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Holarse Wochenend-Rückblick 46/2019 #Drückblick - Vorweihachtlicher Drückblick mit Steam Remote Play, Unrailed für Linux und neuem OpenRA-Release
Ein herzliches Willkommen zu unserer neuen Wochenend-Rückblick-Sammelnews Nr. 46/2019. Hier listen wir interessante und informative Neuigkeiten aus der Linuxspielewelt auf, die wir zwischen dem 17.11. und dem 24.11.2019 zusammengetragen haben.
Ankündigungen
Zuerst was ihr eh schon alle wisst: Half Life: Alyx, ein VR-Spiel im Half Life-Universum, wurde für März 2020 angekündigt. Während die Steamseite nur Windows listet, meint Phoronix, dass sich auch Linuxer daran erfreuen werden können. Offiziell findet man dazu noch nichts. Wir bleiben gespannt. Link 1, Link2, Link3
Transport Fever 2 soll ab dem 11. Dezember spielbar sein und kann bereits jetzt über die einschlägigen Onlineverkaufsstellen mit Vorbestellerrabatt vorbestellt werden. Vorbesitzer erhalten zusätzlich auch nochmal Rabatt obendrauf. Link
Updates
Avorion bekam in seinem Beta-Branch ein Update, V 0.29, mit Inhalten zu den Themen Schwierigkeitsgrad und Handel. Link
Bereits Ende Oktober wurde der "SMHUP-BREAKER" Sky Racket veröffentlicht, ein quirliger 2D Mix aus Shoot'em'up und Block Breaker. Link
Das Addon "Heavy Metal" für das Spiel Battletech kann seit Kurzem käuflich erworben werden. Twitter-Link
Das etwas 'besonders' wirkende Bruxinha Luana feierte auf itch.io sein Debut und kann, wenn der Stil zusagt, für kleines Geld erworben werden. Link
Für das seit dem 09.09.19 im Early Access befindlche Unrailed gibt es wohl seit Kurzem einen Linux-Beta-Clienten. Den Code dazu bekommt man über einen Discordkanal. reddit-Link
Community
Seitens der Entwicklung von DwarfFortress wird gibt es einen neuen Blogeintrag für Interessierte. Link
Passend zu "The Battle for the Solar System" (auch "tbftss") wurde das Open Source Spielchen, genannt The Pandoran War, in Version 1.5.1 veröffentlich. Link
Project Trillek, ein Titel der dem aufgegebenen Spiel von Notch "0x10c" nachempfunden sein soll, schmeißt aktuell mit neuen nightly-Versionen um sich. Link
Am 20. November wurde "5.0 Build 100" des noch sehr jungen aber bei Genrefreunden sehr geschätzten Spiels Mindustry veröffentlicht. Link
OpenRA wurde am 17. November nach einem riesigen Update in Version "Release 20191117" veröffentlicht. Linux braucht nun kein installiertes Mono mehr! Link1Link2
Treiber und Hardware
xorg-server wurde in Version 1.20.6 veröffentlicht. Link
Mesa bekam in der vergangenen Woche kurz nach 19.2.5 sein Update auf Version 19.2.6 verpasst. Link
Linux-Streamers
Hatnix spielt drm-frei und WINE-Spiele unter Linux und hat wieder einen schönen Streamplan für euch. Streamplan.
Auf GOG läuft aktuell noch der Weekend-Sale zum Thema "Build your Empire", also mit allerlei Aufbauspielerei. Das Linuxsegment ist vorhanden, aber leider dürftig. Link
Auf Steam läuft aktuell der Remote Play Together Sale mit allerlei Spielen die eigentlich für den lokalen Koop gedacht sind, sich dank Remote Play Together aber auch an verschiedenen PCs mit und gegeneinander spielen lassen. Link
Proton-Spiel der Woche
Erfreut haben wir festgestellt, dass nun endlich Rome: Total War mit Proton unter Linux funktioniert. Lang lebe der Imperator!
In eigener Sache
Ab dem 01. Dezember geht wieder unser Linuxspiele-Adventskalender los. Hinter jedem Türchen könnt ihr dann ein natives Linuxspiel in Form eines Steam-Keys gewinnen. Eine gesonderte News dazu wird es noch geben.
Indie-Picks der Woche
Tunnel Aviator, ein Spielchen, frisch veröffentlicht auf itch.io, das in seiner Einfachheit an die frühen Wipeout-Rennspiele der Neunziger erinnert. Gänzlich mit Open Source Software entwickelt verdient es ein wenig PR. Link
Schönes Wochenende
Das war's wieder einmal für diese Woche und mit diesem "Drückblick". Ihr habt Anregungen oder Anmerkungen? Lasst es uns wissen, entweder hier unten in den Kommentaren oder besucht uns im IRC (oder #holarse auf FreeNode) oder im Discord oder quatscht mit uns im Mumble (holarse-linuxgaming.de, Server-Passwort ist 'holarse')!
Noch direktere News mit, von und über uns findet ihr im Übrigen auf unserem Twitter-Kanal, aber auch auf dem freien Netzwerk Mastodon und einige Reviews auch auf unserer Steam-Curator-Seite.
Persönlich gebe ich dir da absolut recht. Ich vermute aber stark, dass Valve mit gespielten Half-Life Joker versucht den VR-Markt maximal anzukurbeln... ich meine, wie lange schreit denn das gesamte Internet jetzt bereits nach Half Life 3 und es kommt nichts dabei rum? Valves Kalkulation ist, dass sich die Leute auf das Spiel stürzen werden, ungeachtet der Tatsache, dass sie dafür spezielle zusätzliche Hardware benötigen.
... was nichts daran ändern wird, dass es ein halbes oder ein Jahr später das Spiel auch ohne VR geben wird ;-)
den Markt der Nicht-VR-Kunden wird man sich nicht entgehen lassen. Dafür ist er zu groß.
würde ich verstehen, wenn sie es nur für ihre VR brille rausgebracht hätten, aber es funktioniert doch auf allen und valve hat eigentlich keinen VR vorteil
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Wäre wirklich schade, wenn Alyx nur ein VR Spiel bleibt. Der Marktanteil von VR ist laut Steam Statistik ziemlich änlich mit dem von Linux