Ashes 2063

Bild des Benutzers comrad

Ashes 2063 ist ein Doom II-Standalone Mod mit Total Conversion gzdoom-Unterbau. Es läuft nativ unter Linux.

Installation

Vorspiel

Man braucht GZDoom. Habt ihr GZDoom? Für Ubuntu gibt es ein Snap oder aber eine Installations-DEB auf der Downloadseite von (G)ZDoom. Systemweite Installation ist praktisch aber nicht zwingend erforderlich. Checkt unseren Artikel (GZDOOM) für weitere Alternativen.
Man benötigt ferner (mindestens) die "FreeDoom.wad". Bekommt man auf freedom.github.io, heißt da "Freedoom: Phase 1+2 ". Herunterladen und die WAD-Dateien nach ~/.config/gzdoom entpacken. Der letzte Schritt ist nicht zwingend notwendig, macht die Sache aber einfacher .

Spieldatenbezug

Auf der moddb-Seite navigiert man zu Downloads und lädt von dort (mindestens) "Ashes Episode 1(Ashes: 2063)(PK3 ONLY) V2.3" und/oder "Ashes Episode 2 (Ashes: Afterglow)(PK3 ONLY) V1.10" herunter. "Ashes: Stand Alone Version 1.03" funktioniert auch, bringt aber Krams mit den man nicht zwingend braucht.
Hat man die ZIP-Dateien heruntergeladen entpackt man sich diese irgendwohin. ~/spiele/ashes2063ep1 und ~/spiele/ashes2063ep2 zum Beispiel.

Spielstart

Vorausgesetzt gzdoom ist systemweit installiert, im Terminal:

gzdoom -file ~/spiele/ashes2063ep01/Ashes2063Enriched2_23.pk3
startet Episode 1 des Spiels.

gzdoom -file ~/spiele/ashes2063ep02/AshesAfterglow1_10.pk3
startet Episode 2 des Spiels.

Screenshots und Videos
Mastodon