Ellipsis

Bild des Benutzers meldrian

Das Spiel

Bei Ellipsis handelt es sich um derlei Art Spiel denen man anfangs wenig zutraut, welche man am Ende aber kaum noch aus der Hand geben möchte ("Nur-Noch-Ein-Level-Syndrom"). Es ist ein knallbuntes Knobel-Puzzle Spielchen von Salmigames aus München, welches bereits im Februar 2016 sein Debut auf iOS hatte. Die Optik des Spiels rief in mir spontan Worte wie "Plasma" als Gedankengang hervor. In einer Art Kampagne muss man mit dem eigenen Raumschiff eine stellare Landschaft, gespickt mit diversen Abwehrmechanismen durchqueren. Das Überwinden der gesamten Karte ist in Sektionen unterteilt die man wiederum als Level verstehen kann. Ziel jedes Levels ist es mindestens 4 blaue Kreise zu knacken und die sich darin befindlichen Punkte zu absorbieren. Es ist immer nur einer der Kreise sichtbar, die nachfolgenden erscheinen erst dann wenn der Vorgänger geknackt wurde. Auf dem Weg dorthin gilt es im Verlauf des Spiels enge Passagen zu durchqueren, wild umherkreisenden Gegnern auszuweichen und Verfolger möglichst auf Abstand zu halten. Mit jedem geknackten Kreis kann sich der Aufbau des Abschnitts verändern und weitere Gefahren erscheinen (oder auch nicht, je nach Abschnitt). Gelingen die ersten vier Kreise, erscheint der Levelausgang und ein weiterer, meist schwierig zu erreichender, fünfter Kreis mit Bonuspunkten. Der fünfte Kreis kann ignoriert werden, jedoch gibt es für das Beschaffen weiterer Punkte eine höhere Levelabschlussquote in Form von Sternen. Auf der Übersichtskarte über alle Level sieht man stets wie viele Sterne man insgesamt bislang erringen konnte, was nach dem reinen Abschluss des Levels die Jagd nach der Highscore jedes Levels zu einem weiteren Ziel werden lässt. Wem es gelingt einen Level zu beenden, der kann diesen jederzeit erneut aufsuchen um seine Punktzahl zu verbessern.
Zusätzlich kommt nach einmaligem bestehen des Levels, vorher nicht, der TimeTrial-Modus hinzu. Dieser bietet die Möglichkeit den einen weiteren Bonusstern für diesen Level zu erringen und somit die höchste Punktzahl zu kassieren. Voraussetzung ist, dass man den Level unter einer gewissen Zeit abschließt. Wer zwischendurch unachtsam wird ärgert sich schnell. Kollidiert man mit einem Gegner oder einem gegnerischen Geschoss gilt der Abschnitt als verloren und muss von Neuem begonnen werden.

Um das Ende des Spiels zu erreichen, muss man die neonfarbene stellare Landschaft und die sich darin befindlichen Abschnitte durchqueren. Vereinzelt erhält man die Möglichkeit zwischen 2 Pfaden durch die Landschaft zu wählen. Hierbei versperrt man sich jedoch nicht die Möglichkeit später wieder zurückzukehren und den anderen Pfad auszuprobieren.

Kreative Köpfe und fleißige Spieler können mit dem integrierten Leveleditor eigene Level kreieren und vermutlich anderen Spieler über Steam Workshop zur Verfügung stellen.

Installation

Stichwort Steam.

Steuerung

Gesteuert wird am PC mit der Maus. Ein jeder Abschnitt beginnt damit, dass man mit der linken Maustauste in den eigenen Kreis klickt, woraufhin sich die vor einem liegenden Hindernisse aufzeigen die es zu bewältigen gilt. Jetzt hat man über Mausbewegungen die Möglichkeit den eigenen Kreis durch den Abschnitt zu navigieren um an die Zielkreise zu gelangen.

Musik & Ton

Auch wenn, gerade im späteren Spielverlauf, manche Mausbewegung etwas hektischer ausgeführt werden muss um den Gefahren zu trotzen, so wird man als Spieler doch stets von einer sanften beruhigenden Melodie verfolgt. Ansonsten erfreut man sich als Spieler ebenfalls sanften pling-, plang-, plong-Geräuschen.

Hardwarevoraussetzungen

Im Anbetracht der zwar knallig bunten aber vereinfachten Darstellung ist Ellipsis kein Ressourcen an sich reißender Titel. Ein Doppelkern-Prozessor und 1GB Arbeitsspeicher sollten ausreichen um das Spiel betreiben zu können. Im Test funktionierten alle Grafikkarten der großen Hersteller, AMD, NVidia und Intel, ohne größere Auffälligkeiten.

Die angetestete Beta-Version wurde über Steam vertrieben. Hier wird auch, voraussichtlich ab dem 25. Januar 2017, die Vollversion für Linux, Mac und Windows käuflich zu erwerben sein.

Screenshots und Videos
Mastodon