Alone in the Dark

Bild des Benutzers andreas

Alone in the Dark ist eine Survival-Horror-Videospielserie, die ursprünglich von Infogrames im Jahr 1992 entwickelt wurde. Der Spieler übernimmt die Rolle des Privatdetektivs Edward Carnby, oder Emily Hartwood. Ein Spukhaus voller untoter Kreaturen muss untersucht werden!

"Der Brief des Notars traf mich wie ein Blitzschlag. Mein Onkel Jeremy hatte sich umgebracht, er hatte sich im Dachboden erhängt!
Zuerst maß ich den Gerüchten keine Bedeutung bei. Doch nach nüchterner Erwägung der Tatsachen wurde mir klar, daß Derceto ihn zu dieser Tat veranlaßt haben mußte. Dieses alte Haus mit seinen unzähligen Märchen, der Geheimtür in der Bibliothek, der alten Pendeluhr im ersten Stock, den okkulten Büchern, die mein Onkel trotz seiner schwachen Nerven las... Derceto hatte seinen Zoll gefordert, Ich weigere mich, das Gut zu verkaufen, entgegen den Ratschlägen Mac Carfeys, des Familiennotars.
Jetzt, wo ich weiß, daß ich dorthin gehöre, werden alte Erinnerungen wach. Ich muß die Kraft finden, durch die endlosen Gänge zu streifen, die Zimmer zu besichtigen, wo ich meine ersten Freuden, meine ersten Kummer erlebte. Ich bin überzeugt, Jeremy hat einen Abschiedsbrief hinterlassen! Ich kann ihn noch sagen hören: "Sieh dir das Klavier an. Schau genauer hin." Vielleicht liefert mir das Geheimfach des Rätsels Lösung, aber noch ist nich aller Tage Abend. Jeremy zitierte oft Shakespeare: "Es gibt mehr Geheimnisse über Himmel und Erde als in der ganzen Philosopie. Ich habe eine Pflicht zu erfüllen. Derceto ruft mich. Gebe der Himmel daß meine dunklen Vorahnungen nur Einbildung sind. Jeremys Vermächtnis ist mir heilig. Er konnte unmöglich verrückt sein. Aber warum hat er, wie im Polizeibericht steht, das Fenster mit dem Kasten verstellt ?"
(Emily Hartwood)

Die Serie, insbesondere ihr erstes Spiel, wird weithin als ein frühes Beispiel für Survival-Horror-Videospiele anerkannt und wird oft für die Schaffung des Genres verantwortlich gemacht. Die ursprüngliche Geschichte basierte auf den Schriften von H. P. Lovecraft; spätere Spiele der Serie ließen sich von anderen Quellen inspirieren, darunter Voodoo, der Wilde Westen und die Werke von H. R. Giger. Es entstanden sechs Fortsetzungen der Serie mit unterschiedlichen Themen und Schauplätzen. Zwei Comics und zwei Filme wurden auf der Grundlage der Spiele entwickelt.

Bei Steam ist Alone in the Dark nur als Bundle mit den 2 Nachfolgetiteln und der 2008er Version (4 Titel insgesamt) erhältlich.

Screenshots und Videos
Mastodon