Holarse Wochenend-Rückblick 2022-13 - AMD FidelityFX Super Resolution 2.0 - TVTower KI ist klüger geworden - Bei Rise To Ruins tut sich wieder was - NVIDIA-Treiber 510.60 für Linux - Steam für ChromeOS - vieles mehr

Bild des Benutzers meldrian

Ein herzliches Willkommen zu unserem Linux-Gaming Wochenend-Rückblick Nr. 13 im Jahre 2022! Hier listen wir interessante und informative Neuigkeiten aus der Linuxspielewelt auf, die wir zwischen dem 19.03.2022 und dem 26.03.2022 (Redaktionsschluss ca. 15:00) zusammengetragen haben.

Ankündigungen

  • Nebuchadnezzar kündigt das baldige Update 1.4 mit Hauptfokus auf Krieg und damit einhergehend das DLC "The Adventures of Sargon" an. Link
  • Roma Invicta hat Mod-Support angekündigt und mit ein paar erklärenden Bildchen gezeigt, wie sich das zukünftig äußern könnte. Link

Neuankömmlinge unter Linux

  • ChromeOS hat nun nachweislich auch Steam bekommen (als Alpha). Link

Panomara

  • AMD hat einige neue GDC 2022-Videos für euch. Unter anderem auch mit AMD FidelityFX Super Resolution 2.0. Link
  • Thrive klüngelt Interessierten wieder die heißen News vor die Schienbeine. "Progress Update 3/19/2022" darf konsumiert werden. Link
    • Es gibt sogar ein zugehöriges Video. (verlinkt)

Updates

Open Source

Wine, Proton, SteamPlay, Emulationen

Tools

Treiber und Hardware

  • AMD kündigt seine Open Source-Upscaling-Technologie AMD FidelityFX – Super Resolution 2.0 vor. Aktuell wird nur DirectX12 und Quellcode ist auch noch nicht da, aber das kommt noch, sagt der News-Schnipsel. Link
  • AMD stellt den Vulkan Memory Allocator 3.0.0 vor. Er ist quelloffen und auch für Linux verfügbar. Link
  • NVIDIA brachte neue Treiberpakete in Version 510.60.02 Stable (Long Live). Link

In eigener Sache

  • Kennt ihr schon unser neustes "Kurz Angespielt" Video? Dieses Mal geht es um FreeRCT, einen Klon von Rollercoaster Tycoon welcher sich seit Jahren im Aufbau befindet. YT-Link

Job-Börse

  • CodeWeavers sucht einen Wine-Entwickler. Wenn ihr an der Proton-Front mitwirken wollt, dann schaut euch diese Stelle mal an.
  • Frictional Games sucht nach einem Porting Programmer - Link
  • Tuxedo Computers, die mit den dicken Linux-Gaming-Maschinen, suchen noch Unterstützung und bieten Open Source und Arbeit in und an der Linux-Community. Wer bei TUXEDO Computers die Webpräsenz oder auch die Hardware-Unterstützung verbessern möchte, ist als Web- und Softwareentwickler dort gern gesehen – die Leute von TUXEDO freuen sich über jede helfende Hand!

Rabatte und Sales

Holarse Services / Dedicated Server

Wir stellen für folgende Spiele einen oder mehrere Gameserver über unseren Server play.holarse.de und dem Server-Passwort holarse zur Verfügung:

Spiel Version Port Anmerkung
7 Days To Die Alpha 20.2 26900
Factorio 1.1.41 34197 Krastorio 2 Mod
Minecraft 1.17.1 25565 Karte
Minetest 5.4.1 30000 Karte
MineClone 2 0.71 30009 Karte
Valheim Heart & Homes 2456

Linux-Streamer und Linux-Gaming-Youtuber

  • As Reiter spielt ausschließlich unter Linux sowohl Open Source, nette Indietitel aber auch Windows-Spiele unter Proton. Youtube
  • Corben78, VR-, Sci-fi- oder Horrorspiele unter Linux. Twitch
  • derhass bezeichnet sich - paradoxerweise - selbst nicht als Streamer, streamt aber ab und an! Hauptsächlich Overload Multiplayer. Aber immer Linux. Twitch
  • GTuxTV spielt gerne neue Titel und bedient sich allem, was Wine und Proton aber auch nativ zu bieten hat. GTuxTV
  • Hatnix spielt DRM-frei und WINE-Spiele unter Linux und hat wieder einen schönen Streamplan für euch. Streamplan.
  • Nerdgrrrl, Linuxgamerin mit Schwäche für Zombies. Twitch
  • opensource_gaming: Nicht zwingend Linux-Only aber dafür OpenSource. Zu sehen auf Twitch.
  • Z-Ray Entertainment spielt alles unter Linux, was nicht bei drei auf den virtuellen Bäumen ist. Twitch

Schönes Wochenende

Das war's wieder einmal für diese Woche und mit diesem "Drückblick". Ihr habt Anregungen oder Anmerkungen? Lasst es uns wissen, entweder hier unten in den Kommentaren oder besucht uns im IRC (oder #holarse auf Libera.chat), im Matrix oder im Discord oder quatscht mit uns im Mumble (mumble.holarse-linuxgaming.de, Server-Passwort ist 'holarse')!

Noch direktere News mit, von und über uns findet ihr im Übrigen auf unserem Twitter-Kanal, aber auch auf dem freien Netzwerk Mastodon und einige Reviews auch auf unserer Steam-Curator-Seite.

Multimedia
Pebblerubble
Bild des Benutzers Pebblerubble
Offline
Beigetreten: 01.12.2020
Beiträge: 119

1. Ich würde sagen Gefängnisse :)

Ok, laut duden.de Knäste, aber auch Knaste :)

https://www.duden.de/rechtschreibung/Knast_Haft_Haftanstalt#grammatik

2. Ansonsten wieder mal ein interessanter Drückblick.

Edit:

3. Der Stunt Rally Coder hat sich mehrmals vom Entwickeln zurückgezogen wegen so Sachen wie das "echte Leben" (RL). War vielleicht auch 2020 so.

4. Die Wesnoth Ankündigungen klingen sehr mager (oder habe ich da etwas übersehen?) Aber der technische Changelog enthält dann doch sehr viel!

5. Ich habe mal einen ChromeOS-Artikel geschrieben. Aber er ist mir nur mäßig gelungen.

6. Von Minetest habe ich null Ahnung. Ich wusste gar nicht dass man einen Minetest-Server Map-Server nennt.Also bitte Freiwillige vor, die etwas zum Map-Server mitzuteilen haben...

comrad
Bild des Benutzers comrad
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 5049

4. Ja, manchmal ist es schwierig bei soviel Text die Essenz herauszulesen. Dann belassen wir es lieber beim Verlinken.
5. Klasse! Alles hilft!
6. Der Map-Server rendert die Server-Karte, so wie unsere im DB verlinkte Karte.

kloß
Bild des Benutzers kloß
Offline
Beigetreten: 08.05.2015
Beiträge: 223

Knästinnen, ist ja auch logisch, denn im Knast ist man drinnen.

Pebblerubble
Bild des Benutzers Pebblerubble
Offline
Beigetreten: 01.12.2020
Beiträge: 119

Irgendjemand da, der etwas zu StarRuler 2 sagen kann?

Edit: Sorry, hab's gefunden, ich habe nicht nach "Star Ruler" (zwei Wörter) gesucht...

Mastodon