Die übermotivierten Yamagi-Quake-II-Entwickler haben schon wieder ein neues Release herausgebracht.
Die große Neuerung seit Version 4.10 ist die Unterstützung für OpenAL, wodurch man in den Genuss von echtem Surround-Sound kommt.
Entsprechende Lautsprecher vorausgesetzt, kann man jetzt Gegner und Geschosse dem Klang nach orten (aber auch mit Stereo-Kopfhörern klingt es besser als vorher). Um das nutzen zu können, muss eine OpenAL-Bibliothek (idealerweise OpenAL Soft, das die ursprüngliche OpenAL SI in den meisten Linux-Distributionen bereits ersetzt hat) installiert sein, das entsprechende Debian-/Ubuntu-Paket heißt libopenal1. Die muss gegebenenfalls noch konfiguriert werden in /etc/openal/alsoft.conf.
Ohne OpenAL wird weiterhin das alte SDL-basierte Soundsystem genutzt.
Alte Savegames von 4.x-Versionen sind übrigens kompatibel und können weiterhin geladen werden.
Des Weiteren wird Yamagi Quake II jetzt auf github entwickelt. Dadurch erhoffen sich die Entwickler folgende Vorteile:
- Mehr Beiträge durch die Community - insb. Ports auf andere Hardware-Plattformen und Betriebssysteme sind erwünscht.
- Der Bugtracker macht das Verwalten von Bugs hoffentlich einfacher und sollte verhindern, dass 10 Leute unabhängig voneinander das selbe Problem melden.
- Experimentierfreudige Nutzer haben schon vorm Release Zugriff auf die neuesten Änderungen und experimentelle Entwicklungszweige.
Die Spieldaten von Quake II werden nach wie vor zum Spielen benötigt, wie bei allen "Clients", Javafant.
Update: Version 4.21
Jetzt ist Version 4.21 erschienen.
Diese behebt einige Abstürze, die in seltenen Fällen durch den neuen OpenAL-Code auftreten konnten und ein "einfrieren" des Spiels beim beenden, das nur auf einigen 32-Bit-Systemen auftrat.
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
- 2531 Aufrufe