Linuxspiele-Wochenend-Rückblick 13/2019 vom 30.03.2019

Bild des Benutzers comrad

Willkommen zu den News aus der Linuxspiele-Welt der vergangenen Woche. Es gibt wieder vieles spannendes zu berichten. Nun geht es sofort los mit dem dieswöchigen #Drückblick, bevor die Uhren wieder vorgestellt werden:

Releases

  • Feral Interactive haben ihre neuste Portierung, das Rennspiel Dirt 4 für Linux freigegeben. Link
  • Das lang erwartete und verzögerte Tropico 6 wurde veröffentlicht und ist auch mit Linux-Unterstützung erschienen. Link

Updates

  • Seit langem mal wieder ein (kleines) Update für Left 4 Dead 2 mit Korrekturen für Linux. Link

Open Source

Wine, Crossover und Proton

  • Die neue Entwicklungsversion Wine 4.5 wurde veröffentlicht. Neu dabei ist Unterstützung für Vulkan 1.1. Link
  • Valve hat Proton 4.2-1 freigegeben, was unter anderem auf Wine 4.2 basiert und DXVK 1.0.1 mitbringt. Dabei wurden auch Patches zum Wine-Projekt zurückgegeben und sind somit nicht mehr speziell für Proton nötig. Link

Emulationen

Der quelloffene Nintendo DS-Emulator melonDS wurde in Version 0.7.4 freigegeben. Mit dabei sind Verbesserungen im Online WLAN-Bereich. Link

Streaming

  • Hatnixs neuer Streamingplan ist live und er spielt unter anderem das neu erschienene Tropico 6. Link

Proton-Spiel der Woche

Wir haben für euch Age Of Empires II: HD Edition erfolgreich und andauernd mit Proton gespielt.

Schönes Wochenende!

Das war's wieder einmal für diese Woche und mit diesem "Drückblick". Ihr habt Anregungen oder Anmerkungen? Lasst es uns wissen, entweder hier unten in den Kommentaren oder besucht uns im IRC (irc://irc.freenode.net/holarse) oder im Discord oder quatscht mit uns im Mumble (holarse-linuxgaming.de, Server-Passwort ist 'holarse')!

Multimedia
Mastodon