Nun ist es offiziell, das Blockbauspiel Minecraft wird demnächst das Modding ganz offiziell unterstützen. Notch und sein Team haben lange darüber nachgedacht, welche Vorgehensweise hier die richtige sein könnte, um bestehende Modding-Projekte zu unterstützen und weiterhin Features in Minecraft implementieren zu können.
Nun veröffentlicht Notch auf seinem Blog die jetzige Planung für den Modding-Support. Das Gute vorweg, der kostenpflichtige Developer-Account wurde heute abend gegen einen kostenlosen Developer-Account eingetauscht. Man muss jedoch weiterhin einer Lizenz zustimmen. Diese Lizenzbedingungen umfassen zum Beispiel die Vorgabe, dass ein Mod keinesfalls schädlich für den Anwender sein darf. Desweiteren muss jeder Mod nur mit eingeloggten Benutzern funktionieren können.
Verkaufen darf die Mods nur Notchs Minecraft-Firma Mojang, auch behalten sich die Entwickler vor Features aus den Mods in das Hauptspiel zu übernehmen. Ohne diese Regelung sieht man das Szenario kommen, dass keine weiteren Features in Minecraft implementiert werden, weil Teile davon schon in diversen Mods abgedeckt sind. Man verspricht jedoch gute Mods zu kaufen und dann zu integrieren.
Details können sich noch ändern, wenn Mojang die Vertragsgrundlagen erstmal durch die Anwälte hat laufen lassen. Ein Datum, wann es soweit sein soll, gibt es derzeit noch nicht.
Wir planen auch einen Mod für Holarse zu schreiben, mit dem wir z.B. das Holarse-Benutzerlogin für die Freischaltung auf dem Server verwenden können usw. Ihr könnt eure Ideen in unserem Foreneintrag Minecraft Mods für Holarse diskutieren.
Weiterführende Links
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
- 3010 Aufrufe
Man darf auch die Mods verkaufen, benötigt dafür eine extra Lizenz.
Aber in jedem Fall stehen uns interessante Zeiten bevor :)
Hat das schon mal jemand ausprobiert?
http://www.minecraftforum.net/viewtopic.php?f=1032&t=198188&sid=9cb8c339a5194289b21d883999a25c5b#Teams
Das ist ein Client-/Server-Mod für Flugzeuge in Minecraft !!!