Ein herzliches Willkommen zu unserem, bisher grandiosesten, Linux-Gaming Wochenend-Rückblick Nr. 28 im Jahre 2024! Hier listen wir interessante und informative Neuigkeiten aus der Linuxspielewelt auf, die wir zwischen dem 06.07.2024 und dem 13.07.2024 (Redaktionsschluss ca. 14:00 Uhr) zusammengetragen haben.
Woche für Woche tragen für euch meldrian, Nascher, Xilef, Lucki, NoXPhasma und comrad zahlreiche News und Informationen aus der großen, weiten Linux-Gaming-Welt zusammen. Ihr habt Anregungen oder Anmerkungen? Lasst es uns wissen, entweder hier unten in den Kommentaren oder besucht uns im IRC (oder #holarse auf Libera.chat), im Matrix oder im Discord oder quatscht mit uns im Mumble (play.holarse.de, Server-Passwort ist 'holarse')!
Noch direktere News mit, von und über uns findet ihr im Übrigen auf unserem Mastodon im Fediverse-Kanal. Unsere Reviews landen hier und auf unserer Steam-Curator-Seite.
Frage der Woche - Thema Mitspielermangel
Habt ihr ein Spiel in eurer Bibliothek, dass ihr gerne zocken wollt, euch dafür aber Mitspieler fehlen?
Aktuelles
Das Team rund um das altehrwürdige Jump'n'Run SuperTux sucht mindestens ebenso ehrwürdige Mitstreiter auf der heroischen Quest das Spiel besser und besser und besser werden zu lassen! Falls sich da keiner finden lässt, nimmt das Projekt auch gerne Programmierer. Mastodon-Link
Auf freegamedev.net formiert sich gerade die Idee bis zum Jahresende in einem anarcho-basisdemokratischen Ansatz den ASCII-Platformer "Venzone" unter dem Titel "Venzone24" zu erweitern. Hierbei kann es um neue Level aber auch um gänzlich neue Features gehen. Am Ende des Jahres gibt es dann Kassensturz und man schaut was kleben geblieben ist. Ein interessanter Ansatz. freegamedev-Link "libregaming event: Venzone24".
hier noch Links zu itch.io, melonland.net und außerdem soll zu gegebener Zeit das Hashtag #Venzone24 auf Mastodon bespielt werden.
Oxygen Not Included: Der "The Frosty Planet Pack" DLC soll am Donnerstag den 18. Juli veröffentlicht werden. Link
Panorama
BeamNG.drive startet in Kürze mit dem GIF Showcase Giveaway bei dem Ihr als Spieler gefragt seid. Link
Euro Truck Simulator 2 mit etwas Text und Bildern zum ... "Kässbohrer Trailer Pack Work in Progress Update". Link
Factorio mit einer neuen Ausgabe "Friday Facts". In Ausgabe #419 geht es um "Display Panel und Inserter pickup fixes". Link
shapez 2 läutet zum final countdown, ich meine, zur Final Alpha. Mehr zu dem Thema? Im Devlog 025. Link
Space Station 14 mit dem Update Vlog Ausgabe 76 - "Vox, Giant Asteroid Dungeons, Nukie Nerfs". Link
SuperTuxKart erzählt in ihrem Blog-Eintrag darüber, warum die rohen FPS keine brauchbare Aussage über die Performance liefern. Link
Synergy eröffnet einen experimentellen Branch auf Steam. Für alle Mutigen und Abenteuerlustigen unter euch. Link
Thrive ... mir gehen langsam die Wortspiele aus von wegen "Entwicklung, Evolution, Mutation" und so ... wie dem auch sei, "Progress Update" vom 06. Juli hier für euch. Link
Dota 2 bringt euch den Thronsturz-Akt III und die Truhe des Sammlers. Link
Dotage Version 1.2.4 f enthält nur kleinere Korrekturn wegen eines kleinen Unfalls beim Bubble Soccer. Link
Easy Red 2 V1.3.9 enthält neue Uniformen, neue Fahrzeuge, neue Animationen und einen schönen Ausblick auf das kommende Chinesisch-Japanische-Szenario sowie dem Stalingrad-Rework. Link
Gene Shift Auto bezeichnet die zuletzt gemachten Fortschritte als "kleines Update". "RANDOM CLASSES & CLASS LEVEL UPS". Link
Last Epoch lässt meldrians Einser-Sinn kribbeln. Ein Patch hebt das Spiel auf Version Eins Punkt Eins Punkt Eins (1.1.1) und hier sind die Patch Notes: Link
Diese Monster. Diese barbarischen Monster. Am 12. Juli erreichte uns der Hinweis auf Version Eins Punkt Eins Punkt Eins Punkt Eins (1.1.1.1). Meldrian explodierte daraufhin. Link
Parkitect kettenkarusselt euch Version 1.10c entgegen und nimmt außerdem Stellung zur "July Build Challenge". Link
Retro Commander aktualisiert auf Update 2.22.137 mit einer Menge Bugfixes - und sehr spannend: Vorbereitungen für die kommende Alien-Rasse. Link
Revhead Update #49 Patch 2 behebt "Falling Car from Lift". Das klingt interessant. Link
Terra Nil spielt ebenfalls das Einser-Spiel und meldrian kommen erste Zweifel, ob das alles noch Zufall sein kann. Der "Vita Nova Patch" hebt auch diesen Titel auf Version Eins Punkt Eins Punkt Eins (v1.1.1) an. Link
Tiny Life bringt euch neue Pflanzen und Kotze (nein, nicht die flauschigen Diktatoren). Link
Vagabond 0.5.1 ist da und enthält einen Safemode, in dem man nichts illegales mehr anstellen kann. Link
Volcanoids renoviert weiterhin das Innendekor und präsentiert dazu den Patch Nummero 2. Link
Wurm Online wird, wie so ziemlich jedes andere noch aktive Rein-Online-Spiel, gepatcht bis zum geht nicht mehr. Bis unters Dach, was sage ich, bis zum Mond! Wo war ich? Ach ja. Patch Notes vom 09. Juli 2024. Link
X-Plane 12 aktualisiert noch pünktlich zur FlightSimExpo 2024 einige Orientierungspunkte im Raum Las Vegas. Und natürlich einen Haufen anderer Korrekturn und Anpassungen. Weitere Details im Changelog zu Release 12.1.0. Link
Aleph One bringt Version 1.9 als Major Release mit Support für die auf Steam geführte Classic Marathon 2 Version von Marathon 2. Aktualisierer vorsicht, Version 1.9 ist nicht kompatibel mit Fortschritten von Version 1.8 Link
fheroes2 - am 13. Juli erreichte holarse noch die Nachricht, dass auch dieser Titel in neuer Version Eins Punkt Eins Punkt Eins (1.1.1) vorliegt, woraufhin der frisch explodierte meldrian von einer großangelegten Verschwörung faselt und sich paranoid in die Ecke setzt. Das Update an sich ist relativ klein, bringt aber neue Funktionen im Editor und Fixes für ~40 gemeldete Probleme seit dem letzten Release. Link
GemRB hat nach ziemlich genau einem Jahr ein Update auf Version 0.9.3 erhalten. Die Version trägt den Titel "Dragons hoard edition" und die Entwickler versprechen mitunter beschleunigtes Pathfinding, bessere Soundwiedergabe sowie noch viele weitere polierte Stellschräubchen. Link
Imprimis, der 3D Ballerspaß, erfreut Spielerinnen und Spieler seit wenigen Tagen mit neuer Alpha-Version. Sie ist die 43ste, heißt "Quinalt" und besteht aus 3 Fixes und 2 Verbesserungen. Link
Minetest heißt die Engine und wie das nun mal so ist, braucht es noch Futter um die Engine zu bespielen. Die Modifikation "Glitch" zum Beispiel gibt es seit dem 12. Juli aktualisiert in Version 1.3.0. Link
Version 1.3.1 gab es kurz drauf direkt hinterher: Link
Mudlet Version 4.18 war circa ein Jahr lang in der Mache und hält in der aktualisierten Fassung 26 neues Features für seine Nutzerinnen und Nutzer bereit. Das sonstige Changelog ist groß und wartet darauf erkundet zu werden. Link
Im Zusammenspiel mit Carrion Fields steht Mudlet zukünftig wohl auch auf Steam zur Verfügung. Link
OpenRCT2 in Version v0.4.12 heißt "The Ministry of Silly Walks" und bietet verschiedenste Anpassungen, viele Fixes und ja, generell viel Spaß weil ... openRCT2 halt. Bockt. Auch in neuer Version. Link
Pioneer veröffentlicht das zweite Bugfix-Release seit der Veröffentlichung im Februar. Das Ding heißt "2024-07-10" und ihr findet es hier: Link
Unciv ist sparsam diesmal und hat nur zwei Updates für uns:
Warzone 2100 Version 4.5.1 korrigiert so manchen Fehler in diesem Bugfix-Release. Link
YouTD2 ist nicht nur ein Tower-Defense-Gamechen sondern auch fleißig was die Entwicklung angeht. Auf das recht große Update auf v0.17.0 (Link) folgte zeitnah ein kleiner Nachrücker auf v0.17.1 (Link).
Zero-K v1.12.7.0 bringt Überarbeitungen, Features und Fixes. Updateüberschrift: "Revenant Revised, Scallop Superior". Link
Bottles nimmt in Release 51.12 direkt den D3D8-Support im DVXK mit. Link
und legt mit 51.13 noch einen kleinen Fix hinterher. Link
DXVK implementiert mit Version 2.4 nun direkt den D8VK-Support. Link
PCSX2 legt nach vier Jahren das große 2.0-Release hin und präsentiert das Ergebnis nach dem Wechsel von wxWidgets nach QT. Ausserdem wurden die wichtigsten Plugins integriert und das Plugin-System eingestampft. Und es kommt nun mit einem Game-Index, der die wichtigsten Emulator-Einstellungen für eure Spiele enthält. Link, Blog-Post
AMD aktualisiert seine Optimierungstechnologie FidelityFX Super Resolution auf Version 3.1 als Teil des Updates des FSR SDK 1.1. Eine der wichtigsten Neuerungen in 3.1 ist die Trennung von Frames und Upscaling, ausserdem die Unterstützung von Vulkan. Link
AMD - "Introducing the latest version of the AMD FidelityFX SDK v1.1". Link
Jemals im Verkehr festgesteckt und über die lausigen Verkehrsplaner geflucht? Mach's halt besser! In der quelloffenen Simulation "A/B Street" (Github-Lönk) kann man als Planer aktuell 3 große Städte, Berlin, Bonn, Rostock, wählen und, wenn man es sich zutraut, optimieren. Darüber hinaus gibt es noch weitere Städte von der ganzen Welt zur Auswahl. Das Material stammt von openstreetmap.org. Der Titel wirkt auf den ersten Blick so als müsste man eine gewisse Zeit investieren um "rein" zu kommen. Viel Spaß beim Testen!
Cash Cow DX und Donut Dodo, beide von pixel games SARL-S, scheinen kurzweilige pixelige 2D Jump'n'Runs zu sein, welche bis letzte Woche noch unter unserem Radar flogen. Erst die Veröffentlichung auf GOG ändere etwas daran. Witzig sieht es aus, im Sale ist es auch aktuell also ... ja. Hier, als Pick der Woche im Doppelpack.
Auf Steam und GOG gibt es die Titel jeweils einzeln, auf itch.io zwar auch, jedoch ausschließlich im Bundle und auch nur für Android. Windows und Linux? Keine Spur wie es scheint. Warum wir euch das mitteilen? Wahrscheinlich nur, weil diese Vorgehensweise uns verwirrt. Pokemon-mäßig verwirrt (holarse verletzt sich selbst). Hier noch ein Link, dem Interesse halber.
Holarse Services / Dedicated Server
Wir stellen für folgende Spiele einen oder mehrere Gameserver über unseren Server play.holarse.de und dem Server-Passwort holarse zur Verfügung. Den Status der Spieleserver könnt ihr über unser Dashboard einsehen.
As Reiter spielt ausschließlich unter Linux sowohl Open Source, nette Indietitel aber auch Windows-Spiele unter Proton. Youtube
Corben78, VR-, Sci-fi- oder Horrorspiele unter Linux. Twitch
derhass bezeichnet sich - paradoxerweise - selbst nicht als Streamer, streamt aber ab und an! Hauptsächlich Overload Multiplayer. Aber immer Linux. Twitch
GTuxTV spielt gerne neue Titel und bedient sich allem, was Wine und Proton aber auch nativ zu bieten hat. GTuxTV
Hatnix spielt DRM-frei und WINE-Spiele unter Linux und hat wieder einen schönen Streamplan für euch: Streamplan-Link
Nerdgrrrl, Linuxgamerin mit Schwäche für Zombies. Twitch
opensource_gaming: Nicht zwingend Linux-Only aber dafür OpenSource. Zu sehen auf Twitch.
Z-Ray Entertainment spielt alles unter Linux, was nicht bei drei auf den virtuellen Bäumen ist. Twitch
Open Source Games stellt hauptsächlich, wie der Name schon vermuten lässt, Open Source Spiele vor. Youtube
Schönes Wochenende
Das war's wieder einmal von uns, viel Spaß beim Linuxgaming in der kommenden Woche und bis zum nächsten Drückblick.
Nö, spiele nicht Multiplayer, nur MMO also Mitspieler aus'm Netz. Ich spiele außerdem unregelmäßig.
Aber ich hatte gerade die Idee, wenn sich zu irgendeinem Spiel mehrere Nutzer von Holarse finden, einen Holarse-Clan zu gründen.
Mal wieder Edit: Hab gerade Zug-Spiele geschrieben. Da hab ich bestimmt noch einige Zugspiele übersehen. Ich könnte auch noch eine Proton-Rubrik zufügen, aber das artet dann aus (es gibt UNZÄHLIGE Eisenbahnspiele für Windows).
Danke dir für die Rubriken, im neuen soll das über so dynamische Portale laufen, weil die Sachen ja doch alle per Tag verbunden sind. Die Menüs links sind ja auch quasi so zusammengestellt. Deine Beschreibungen machen die Sache allerdings noch runder :-) Danke dafür!
Ich würd ja gern ein MMO spielen, was etwas über Stendhal hinausgeht. Planeshift wäre sowas...
Ja, meine ursprüngliche Stendhal-Begeisterung hat sich auch abgekühlt. Allerdings war meine Clan-Idee etwas voreilig. Erstmal müßte man ein MMO finden, das auch mehrere Holarse-Besucher spielen wollen. Planeshift (oder Ryzom) könnte cool sein. Ich persönlich habe auch eine Zeit lang Illyriad gespielt. Das ist ein Browser-MMO-Aufbaustrategiespiel. In höheren Ebenen fehlte mir aber der (An)Reiz.
Das mit den automatisch erzeugten Genre-Tag-Seiten klingt sehr cool. Zur Zeit ist das aber noch wie die Nadel im Heuhaufen (finde ich zumindest).
Eine Idee wäre, dass es mehr (sehr kurze) Rubriken bei Spieleseiten gibt, z. B. Lizenz, Genre, VM/Wine, u.s.w. Ein Bisschen wie beim Erstellen eines Eintrags bei https://libregamewiki.org/Main_Page nur vielleicht nicht so extrem detailliert.
In diesem Wiki kann jeder registrierte Benutzer alle Artikel bearbeiten und/oder neue Artikel anlegen. So könnt ihr über euer Lieblings-Linuxspiel berichten, oder anderen eure Tricks zukommen lassen, wie ihr ein Spiel unter Wine zum Laufen bekommen habt.
Nö, spiele nicht Multiplayer, nur MMO also Mitspieler aus'm Netz. Ich spiele außerdem unregelmäßig.
Aber ich hatte gerade die Idee, wenn sich zu irgendeinem Spiel mehrere Nutzer von Holarse finden, einen Holarse-Clan zu gründen.
Mal wieder Edit: Hab gerade Zug-Spiele geschrieben. Da hab ich bestimmt noch einige Zugspiele übersehen. Ich könnte auch noch eine Proton-Rubrik zufügen, aber das artet dann aus (es gibt UNZÄHLIGE Eisenbahnspiele für Windows).