Wochenendrückblick-2025-05 - The End of the Sun veröffentlicht - Learning Factory macht die Eins Punkt Null - Splittown jetzt nativ für Linux - 0 A.D. Alpha 27: Agni - Discord mit nativen Streaming - Kinderspielesuite GCompris wird 25 - noch viel mehr

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Ein herzliches Willkommen zu unserem, bislang unglaublichsten, Linux-Gaming Wochenend-Rückblick Nr. 05 im Jahre 2025! Hier listen wir interessante und informative Neuigkeiten aus der Linuxspielewelt auf, die wir zwischen dem 25.01.2025 und dem 01.02.2025 (Redaktionsschluss ca. 15:30 Uhr) zusammengetragen haben.

Woche für Woche tragen für euch meldrian, Nascher, Xilef, Lucki, NoXPhasma und comrad zahlreiche News und Informationen aus der großen, weiten Linux-Gaming-Welt zusammen.
Ihr habt Anregungen oder Anmerkungen? Lasst es uns wissen, entweder hier unten in den Kommentaren oder besucht uns im IRC (oder #holarse auf Libera.chat), im Matrix oder im Discord oder quatscht mit uns im Mumble (play.holarse.de, Server-Passwort ist 'holarse')!

Noch direktere News mit, von und über uns findet ihr im Übrigen auf unserem Mastodon im Fediverse-Kanal. Unsere Reviews landen hier und auf unserer Steam-Curator-Seite.

Frage der Woche

  • Hat es euch schon mal einen Vorteil gebracht, dass ein Programm Open Source ist, weil ihr dann selbst oder indirekt ein Feature einbauen oder ändern konntet?

Panorama

  • 0AD wird auf der FOSDEM vertreten sein. Link
  • American Truck Simulator erreicht die berühmte Route 66 und teilt das über das mysteriösanklingende "Reaching The End" an. Link
  • Unser aller Lieblingsdistribution openSUSE berichtet über Gaming unter Linux: Link
  • Thrive mit einer alten neuen Ausgabe des "Progress Update". Im Laufe des Tages sollte Ausgabe 02/01/2025 erscheinen aber beim Verfassen dieses Textes war "01/25/2025" gerade noch so aktuell. Click it while it's hot. Link
  • Zero-K mit der 21. Ausgabe ihrer digitalen Publikation "Cold Take". Sie trägt den Titel "To See What You Can See". Link

Releases

  • Learning Factory hat den Vollrelease hingelegt in der letzten Woche und schreibt seine Versionierung fortan mit Eins am Anfang. Steam-Link
  • The End Of The Sun, ein mystisches first-person story telling Adventure, wurde nach 8 Jahren Entwicklungszeit in der vergangenen Woche veröffentlicht. GOG-Link

Kommerzielle Spiele: Updates

  • Airships: Lost Flotilla mit neuen Funktionen, Steam Deck-Kompatibilität und einem Dankeschön. Link
    • und Version 1.0.4. Link
  • Core Keeper 1.0.2 Kleines Update: Patch Notes zum Mondneujahr. Link
  • Counter-Strike 2 diese Woche mit ...
    • ... Update. Link
    • ... Update. Link
    • ... Update. Link
    • ... Season's Greetings bzw. "Die zweite Saison des Premium-Modus hat begonnen". Ihr wisst was das heißt. Link
  • ECO mit einem Maintenance Update 11.1.8, dass das Mausrad beim Durchscrollen des Changelogs zum Glühen bringt. Link
  • Factorio fügt in Version 2.0.33 Warnungen für einen hohen RAM-Verbrauch im Blueprint-Modus hinzu. Link
  • Isleward war ein wenig schnell am Release-Button und hat Versionen v0.16.0.6 bis v0.168.0.15 veröffentlicht. Diesen Schwung daher nur im Kurzdurchgang: 0.6, 0.7, 0.8,0.9 , 0.10, L0.11, 0.12, 0.13, 0.14, 0.15
  • Learning Factory schiebt direkt ein paar weitere Ergänzungen im "Große Wieder-Eröffnung - Haupt-Update", v1.0.194 hinterher. Link
  • Project Castaway 0.1.49 behebt Questprobleme und fügt Boxenklappen hinzu. Link
  • Project Heartbeat 0.20 stellt einen neuen Notentyp vor. Link
  • Revhead unterstützt nun besser und mehr Controller und Lenkräder. Link
  • Rising World macht endlich den großen, gewagten Schritt und wechselt von der vorherigen Java-Version auf die neue Engine im Hauptbranch - und damit für alle - um. Link
  • Splittown lässt unsere Herzen höher schlagen - denn es gibt ab sofort native Linux-Builds! Link
  • The Fertile Crescent 1.1002 verbessert die Wegfindungsperformance. Link
  • Tiny Life 0.46.1 fügt Hinweise zur Geldbesorgung hinzu. Link
  • Vagabond 0.7.0 lässt Euch einen neuen Dungeon erkunden. Link
  • Vendetta Online 1.8.724. Link

Kommerzielle Spiele: Beta-/Testversionen

  • 7 Days To Die V1.3 B6 Experimental. Link
  • City Game Studio Patch v1.22.0-rc3 im Unstable Bereich auf Steam tweakt ein Stück weit in Sachen Balancing. Um im Detail zu verstehen was da genau angepasst wurde, muss man das Spiel aber scheinbar gespielt haben. Link
  • Northgard erhielt innerhalb der OPEN BETA einen Patch. Die zugehörigen "patch notes" vom 30. Januar bekommt ihr hier: Link
  • Old World seit dem 29. Januar mit aktualisiertem Test Build. Kann man den Eintrag für Old World nicht irgendwie automatisieren? Ich habe das Gefühl wir veröffentlichen jede Woche das Gleiche. Nur anders. Link (Changelog)
  • X4: Foundations 7.50 Public Beta 7 fortan verfügbar. Link
  • X-Plane 12 12.1.4 hat als Beta neue Assets in der Welt. Ausserdem viele Arbeiten an den vielen, vielen Flughäfen. Link

Open Source Gaming

  • 0AD erlaubt im neuen Release Alpha 27: Agni den neuen Vulkan-Renderer zu nutzen. Ausserdem könnt ihr nun eure Völker auf einigen Karten anders platzieren und euch endlich im Schiffskampf bewähren.. play0ad-Link
  • Battle for Wesnoth Version 1.19.8 innerhalb der development series verfügbar,. GitHub-Link (GitHub-Changelog)
  • Lincity-NG 2.13.0 behebt Raketenpads im Zusammenhang mit Speicher- und Ladezyklen. GitHub-Link
  • Lix v0.10.29 hat nun zerbrechende Schaufeln auf Stahl. GitHub-Link (GitHub-Changelog)
  • GCompris, die Kindergeeignete Spielesuite, ist in Version 25.0 freigegeben worden. Mit fünf neuen Aktivitäten und vielen anderen Anpassungen, wurde auch das Versionsschema geändert. Und GCompris ist nun auch schon im 25. Jahr! Passt alles zusammen! Link
  • naev mit dem dritten Maintenance-Update, in ganzer Fülle v0.12.3 genannt. Link
  • OpenLoco v25.01 stellt viele Performanceverbesserungen vor. GitHub-Link
  • UltraStar Deluxe v2025.2.0. Link
  • Unciv
    • 4.15.5 verbessert unter anderem die Performance beim Rendern. GitHub-Link
    • 4.15.6 korrigiert das fehlerhafte Verhalten das weiße Blöcke beim Spielstart dargestellt wurden. GitHub-Link
  • Unreal Tournament v469e - Release Candidate 7: "We fixed some regressions and worked on some of the last remaining items on our TODO lists". GitHub-Link
  • VASSAL: Modul "Commands & Colors: Ancients" auf Version v4.3.24 aktualisiert, inklusive neuer Szenarien. Link
  • VCMI hält ein Üppiges Changelog (Github-Link) bereit um aufzuzeigen welche Änderungen mit dem Update auf 1.6.4 in das Spiel einzug gehalten haben. GitHub-Link (GitHub-Changelog)

Tools

  • AntiMicroX-3.5.1 korrigiert mitunter die AppID unter Wayland sowie die Abhängigkeiten mit QT6 unter Debian. Diese und weitere Änderungen: GitHub-Link
  • Bazzite diese Woche mit zwei "automatically generated changelog" ...
  • Discord implementiert nun natives Streaming im Linux-Client. Reddit-Link
  • Game Backup Monitor nach Update auf Version v1.4.1 und geht besser mit Zeit- und Datumsangaben um. GitHub-Link
  • Geekbench fügt irgenwas von wegen RISC hinzu, macht im Zusammenhang mit ARM irgendwas besser und auch sonst wirkt Version 6.4 wie ein interessantes neues Release. Scores der vorherigen Version sind zu dieser neuen Variante kompatibel. geekbench.com-Link
  • Godot Engine ...
  • Minetest Map-Server aktualisiert auf v4.9.2, bringt mitunter Verbesserungen bei der Darstellung von Zuglinien mit. GitHub-Link
  • Tiled Map Editor bzw. "Tiled" Version 1.11.2 ist ein kleines Update mit einigen Fixes, Aktualisierung des AppImage und des snap. GitHub-Link

Wine, Proton, SteamPlay, Emulationen

Steam

Treiber

Rabatte und Sales

  • Der "Gog new years sale 2025" läuft bei Erscheinen dieser Drückblickausgabe nur noch wenige Tage. GOG-Link zur Sale-Seite

Holarse Services / Dedicated Server

Wir stellen für folgende Spiele einen oder mehrere Gameserver über unseren Server play.holarse.de und dem Server-Passwort holarse zur Verfügung. Den Status und die Version der Spieleserver könnt ihr über unser Dashboard einsehen.

Spiel Port Anmerkung
7 Days To Die 26900
ARK: Survival Evolved 7777 TheIsland/PVE
ECO 3000
Factorio 34197 Neue Karte mit Space Age DLC
Minecraft 25565 Whitelist-Only, Karte
Voxelibre (ehem. MineClone 2) 30009 Whitelist-Only, Karte (im Incognito-Mode öffnen wg. TLS)
OpenRA (Tiberian Dawn) 1237 Release
OpenRA (Red Alert) 1236 Release
OpenHV 1234 stable Version
OpenHV 1235 neueste (Vorab-)Version
Stendhal
Valheim 2456

Linux-Streamer und Linux-Gaming-Youtuber

  • As Reiter spielt ausschließlich unter Linux sowohl Open Source, nette Indietitel aber auch Windows-Spiele unter Proton. Youtube
  • Corben78, VR-, Sci-fi- oder Horrorspiele unter Linux. Twitch
  • derhass bezeichnet sich - paradoxerweise - selbst nicht als Streamer, streamt aber ab und an! Hauptsächlich Overload Multiplayer. Aber immer Linux. Twitch
  • GTuxTV spielt gerne neue Titel und bedient sich allem, was Wine und Proton aber auch nativ zu bieten hat. GTuxTV
  • hatniX zockt an 5 Abenden in der Woche (Mi - Mo) stets zur Prime Time bis spät in die Nacht nativ oder via wine Spiele unter Linux und bezieht seinen "hatclan" per Chat mit ein. Hier geht es zum aktuellen Streamplan (hatnix.net-Link).
  • Nerdgrrrl, Linuxgamerin mit Schwäche für Zombies. Twitch
  • opensource_gaming: Nicht zwingend Linux-Only aber dafür OpenSource. Zu sehen auf Twitch.
  • Z-Ray Entertainment spielt alles unter Linux, was nicht bei drei auf den virtuellen Bäumen ist. Twitch
  • Open Source Games stellt hauptsächlich, wie der Name schon vermuten lässt, Open Source Spiele vor. Youtube

Frage der Woche

Wir fragen uns, ob hier unten überhaupt noch jemand liest. Falls ja, bitte "quak" in die Kommentare schreiben.

Schönes Wochenende

Das war's wieder einmal von uns, viel Spaß beim Linuxgaming in der kommenden Woche und bis zum nächsten Drückblick.

Euer Holarse-Team

Multimedia
Piet.Lu
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Beiträge: 103

Nein, so ein quak lese ich mir nicht durch. ;)

Ypsilon
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Beigetreten: 27.11.2016
Beiträge: 154

Zu der Frage der Woche. Es bringt durchaus Vorteile. So konnte ich bei einigen Games schon mal beim bauen auch ein paar Patches oder Änderungen an Bibliotheken vornehmen um das Spiel starten zu können. Oder mal nachschauen welche Ziele ich erreichen muss oder ähnliches. Bei Pioneer starte ich gerne auch mal mit viel Geld und um das Black Hole zu besuchen muss die Entfernung auch nicht so weit weg sein ;-). Auch lässt sich hier und da auch mal ein Spiel leichter erweitern so bspw. bei Endgame_Singularity. Bei Closed Source Spielen ist das leider nicht immer so einfach und bedarf dann meist tiefer greifende Kenntnisse.

Und warum schreibe ich das hier, den quak liest eh keiner.

kloß
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Beigetreten: 08.05.2015
Beiträge: 311

Nein, um selber ein Feature einzubauen, fehlen mir die nötigen Programmierkenntnisse, doch wurde schon auf meine Anregung eines eingebaut. Selber habe ich nur mal etwas Inhalt oder auch mal die Übersetzung für einen String beigesteuert. Muss reichen! Kann ja nicht jeder gleich einen ganzen Civilization-Klon bauen.

Was mag das für quak sein, Frosch oder Ente?
Old Mac Donald hat 'ne Farm iei, iei, oh...

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