Age of Empires

Bild des Benutzers comrad

Age of Empires wurde 1997 von Microsoft entwickelt und ist ein Echtzeitstrategiespiel im historischen Setting. Es soll mit neueren Wine-Versionen (>7.0) besser laufen. Die einfachste Variante dürfte es sein auf Steam Age of Empires: Definitive Edition mit Proton zu verwenden.

Für die Mutigen unter euch hier die Anleitung, wie ihr die Originalfassung von 1997 mit Wine zum Laufen bekommt:

1. Wine-Prefix bereitstellen in 32bit mit

WINEPREFIX=~/Spiele/aoe WINEARCH=win32 wine AOESETUP.EXE

Lasst das Spiel in das gewünschte Verzeichnis installieren und schliesst die Installation ab.

2. Fügt DirectPlay hinzu

WINEPREFIX=~/Spiele/aoe winetricks directplay

3. Ausführung auf WindowXP stellen und Auflösung einstellen

WINEPREFIX=~/Spiele/aoe winecfg

Und stellt dort im Tab "Anwendungen" unten die Windows-Version auf "Windows XP". Zudem müsst ihr unter "Grafik" das Häckchen setzen bei "Emuliere einen virtuellen Bildschirm". Die Auswahl 800x600 dabei bleiben.

4. Ausführen im Verzeichnis
Das ist ganz wichtig, denn sonst findet das Spiel seine Dateien nicht. Navigiert also in eurem Wine-Prefix-Verzeichnis (hier ~/Spiele/aoe/) zu dem Installationspfad und startet das Spiel dann mit

WINEPREFIX=~/Spiele/aoe wine Empires.exe

Es gibt einige Fehlermeldungen, aber schlussendlich startet das Spiel und man ist im Menü.

Screenshots und Videos
Mastodon