltet ist. Die Vollversion ist mit allen Plattformen untereinander kompatibel.
Prey ist ein Ego-Shooter auf Basis der DOOM³-Engine, jetzt id Tech 4 genannt und wurde von Human Head Studios für 3D Realms entwickelt, die durch Rune bereits bekannt sein dürften. Die Entwicklungsgeschichte reicht bis 1995 zurück, mit mehr Anlaufsversuchen als Duke Nukem Forever, welche angeblich wegen der von Anfang an geplanten Portale durch technische Unzulänglichkeiten scheiterten.Wie so oft, wurde Prey von Ryan 'icculus' Gordon portiert, obwohl es diesmal keine Unreal-Engine ist und die Version für Mac OS X von TTimo stammt. ;-)
Auf der Prey-Webseite gibt es die nötigen Informationen zu Kontaktmöglichkeiten und die Demo. Die deutsche Übersetzung der README und Installationstexte für die Demo stammen von mir. Ich (Lightkey) hatte mich für "du" anstatt "Sie" entschieden, was wäre euch lieber gewesen?
Hier ein Link zu einer Review Seite,
http://www.gamezone.de/reviews_detail.asp?gameid=24049
Mal vorweg, in dem Spiel gibt es geile physikalische Effekte wie die Umkehr der Schwerkraft. :-)
An manchen Stellen im Spiel habe ich auch ein wenig zusammen gezuckt.