Also ich würde, sofern Steam Linux-Titel anbietet oder Titel die mit Wine, laufen. Schon nutzen. Ich nutze es aktuell gerne in Verbindung mit Cedega. Es hat den Vorteil oder sagen wir hatte, das einige Titel ohne Probleme laufen, da der Steam-Kopierschutz mit Wine/Cedega läuft.
Man muss sie nicht extra kaufen sondern kann einfach den Key bei Steam aktivieren. Auch lies sich Unreal-Tournament 3 via Steam installieren und nahezu hervorragend Spielen. Aber ich bin auch kein Freund von Steam weil die aktuellen Linux-Nachteile (manchmal geht es nach einem Update nicht mehr bis jemand Wine/Cedega gefixt hat) für einen End-Kunden nicht Tragbar sind.
Ich hätte es mir auch gewünscht, da die Linux-User so endlich gezählt werden können. Mit Wine, zählen sie fast immer zu Windows. Dennoch, eine Spiele-Plattform bleibt Linux wohl nur mit Wine. Denn seien wir mal ehrlich. Selbst wenn alle Wine-Freunde erkannt wären, wäre es den großen Entwicklern wohl immer noch zu wenige Spieler. Somit zählt für mich nur der Punkt: Was läuft unter Linux? Und da sind mit wine einige mehr Titel Möglich. Native gibt es zwar auch immer wieder "nette" Spiele, dennoch sind die oft sehr alt und laufen auch mit wine.
Das die UT3-Engine nicht mehr portiert wurde und man z.B. bei Starcraft2 keine Rücksicht auf Wine nimmt, finde ich da viel schlimmer. Dennoch ist es auch ein Zeichen der Zeit. Denn ich bin mir sicher viele Entwickler sind schon so Abhängig von den Entwicklern + Universitäten, das sie gar nicht wissen (können) wie man Spiele entwickelt die auf mehreren Systemen/Plattformen laufen.
Ich würde Steam eh nicht nutzen. Es wär nur nett mal ein paar Klassiker auf Linux zu portieren.