Wochenendrückblick-2023-28 - Sieger des Linux Game Jam 2023 stehen fest - meldrian hat den Titel versaut - toll - viele weitere Nachrichten rund um Linuxgaming

Bild des Benutzers meldrian

Ein herzliches Willkommen zu unserem, vielleicht besten, Linux-Gaming Wochenend-Rückblick Nr. 28 im Jahre 2023! Hier listen wir interessante und informative Neuigkeiten aus der Linuxspielewelt auf, die wir zwischen dem 09.07.2023 und dem 15.07.2023 (Redaktionsschluss ca. 14:00 Uhr) zusammengetragen haben.

Woche für Woche tragen für euch meldrian, Nascher, Xilef, Lucki, NoXPhasma, commandline, BOHverkill und comrad zahlreiche News und Informationen aus der großen, weiten Linux-Gaming-Welt zusammen. Ihr habt Anregungen oder Anmerkungen? Lasst es uns wissen, entweder hier unten in den Kommentaren oder besucht uns im IRC (oder #holarse auf Libera.chat), im Matrix oder im Discord oder quatscht mit uns im Mumble (play.holarse.de, Server-Passwort ist 'holarse')!

Noch direktere News mit, von und über uns findet ihr im Übrigen auf unserem Mastodon im Fediverse-Kanal. Unsere Reviews landen hier und auf unserer Steam-Curator-Seite.

Aktuelles

  • Das Ergebnis des Linux Game Jam 2023 von itch.io steht fest, die Mehrheit (der teilnehmenden Entwickler) hat bewertet und entschieden. Eine Übersicht aller Teilnehmer hatten wir hier auf Holarse bereits für euch zusammengestellt. Alle Ergebnisse verlinken wir gerne an dieser Stelle, möchten die ersten Plätze aber bereits hier spoilern. Den dritten Platz für sich entscheiden konnte "Bunny Buddies", im feinsten Pixelgewand zeigt sich der zweite Platz in Form des 2D-Weltall-Shooter-Pico8-Titels "Antsy Alien Attack Pico". Den ersten Platz konnte "Cosmic Courier Cameron" für sich gewinnen. Wir gratulieren herzlich und hoffen der Linux Game Jam 2024 wird mindestens genauso interessant und findet viele Teilnehmer.
    • Nur wer einen Titel zum Wettbewerb eingereicht hatte durfte die anderen Titel bewerten, so kam das Ranking zustande. Welcher Titel hat euch persönlich gut gefallen? Tobt euch aus im Kommentarbereich.

Panomara

Kommerzielle Spiele: Updates

Kommerzielle Spiele: Hotfixes

Kommerzielle Spiele: Beta-/Testversionen

Open Source Gaming

Open Source Tools

Wine, Proton, SteamPlay, Emulationen

  • Cemu erhielt eine neuen experimentelle Version 2.0-44. Link

Steam

Treiber & Hardware

Holarse Services / Dedicated Server

Wir stellen für folgende Spiele einen oder mehrere Gameserver über unseren Server play.holarse.de und dem Server-Passwort holarse zur Verfügung. Den Status der Spieleserver könnt ihr über unser Dashboard einsehen.

Spiel Version Port Anmerkung
7 Days To Die Alpha 21 (b324) 26900
ARK: Survival Evolved 358.6 7777 TheIsland/PVE
ECO 0.9.7.1 3000
Factorio 1.1.39 34197 Krastorio 2 Mod
Minecraft 1.20.1 25565 Karte
Minetest 5.7.0 30000 Karte (im Incognito-Mode öffnen wg. TLS)
MineClone 2 0.83.0 30009 Karte (im Incognito-Mode öffnen wg. TLS)
OpenHV 20230416 1234 stable Version
OpenHV 20230618 1235 neuste (Vorab-)Version
Stendhal 1.42 |
Valheim 0.215.2 2456

Linux-Streamer und Linux-Gaming-Youtuber

  • As Reiter spielt ausschließlich unter Linux sowohl Open Source, nette Indietitel aber auch Windows-Spiele unter Proton. Youtube
  • Corben78, VR-, Sci-fi- oder Horrorspiele unter Linux. Twitch
  • derhass bezeichnet sich - paradoxerweise - selbst nicht als Streamer, streamt aber ab und an! Hauptsächlich Overload Multiplayer. Aber immer Linux. Twitch
  • GTuxTV spielt gerne neue Titel und bedient sich allem, was Wine und Proton aber auch nativ zu bieten hat. GTuxTV
  • Nerdgrrrl, Linuxgamerin mit Schwäche für Zombies. Twitch
  • opensource_gaming: Nicht zwingend Linux-Only aber dafür OpenSource. Zu sehen auf Twitch.
  • Z-Ray Entertainment spielt alles unter Linux, was nicht bei drei auf den virtuellen Bäumen ist. Twitch
  • Open Source Games stellt hauptsächlich, wie der Name schon vermuten lässt, Open Source Spiele vor. Youtube

Schönes Wochenende

Das wars wieder einmal von uns, viel Spass beim Linuxgaming in der kommenden Woche und bis zum nächsten Drückblick.

Euer Holarse-Team

Multimedia
meldrian
Bild des Benutzers meldrian
Offline
Beigetreten: 12.05.2009
Beiträge: 1961

Zum Linux Game Jam 2023 von meiner Seite noch 2-3 Worte:
Gut gefallen hat mir persönlich das Pico8-Spielchen Spacemail Chimp+. Es ist nicht viel aber auf seine einfache Art vertreibt es einen Moment die Langeweile und lässt sich direkt im Browser aufrufen. Im Ranking landete der Titel auf Platz 4, also knapp neben dem Treppchen.
Space Tux in Space landete, aus für mich völlig unerfindlichen Gründen, lediglich auf dem 13. Platz. Es lässt sich ebenfalls direkt im Browser abspielen und wirkt auf mich wie ein grundlegend solider 2D Shooter mit Tux in der Hauptrolle, SuperTux trifft Commander Genius (Commander Keen). Schade, dass dies nicht mehr gewürdigt wurde.
Noch eine Stufe pixeliger im 2D-Gewand kommt Fire mania! daher, ebenfalls ein grundlegend vielversprechender Plattformer und, in meinen Augen, völlig unverdient auf Platz 20.
Wenn die Entwickler von Space Tux in Space und Fire mania! noch etwas Zeit über den Jam hinaus investieren, könnten das richtig gute Titel werden.

Mastodon