Es gibt sogar mit https://openrct2.com/ bzw. https://openrct.net/ Projekte, die etwas aggressiver vorgehen was Reverse Engineering angeht und dadurch sehr schnell Fortschritte machen.
Manch ein Linuxspieler blickt in eine Vergangenheit die angefüllt ist von Spielen für Windows. Manch ein Linuxspieler würde seine Lieblinge von damals gerne nativ, wenn nicht sogar mit technischen Neuerungen, unter einem Pinguin-OS sehen. Holarse nahm Kontakt mit Hasbro und Chris Sawyer auf und versuchte in Erfahrung zu bringen, ob Anhänger des Klassikers RollerCoaster Tycoon von 1999 mit einer Veröffentlichung des Quellcodes rechnen dürfen.
Am 18. November 2015 wurden die E-Mails verschickt, welche eine Vorstellung von Holarse, die Vorteile einer Veröffentlichung des Quellcodes und darüber hinaus die Fragen
- Gab es bereits Anfragen zur Veröffentlichung des Quellcodes von RollerCoaster Tycoon?
- Bestehen bereits Pläne den Quellcode der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen?
- Sofern keine Anfragen / Pläne bestehen, wird der Quellcode von RollerCoaster Tycoon frei gegeben, um dessen Aussterben zu verhinern?
- Sollte die vorangehende Frage negativ beantwortet werden, welche Vorraussetzungen müssten erfüllt sein, um eine Freigabe des Quellcodes zu erwirken?
enthielten. Während seitens Hasbro bis jetzt (Montag, 23. November 2015) keine Antwort auf besagte E-Mail vorliegt, hat Guy Herbert sich der an Chris Sawyer addressierten E-Mail angenommen und diese für uns beantwortet (wobei er Transport Tycoon als Chris Sawyers weiteres Steckenpferd der Videospielgeschichte in seine Antworten aus freien Stücken miteinbezieht).
Seine Antworten fielen wie folgt aus.
- Es gäbe bislang keine Veröffentlichung des Quellcodes von RollerCoaster Tycoon oder Transport Tycoon.
- Beide Spiele werden weiterhin vertrieben und könne von der breiten Masse problemlos erworben werden.
- Atari und Frontier Developements sind die einzigen derzeitigen Lizenznehmer für RollerCoaster Tycoon.
- Die Rechte an Transport Tycoon liegen derweil komplett bei 31X Ltd., Sawyers eigener Firma, welche es für IOS und Android anbietet.
Die E-Mail wird mit dem folgenden Satz abgeschlossen:
We plan to keep *the games* commercially available to players, but no sourcecode has been or will be released to the public.
Das schmerzt erstmal aber wir erhielten eine Antwort, was bei derlei Anliegen an Entwickler nicht selbstverständlich ist. Außerdem bleibt echten Hardcore-Fans des Klassikers zweierlei:
- Auch die Quellen von Transport Tycoon wurden nie offiziell veröffentlicht, jedoch wurde durch 'Reverse Engineering' eine Engine geschrieben die es uns Linuxern heute gestattet Transport Tycoon Deluxe auf nahezu jeder noch so schwachen Hardware zu spielen. Die Chance ist gering aber Projekte wie das FreeRCT-Projekt zeigen, dass es durchaus Interessierte da draußen gibt, die bereit sind etwas ähnliches für RollerCoaster Tycoon zu bewerkstelligen.
- Keinesfalls unerwähnt sollte daher das OpenRCT2-Projekt bleiben, welches bereits jetzt trotz niedriger Versionsnummer eine gut funktionierende Engine für RollerCoaster Tycoon 2 unter Linux bietet.
- RollerCoaster Tycoon läuft in der auf gog.com erhältlichen Version problemlos mit wine.
Wem es um den generellen Freizeitparkbau geht, der begeistert sich vielleicht zukünftig an Ataris angekündigten RollerCoaster Tycoon World (mit nativer Linuxunterstützung!), auch wenn dessen Ersteindruck bislang gemischt ausfällt.
Rechtschreibfehler in diesem Nachrichtenbeitrag dienen der allgemeinen Belustigung (und dürfen behoben werden).
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Leider ist OpenRCT2 derzeit nur mit Wine möglich :-(
Ich 'glaube', hab mich jetzt mal durch diverse Seiten geklickt, wine findet nur Erwähnung um an die eigentlichen Spieldateien des Originals zu kommen?
Quasi, via wine installieren, Programmdateien klauen und dann nativ das Spiel starten. Ich kann mich allerdings auch irren da ungetestet.
Jemand der diesen Schritt gemacht hat weiß da sicherlich mehr.
Edit: "No native support yet. Requires Wine." habe nix gesagt.
Hm, das aktuelle Arch-Paket baut per git ein natives Paket - die sind wohl gerade am umbauen und haben die Webseite nicht aktuell.
Ich hab das kurz ausprobiert und es läuft sehr gut.
Danke fuers Nachfragen und den ausfuehrlichen Bericht :)