Holarse Wochenend-Rückblick 2022-03 #Drückblick - SuperTux im Early Access, Vintage Story mit dickem Update, viel Panorama, weitere Updates, ein bisschen Open Source und auch sonst wieder richtig gutes Zeug

Bild des Benutzers meldrian

Ein herzliches Willkommen zu unserem Linux-Gaming Wochenend-Rückblick Nr. 03 im Jahre 2022! Hier listen wir interessante und informative Neuigkeiten aus der Linuxspielewelt auf, die wir zwischen dem 09.01.2022 und dem 15.01.2022 (Redaktionsschluss ca. 10:00) zusammengetragen haben.

Ankündigungen

  • Das jedem echten Linuxspieler bekannt seiende SuperTux ist seit der vergangenen Wochen auf Steam im Early Access Programm. Link. Vielen Dank für den Hinweis an unseren Holarsianer basxto.

Panomara

  • Double Action: Boogaloo - "Nerfed the shotties" ... "Use a different gun for once, jeez" ... die nehmen sich auch selbst nicht mehr ernst, oder? Link
  • Godot Engine liefert eine Priese "Godot Showcase" und befasst sich mit einem Entwickler von RPG in a Box im Interview. Link
  • Rise to Ruins, bzw. der Entwickler, hat auf Steam rumgeblogt. Also richtig viel. Teils privates aber auch zum Spiel. Abendfüllende Bettlektüre. Mehr oder minder. Link
  • Strangeland schreibt in einem kleinen Beitrag darüber, dass sie die Kategorien "Game of the Year" und "Best Screenplay" von den Agoty Awards gewonnen haben - Link
    • Außerdem wurde Strangeland für "Best Writing in a Game" nominiert. Link
  • Thrive hat ein kleines Statusupdate für die kommende Version 0.5.7 veröffentlicht. Link
  • Warp Frontier - eigentlich hatten wir einen Beitrag mit dem Titel "Warp Frontier launching in Chinese and German" ausfindig gemacht, dieser ist aber nicht mehr länger verfügbar. Etwas später hieß es, dass der Titel erst ab April in deutscher Übersetzung zur Verfügung stehen wird. Wie dem auch sei, hier ist ein Link.
  • Für X-Plane 12 wurden nun die System-Vorraussetzungen bekanntgegeben. Link
  • Yuzu wirft mit einem "Progress Report" von letztem Dezember um sich. Werdet ihr ihn lesen? Link

Updates

  • City Game Studio simuliert euch eine Umgebung in der ihr mit eurer Firma Spiele entwickelt während deren Entwicklerfirma das Spiel weiter entwickelt hat. Heftige Hirnwindungszeit. Wie auch immer, Version 1.5.5 des Spiels wurde veröffentlicht weil deren Entwickler das Spiel in dem ihr Spiele entwickelt weiter entwickelt haben. Link
  • Drox Operative 2 Drox Operative 2 patch 1.006 - Link
  • Parkitect lässt Spieler in den Genuss eines Updates kommen. 1.8c Update möchte angetestet werden. Außerdem das Ergebnis und die Ankündigung zur nächsten Building Challenge.
  • Punk Wars macht den Autor glücklich und patched sich auf Version Eins Punkt Eins Punkt Eins, meine absolute Lieblingsversionsnummer. Aus Gründen. Link
  • Stranded Deep liefert eine Änderung und einige Bugfixes mit Update 0.90.11.
  • Vendetta Online mit neuer Version 1.8.590-591 - 1.8.590-591.
  • Vintage Story brachte euch in den letzten Tagen "Homesteading part 2 & Combat update, stable! (Version 1.16.0)". Link
  • Wyrmsun - Gerne würden wir etwas über neue Versionen erzählen und diese auch verlinken aber no tux, no drückblick. Hashtag schade.

Open Source

Wine, Proton, SteamPlay, Emulationen

Tools

Treiber und Hardware

  • Unser allseits beliebter Linux-Kernel wurde in Version 5.16 freigegeben. Dieses Release enthält das sogenannte FUTEX2 und es sorgt für bessere Performance in Spielen, besonders mit Proton und Wine. Link
    • openSUSE Tumblweed enthält bereits das Update auf diesen Kernel. Link
  • Mesa macht eurer Grafikkarte, sofern unterstützt, fortan in Version 21.3.4 feuer unter dem Hintern.
  • NVIDIA, das sind die mit den riesigen Versionsnummern, bringt eine Beta des Treiberpakets 510.39.01.

Windows-Spiel der Woche mit Proton

  • Das interessante RTS Iron Harvest mit dem Setting in einer alternativen Realität, läuft ganz hervorragend mit Proton unter Linux.

Job-Börse

Rabatte und Sales

Holarse Services / Dedicated Server

Wir stellen für folgende Spiele einen oder mehrere Gameserver über unseren Server play.holarse.de und dem Server-Passwort holarse zur Verfügung:

Spiel Version Port Anmerkung
7 Days To Die Alpha 20 26900
Factorio 1.1.41 34197 Krastorio 2 Mod
Minecraft 1.17.1 25565 Karte
Minetest 5.4.1 30000 Karte
MineClone 2 0.71 30009 Karte
Starbound 21025 play.holarse.de
Valheim Heart & Homes 2456

Linux-Streamer und Linux-Gaming-Youtuber

  • As Reiter spielt ausschließlich unter Linux sowohl Open Source, nette Indietitel aber auch Windows-Spiele unter Proton. Youtube
  • Corben78, VR-, Sci-fi- oder Horrorspiele unter Linux. Twitch
  • derhass bezeichnet sich - paradoxerweise - selbst nicht als Streamer, streamt aber ab und an! Hauptsächlich Overload Multiplayer. Aber immer Linux. Twitch
  • GTuxTV spielt gerne neue Titel und bedient sich allem, was Wine und Proton aber auch nativ zu bieten hat. GTuxTV
  • Hatnix spielt DRM-frei und WINE-Spiele unter Linux und hat wieder einen schönen Streamplan für euch. Streamplan.
  • Nerdgrrrl, Linuxgamerin mit Schwäche für Zombies. Twitch
  • opensource_gaming: Nicht zwingend Linux-Only aber dafür OpenSource. Zu sehen auf Twitch.
  • Z-Ray Entertainment spielt alles unter Linux, was nicht bei drei auf den virtuellen Bäumen ist. Twitch

Schönes Wochenende

Das war's wieder einmal für diese Woche und mit diesem "Drückblick". Ihr habt Anregungen oder Anmerkungen? Lasst es uns wissen, entweder hier unten in den Kommentaren oder besucht uns im IRC (oder #holarse auf Libera.chat), im Matrix oder im Discord oder quatscht mit uns im Mumble (mumble.holarse-linuxgaming.de, Server-Passwort ist 'holarse')!

Noch direktere News mit, von und über uns findet ihr im Übrigen auf unserem Twitter-Kanal, aber auch auf dem freien Netzwerk Mastodon und einige Reviews auch auf unserer Steam-Curator-Seite.

Multimedia
Pebblerubble
Bild des Benutzers Pebblerubble
Offline
Beigetreten: 01.12.2020
Beiträge: 153

Gute Idee das mit dem Proton-Spiel der Woche :)

Pebblerubble
Bild des Benutzers Pebblerubble
Offline
Beigetreten: 01.12.2020
Beiträge: 153

Ich hab mal einen kurzen Text zu Marauroa geschrieben. Ist ein bißchen programmierlastig geworden, aber es ist halt ein Engine bzw. Programmier-Framework.

Dabei ist mir aufgefallen, dass ich keine Ahnung habe, ob es DER, DIE oder DAS Engine heißt! Wer das weiß, mir bitte mitteilen.

Commandline
Bild des Benutzers Commandline
Offline
Beigetreten: 23.05.2008
Beiträge: 446

Danke Dir!
Ich schätze mal da es um eine Spiele- und/oder Grafikengine geht ist es die Engine.

https://i.ibb.co/Nyct8nh/Screenshot-2022-01-16-at-16-05-22-google-bersetzer-Google-Suche.png

comrad
Bild des Benutzers comrad
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 5159

Danke, ich habe deinen Artikel erweitert. Einen Server für Stendhal aufzusetzen ist tatsächlich sehr einfach, Meldrian und ich wollen am Montag mal auf einer eigenen Instanz das Spiel ausprobieren. Das steht sowieso schon länger auf unserer Liste.

kloß
Bild des Benutzers kloß
Offline
Beigetreten: 08.05.2015
Beiträge: 228

Oh, lustig! Wird es dazu einen Stream bzw. darüber ein Video geben? Von dem Projekt selber scheint es in der Richtung nichts halbwegs Aktuelles zu geben. Insofern hättet ihr wohl die Chance etwas Ungewöhnliches und weitgehend wohl auch Unbekanntes zu präsentieren.

comrad
Bild des Benutzers comrad
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 5159

Das letzte Stendhal-Release ist allerdings von 8.1.22! Wir werden es aufnehmen, aber dann wohl als VOD.

kloß
Bild des Benutzers kloß
Offline
Beigetreten: 08.05.2015
Beiträge: 228

Dass es erst kürzlich einen Release gab, ist ja im #Drückblick zu lesen. Ich meinte schon aktuelle Videos etc.

kloß
Bild des Benutzers kloß
Offline
Beigetreten: 08.05.2015
Beiträge: 228

Ich habe Engine bisher immer nur im Genus Femininum gesehen – also die Engine.

Pebblerubble
Bild des Benutzers Pebblerubble
Offline
Beigetreten: 01.12.2020
Beiträge: 153

Stendhal finde ich ganz spaßig. Ich rate allerdings von der Schaf-Mäst-Quest ab. Die zieht sich lange hin.

Das mit Aufsetzen des eigenen Servers finde ich cool :)

Mastodon