Neon Wings: Air Race

Bild des Benutzers Vortex Acherontic

Über das Spiel

Neon Wings: Air Race ist ein Zero Gravity Rennspiel entwickelt von Fubenalvo und SXtheOne.
Aktuell (11.01.2021) befindet sich das Spiel noch im Early Access und kann auf Steam wie itch.io erworben werden.

Das Spielprinzip ist hier recht simpel und, laut der Entwickler, auch stark von alten Klassikern wie Star Wars Episode Eins: Pod Racers inspiriert.
Zu beginn des Spielst wählst du eines der Level 1 Vehikel aus mit dem du dich ins Rennen stürzten willst, fliegst rennen und gewinnst Geld.

Dieses Geld wiederum kannst du in deinen Hangar investieren um ihn auszubessern um später bessere Fluggeräte zu erwerben oder aber
nutzt es um weitere Strecken frei zu kaufen oder für dein Level verfügbare Flugzeuge.

Richtig gelesen, das Spiel hat auch ein Levelsystem, welches dir mit steigendem Level zugriff auf neue und größere Vehikel gewährt.
Außerdem beitet das Spiel Mario Kart und SuperTux Kart ähnliche Elemente mittels Pickups wie Raketen, Mienen, Nitro, Schutzschilde und mehr.
Also ein echter Zero Gravity Combat Racing Flugsimulator.

Darüber hinaus bietet das Spiel, wie der Name schon verrät, ein 1980 Jahre Neon Sci-Fi Kulisse mit schrillen Farben und einer Menge Blur.
Eben so die Soundtracks bedienen das 80er Jahre Zukunftsklischee.

Wer also einen nativ unter Linux unterstützen Zero oder auch Anti-Gravity Racer spielen möchte ist hier genau richtig.

Außerdem sollte man erwähnen dass das Spiel Vulkan voraussetzt für die Linux Version, was evtl auf älterer Hardware ohne vollständiger
Vulkanunterstüzung (Intel HD Graphics 4000 und älter z.B.) zu Problemen führen könnte, aber im selben Zuge eine gute Leistung sicher stellt und
das Spiel auch für die Zukunft wappnen sollte.

Leider muss ich auch denjenigen enttäuschen die sich mit der Unity Engine etwas auskennen, der Parameter -force-opengl wird leider das Spiel
nicht in einem OpenGL Modus starten sondern schlicht weg das Spiel direkt zum Absturtz bringen.

Zum aktuellen Zeitpunkt (11.01.2021) bietet das Spiel zwar auch einen Multiplayermodus über das Internet an, dieser wird aber als unvollständig bezeichnet
und auch nicht aktiv beworben.
Lasst euch aber soviel gesagt sein: Der Multiplayer Modus wird kommen.

Übrigens die native Linux Unterstürzung wurde am 11.12.2020 in das Spiel integriert.

Euer Gamepad wird auch ordnungsgemäß erkannt und ich würde sogar eines empfehlen.

Troubleshooting

Aktuell liegen uns keine Probleme vor, eure Linuxerfahrung sollte also einwandfrei sein.

Screenshots und Videos
Mastodon