Crayon Physics Deluxe

Bild des Benutzers comrad

Man stelle sich vor, daß man ein Blatt Papier mit einem Malstift beschreiben könnte und die gemalten Objekte aber den physikalischen Gegebenheiten gehorchen würden. Genauso ist Crayon Physics. Neben einfacher Schwerkraft gibt es auch komplexere Strukturen wie zum Beispiel Achsen für Wippen und Schleudern.

Es stehen diverse "Inseln" zur Verfügung, die wiederum verschiedene Level enthalten. Ziel ist es den Stern mit der Kugel zu erreichen. Wie man das macht, das lässt einem das Spiel offen, hauptsache es ist kreativ! Wem die 70 beigefügten Level nicht genügen, der kann mit dem beigelieferten Level-Editor neue erschaffen.

Demo

Eine Demoversion ist über die Webseite verfügbar.

Vollversion

Die Vollversion kostet 19,95 USD und ist für Windows, Linux und MacOS X verfügbar. Das Spiel ist Teil des Humble Indie Bundle #3.

Steam/Proton

Bei Steam ist das Spiel leider nicht als Linux Version erhältlich. Es sollte laut ProtonDB Problemlos laufen. Aktuell habe ich das Spiel unter openSUSE Tumbleweed (Anfang November 2021) getestet und es läuft Einwandfrei.

Screenshots und Videos
code-red
Bild des Benutzers code-red
Offline
Beigetreten: 26.09.2010
Beiträge: 17

Hat jemand von euch auch Probleme unter 64bit 13.10 ubuntustudio.
Das Spiel ist entpackt usw, aber es will einfach nicht starten.....
Und die Foren auf der offiziellen Seite sind leider nicht erreichbar...

Linux Gamer 91
Bild des Benutzers Linux Gamer 91
Offline
Beigetreten: 09.10.2010
Beiträge: 779

Hmm, bei mir läuft die Desura Version des Spiels ohne Probleme unter dem Arch Linux Derviat Manjaro 0.8.8 64 Bit, mit den freien Radeon Treibern.

code-red
Bild des Benutzers code-red
Offline
Beigetreten: 26.09.2010
Beiträge: 17

Also bei mir spuckt terminal folgende fehlermeldung:

xxxx:~/crayon_physics$ ./crayon
./crayon: error while loading shared libraries: libSDL_image-1.2.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory

ich habe die "normale version" von der offiziellen seite.

Linux Gamer 91
Bild des Benutzers Linux Gamer 91
Offline
Beigetreten: 09.10.2010
Beiträge: 779

Schau mal, ob auf deinem System die SDL Bibliotheken Installiert sind, wenn nicht Installiere sie nach.

Mastodon