Wenns aber ein neuer Titel sein soll, der gleich zum Launch mit Linux kommt, scheidet Diablo 3 aus, da AFAIK dieses Jahr dafür keine Erweiterung kommen wird.
Es mag ja kaum zu glauben sein, aber so wie es ausschaut wird 2013 ein sehr gutes Jahr für Linux und ein noch besseres Jahr für uns Spieler. Und das alles haben wir wohl Microsoft und Windows 8 zu verdanken!
Vor kurzem hat sich ein Blizzard-Mitarbeiter dazu geäußert, dass geplant ist, einen aktuellen Blizzard-Titel für Linux zu veröffentlichen. Ob es sich hierbei um World of Warcraft oder die nächste StarCraft-II-Episode "Heart of the Swarm" handelt, ist bisher unklar. Für World of Warcraft würde die Benutzerzahl und die monatlichen Abo-Einnahmen sprechen, die eine Linux-Portierung rechtfertigen. Zudem gab es zu WoW-Classic-Zeiten einen nativen Linux-Client der in der geschlossenen Beta sogar verwendet werden konnte und einigermaßen gut lief.
Für StarCraft II spricht vor allem die Aktualität des Titels und die Tatsache, dass, falls die Verkaufszahlen nicht stimmen sollten, man einfacher den Stecker ziehen kann. Die Mac-OS-X-Portierung von WoW stand zu Burning-Crusade-Zeiten auch auf der Kippe und wurde nach Nutzerprotesten wieder aufgenommen.
Wie dem auch sei, es scheinen viele Spielefirmen dieses Jahr "Linux" mal zu testen...
Weiterführende Links
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
- 2723 Aufrufe
Meine Vermutung geht sehr stark in Richtung WoW, da der Client existiert. und auch von den Entwicklern für interne Testzwecke weiterentwickelt und aktualisiert wurde.
Naja, was man so hört, machen sich die Entwickler einen Spaß daraus, von den Titeln intern Linux-Builds zu erstellen, das trifft nicht nur auf World of WarCraft zu.
Das finde ich irgend wie Ronisch, ich würde gerne mal Mäuschen auf deren Servern Spielen und mir das ganze anschauen.
Die Linux Version der Classic Beta läuft ja heute mit etwas Arbeit immer noch.
Diablo III würde auch noch in Frage kommen.