Ich habe bisher offengestanden nichtmal den ersten Teil angetestet, aber wenn ich mich recht entsinne hat motorsep das Ganze damals als Mod auf Basis der Darkplaces Engine gestartet. Ich meine zumindest, dass ich damals auf Inside3d.com im Forum einen entsprechenden Thread gesehen habe.
Generell finde ich Spiele von Indy-Entwicklern, die auch für Linux entwickeln immer geiler als den ganzen kommerziellen Mainstream. Insgesamt darf man aber nicht vergessen, dass sowas wie Steel Storm doch eher einen kleineren Interessentenkreis erreicht. Überlegt doch mal wie "gesättigt" der Markt auch letztendlich ist. Wir haben inzwischen 3 Humblepacks draussen (hab immer noch nicht Trine angetestet. Vom Durchspielen der nachträglich eingekauften Penumbra-Triologie mal ganz zu schweigen).
Von den ganzen kostenlosen Spielen, die es sonst noch für Linux gibt, will ich erst garnicht reden.
Die Headline ansich finde ich gelinde gesagt seltsam. Was heißt hier enttäuschend ? Hatte sich motorsep erhofft 1000x Steel Storm Episode 2 abzusetzen ? Anhand von 33% Download eines frei erhältlichen Spiels kann man sich (finde ich zumindest) kaum orientieren, wenn es um den (angepeilten) Verkauf eines kleinen Indyspieles geht. 3000 Downloads eines kostenlosen Spiels sind immer noch ungleich 1000 realistisch verkaufbaren Spieleeinheiten einer kommerziellen Spiels. Selbst wenn es nur 10€ kostet.
Wenn man zumindest ansatzweise kostendeckend arbeiten will, dann braucht man aus meiner Sicht entweder eine innovative Spieleidee und/oder extrem guten Content für einen guten Preis. Am Besten beides :)
Parade Negativbeispiele sind IMO auf Linux portierte, veraltete Windowsspiele, die dann für 30€ unter Linux verkauft werden und deren Hersteller / Portierer wundern sich, warum sie nur 200-300 Einheiten absetzen.
Bitte nicht falsch verstehen: Ich wünsche motosep und allen Beteiligten alles Gute, aber man muss auch realistisch bleiben. Den Löwenanteil der "kleinen" Spiele machen nun mal Games wie Plants versus Zombies oder Angry Birds aus. Nicht zuletzt, weil sie auf Smartphones und Tablets laufen.
hmm kann ich nicht ganz nachvollziehen, die episode 2 ist der hammer. Und wer ep 1 gespielt hat hat sicher lust die 2 ep zu kaufen.
Liegt das wirklich am Marketing??? Ich meine es wurde hier auf Holarse angekündigt, so wie ich meine, No 1 der Anlaufstellen für deutsche Linuxgamer und es war auf Happypenguin also da erwischt man eigenntlich den Markt in den USA usw.
Selbst wenn es Desura gibt werde ich da nicht rein schauen, weil ich die idee eines Markschreiers in meinem Rechner nicht so toll finde und ich Spiele leiber ohne Balast installiere und nicht von Desura abhängig sein will das Updates usw betrifft.
Also ich denke das Markt erreicht wurde aber diese geringe Zahl an verkäufen kann ich mir nicht erklähren, Haben denn fun4tux und der Ubuntustore ihre Zahlen rückgemeldet?