Yamagi Quake II

Bild des Benutzers Spark

Einst als ein reines Linux-Projekt gestartet, konnte sich diese Sourceport aber im Laufe der Zeit auch unter anderen Betriebssystemen zur Wahl Nummer eins avancieren, wenn es darum geht Quake II heute im Singleplayer/Coop zu spielen.
Fürn Multiplayer eignet sich dann doch besser Q2Pro oder das bald erscheinende nQuake2.

Installation

Viele Distributionen bieten beriets vorgebaute Versionen von Yamagi Quake 2 an,
diese findet ihr am schnellsten über euren Paketmanager.
Sucht einfach nach Quake 2 oder Yamagi und installiert dies.

Evtl fällt euch direkt auf dass es mehrere Yamagi Quake 2 Pakete gibt die mit dem Suffix -xatrix, -rogue, -ctf oder -zaero enden.
Diese werden benötigt um die Missionpacks The Reckoning (Xatrix), Ground Zero (Rogue) oder Zaero (Zaero) zu spielen.
Wenn ihr also auch die Missionpacks spielen wollt empfiehlt es sich diese ebenfalls zu installieren.

Yamagi Quake 2 ist mit gen folgenden Quake 2 Versionen kompatibel:

- Die GOG Quake II: Quad Damage Edition
- Mit der originalen verkauf CD
- Mit dem Steam Release
- Und mit den Quake 2 Spieldateien die mit der Quake 4 Ladenversion ausgeliefert wurden.

Persönlich empfehlen wir die Quad Damage Edition von GOG, da diese alle Missionpacks, die Spielmusik als OGG Datein, Multiplayer Maps und einer Reihe von id Software empfohlener Community Mods.

Die generelle Installation ist simpel, kopiert die Spieldateien in den Ordner baseq2, xatrix, rogue, ctf, arena, capture, kick, rail und rover in euer Nutzerverzeichnis nach: ~/.yq2/
Anschließend müsst ihr nur noch Yamagi Quake 2, Yamagi Quake 2 CTF, Yamagi Quake 2 Rogue oder Yamagi Quake 2 Xatrix starten.
Für alle anderen Mods gilt es ein Konsolenfenster zu öffnen und:

yquake2 +set game <Ordnername>

Einzugeben und los zu legen.

Zum Selber Kompilieren

Wer lieber die neuste upstream Version haben möchte wird allerdings nicht drum herum kommen es selbst zu Kompilieren:

Also ihr braucht:
- den Yamagi Quake II Client
- ggf. den Patch 3.20
- und natürlich das Spiel auf CD, von Steam, von gog oder die Demo.

Beginnen wir mit dem Yamagi Client:
Entpackt die quake2-VERSION.tar.xz an einem beliebigen Ort und baut das Projekt mittels "make".
Stellt sicher das ihr gcc installiert habt.

Anschließend kopiert ihr den gesamten Inhalt des neuen Ordners /release in das zukünftige Quake II Yamagi Verzeichnis (In diesem Beispiel ~/Spiele/Yamagi Quake II)

Sofern ihr das Spiel auf CD habt, müsst ihr euch von id Softwares FTP-Server noch den letzten offiziellen Patch (3.20) laden.
ftp://ftp.idsoftware.com/idstuff/quake2/ oder aber aus dem Holarse Archiv unter: http://files.holarse-linuxgaming.de/native/Spiele/Quake%20II/

Erstellt für folgenden Vorgang einen neuen Ordner in dem ihr die .exe des Patch mittels

unzip q2-3.20-x86-full-ctf.exe

entpackt.

Aus diesem verschiebt ihre folgende Dateien und Ordner:

- 3.20_Changes.txt
- quake2.exe
- ref_gl.dll
- ref_soft.dll
- baseq2/gamex86.dll
- baseq2/maps.lst
- ctf/ctf2.ico
- ctf/gamex86.dll
- ctf/readme.txt
- ctf/server.cfg
- xatrix/gamex86.dll
- rogue/gamex86.dll

In ~/Spiele/Yamagi Quake II
Nun kopiert ihr noch von der CD die pak0.pak und den Ordner /video in ~/Spiele/Yamagi Quake II/baseq2

Besitzer der gog oder Steam Version können sich den Patchvorgang sparen und einfach aus dem jeweiligen Verzeichnis die Dateien und Ordner beziehen.

Ebenso funktioniert der Port mit der pak0.pak der Quake II Demo (jedoch bloß nicht patchen!), die ihr ebenfalls auf dem FTP-Server von id Software findet.

Musik

GOG oder Steam Version

Für des GOG oder Steam Releases gilt es ledeglich die bereits zur Verfügung gestellten "music" Ordner nach ~/.yq2/music zu kopieren.

CD Musik

Rippt die Tracks von der CD als 02.ogg – 21.ogg und speichert diese in ~/Spiele/Yamagi Quake II/baseq2/music ab.

gog bzw. Steam Käufer: Kopiert den Ordner /music aus eurem Verzeichnis in ~/Spiele/Yamagi Quake II/baseq2 und entfernt bei allen *.ogg „Track“ aus dem Namen.

Abschließend kontrolliert ihr ob in den Spieloptionen ogg music auf enable steht.

Feinschliff

Die config.cfg findet man in ~/.yq2/baseq2/

Zaero

Zaero ist ein drittes, inoffizielles, Missionpack für Quake II, was 1998 von Team Evolve entwickelt, aber nie offiziell vertrieben wurde. Zum Glück haben die Entwickler dieses Missionpack aber frei zur Verfügung gestellt.

Wer Zaero also spielen will kann dies natürlich auch mit Yamagi Quake 2 machen. Die Zaero-Spieldateien könnt ihr euch frei von ModDB herunterladen. Entpackt den Ordner am besten direkt nach ~/.yq2/zaero.

Um Zaero spielen zu können müssen wir entweder die benötige Spielbibliothek selbst kompilieren, oder falls eure Distribution dies anbietet einen extra Yamagi Quake 2 Zaero Build installieren. Für openSUSE Tumbleweed und Leap könnt ihr diesen von software.opensuse.org beziehen.

Anschließend startet ihr es einfach via yquake2-zaero oder über den Startmenü-Eintrag Quake II: Missionpack 3 ('Zaero')

Zaero selbst kompilieren

Um Zaero selber zu kompilieren brauchen wir die Yamagi Quake 2 Zaero-Quelldateien, die wir von Github beziehen können. Ladet es als Archiv herunter oder klont es mittels git.

Als nächstes stellt sicher, dass ihr gcc installiert habt, sucht dazu in eurem Paketmanager nach gcc und installiert dieses fall nicht schon vorhanden.

Dann öffnet ihr dne Quellorder für Zaero in einem Konsolenfenster und führt:

make

aus und wartet bis der Vorgang abgeschlossen wurde.

Es sollte sich nun ein neuer Ordner "release" in euren Zaero Quellordner befinden. In diesem befindet sich eine Datei namens "game.so" kopiert diese nach ~/.yq2/zaero.

Starten könnt ihr es dann mit

yquake2 +set game zaero

Coop

Folgt

Screenshots und Videos
Mastodon