Weil die Engine (wie damals Quake Live) richtige 3D-Spiele fabrizieren kann.
Die aus Browserspielen bekannte Spieleengine Unity ist in der Version 4 verfügbar. Die für uns interessante Neuerung ist die Unterstützung für Linux. Damit können Spielehersteller, die aufwändigere Browserspiele wie zum Beispiel (das inzwischen eingefrorene) Star Trek Infinite Space oder das aus dem Humble Bundle Mojam entstandene Spiele The Broadside Express von Wolfire Games, nun auch Linux unterstützen. Und das ganze sogar ohne Aufpreis für alle drei Plattformen.
Auch Wasteland 2, über Kickstarter finanziert, wird die Unity-Engine verwenden (Quelle).
Unity nimmt als Marktanteil der PC-Gamer übrigens 10 % für Linux an, die mit der Engine als potentielle Kunden anvisiert werden können.
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Dann gehört das Spiel aber auch nicht mehr in den Browser, da ist der Browser eigentlich nur nutzloser Overhead.
Wieso sollte Unity aus Browsergames bekannt sein? Es ist eine ziemliche Universalengine.
Leider ist das ganze eher sinnlos, denn der Editor fehlt weiterhin. Da bleibt für jede ernsthaftere Entwicklung nur die teurere Unigine Engine.
Wieso sollte es sinnlos sein? Immerhin besteht dann die Hoffnung, dass bald viele Spiele die auf der Unity-Engine basieren nativ unter Linux spielbar sein werden. Für mich als Spieler macht es nicht viel aus, ob die Entwickler jetzt unter Linux oder Windows entwickeln, solange das Spiel bei mir läuft. Und die Unity-Engine ist soweit ich weiß gerade im Indie-Bereich sehr verbreitet. Der Webplayer der für Browser-Games nötig wäre wird meines Wissens nach jedoch nicht geportet.
Ich kenn es aus dem Browsergames-Bereich, man benötigte es als Plugin für jedes ernstere webbasierte Spiel.
Ich denke, dass ist ein ganz ganz wichtiger Schritt um mehr Spiele unter Linux zu sehen! Zumindest haben weniger Spieleentwickler einen Ausrede warum es keine Linuxversion gibt ;-D !
Wiso muss eine Engine für Browserspiele das OS unterstützen. Der Punkt von Browsergames ist doch das die im Browser mit Thechnologien laufen die es in jedem Browser gibt, die man also überall Spielen kann. Also muss man die Engine doch nicht auf Linux Porten weil es eine Browser Engine ist ?