X-Plane 9

Bild des Benutzers comrad

X-Plane 9-Flugsimulator mit Unterstützung für Windows, OS X und Linux.

Installation

Die Installation lässt sich wie folgt ausführen:
Legt die erste DVD ein und kopiert den Installer in euer Homeverzeichnis, damit später der DVD-Wechsel möglich ist:

cd /media/XPLANE/
cp Installer_Linux ~

Setzt den Installer nun als "ausführbar":

chmod +x Installer_Linux

Nun könnt ihr den Installer ausführen. Eventuell fehlen euch noch Bibliotheken. Dann kommt eine Fehlermeldung wie diese:

./Installer_Linux: error while loading shared libraries: libopenal.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory

Installiert hier z.B. openAL über euren Paketmanager. Symlinks, die ihr setzen müsst, müsst ihr auf 64bit-System im lib32-Verzeichnis setzen, da X-Plane nur 32bit-fähig ist. Es läuft jedoch ohne Probleme unter 64bit.

Damit lässt sich das Spiel sehr einfach installieren. Nach der Installation sollte man auf der Webseite von X-Plane den aktuellen Updateinstaller ziehen um damit seine Installation auf den neuesten Stand zu bringen.

Die DVD muss zum Spielen immer im Laufwerk eingelegt sein. Andernfalls ist nach 5min Schluss.

Screenshots und Videos
Mastodon