Metal Gear Solid

Bild des Benutzers Daniel Jablonski

Metal Gear Solid wurde zuerst 1999 auf der Playstation veröffentlicht. Später folgte eine Portierung von Microsoft auf Windows. Das Spiel ist mittlerweile als Demo und Vollversion unter Wine gut spielbar.

Das Spiel und seine Welt

Metal Gear Solid gehört zu den ersten grafisch sehr gut umgesetzten Spielen die den Spieler in einer Openworld Umgebung agieren lassen. Wenn die Funktionalität der Levels aufgrund der damaligen beschränkungen durch die Zielplattform Playstation sehr begrenzt waren ist das Spielerlebnis bis dahin fast einmalig. Das gesamte Leveldesign zeichnet sich durch sehr realistische Gestaltung der Umgebung und sehr stimmige Texturen aus.

https://holarse.de/sites/default/files/2024-01-07-19953/mgs1_character.png

MGS Tiral

Für die Windowsplattform wurde eine Demoversion veröffentlicht. Der Installer trägt folgenden Namen "mgstrial.exe". Die Installation werde ich noch beschreiben.

Modding

Auch die Moddingscene ist mittlerweile wenn auch sehr versteckt recht aktiev. Es wird aktiv an einer Reimplementierung gearbeitet.

Screenshots und Videos
Mastodon