XBill

Bild des Benutzers xilef

XBill ist ein Spiel in dem man als Systemadministrator seine Computer beschützen muss. Die kleinen Leute, die über den Bildschirm laufen versuchen die Rechner mit Wingdows® zu infizieren, einem Virus, der hinterhältigerweise einem weit verbreiteten Betriebssystem nachgebildet ist.

Das Spiel

In XBill übernimmt man die Rolle eines Systemadministrators und jemand versucht die eigenen Computer zu beschützen. Ein böser Hacker, bekannt unter dem Namen "Bill" hat den ultimativen Computervirus entwickelt. Nun hat sich "Bill" milliardenfach geklont. Die Klone sollen das Virus, getarnt als populäres Betriebssystem, ausliefern. Falls ein "Bill" einen Rechner erreicht wird er versuchen das Betriebssystem durch den Virus zu ersetzen. Falls es den "Bills" gelingt tragen sie die ursprünglichen Betriebssysteme davon. Manche Computer sind untereinander mit Netzwerkkabeln verbunden, falls einer infiziert wurde überträgt er das Virus, sichtbar als Funke, auf die angebundenen Computer.
Mit fortschreitendem Level gilt es mehr Computer vor mehr Bills zu beschützen.

Das Spiel wurde von Brian Wellington und Matias Duarte entwickelt und erschien 1994.

Die Installation

Das Spiel kann unter Ubuntu und Debian aus den eigenen Repositories heruntergeladen werden, daher reicht es:

sudo apt install xbill

zum installieren und:

xbill

zum starten in das Terminal einzugeben.

Regeln/Steuerung

  1. Schlage die Bills (klick)
  2. Einen Computer neustarten (klick)
  3. Hebe gestohlene Betriebssysteme auf und bring sie zu ihren jeweiligen Computern zurück (ziehen)
  4. Zieh den Eimer über Funken um diese zu "löschen"
  5. Der Score der am Ende jedes Levels vergeben wird setzt sich aus der Laufzeit und Boni durch getötete Bills zusammen
Paketmanager
Screenshots und Videos
Mastodon