Carmageddon: Reincarnation

Bild des Benutzers comrad

Das berühmte Carmageddon für Linux in einer Neuauflage. Über Kickstarter wurde das Ziel mehr als erreicht und so erscheint neben Windows auch eine Mac und Linuxversion. Der Käufer erhält für ca. 15$ alle drei Versionen. Das Spiel sollte Ende 2013 erscheinen, die Veröffentlichung erfolgte dann aber erst Mitte 2015.

In 2016 wurde das Spiel noch einmal überarbeitet und als Carmageddon: Max Damage neu veröffentlicht. Die Überarbeitung ist (bisher) nicht für Linux erschienen.

Die DRM-freie Version (also außerhalb von Steam) läuft nur im Singleplayer und im LAN-Modus.

Bisher kein Linux

Eine Linuxversion für Carmageddon: Reincarnation scheint bisher nicht veröffentlicht worden zu sein. In der Steamcommunity zu Carmageddon: Max Damage beschweren sich jedenfalls Backer Ende 2016 darüber, keine Linuxversion erhalten zu haben. Ebenda wird berichtet, die Entwickler hätten sich zu der Zeit in einem Video dazu geäußert, dass die Linuxversion noch kommen soll.

Rechteverkauf

Ende 2018 wurden die Rechte an der Carmageddon-Serie an THQ Nordic verkauft. Stainless Games nahm die Website und das Supportforum für das Spiel aus dem Netz. Dass der Entwickler Stainless Games nun noch etwas hinsichtlich einer Linuxversion unternimmt, dürfte damit ausgeschlossen sein. Das Spielen mit Hilfe von Wine dürfte angesichts des Garbage-Ratings aus 2018 keine Alternative darstellen. Vielleicht haben wir bei einem möglichen Nachfolger mehr Glück.

Screenshots und Videos
Mastodon