Baldur's Gate II

Bild des Benutzers comrad

Das Spiel

Baldur's Gate II: Shadows of Amn ist der Nachfolger zu Baldur's Gate und dessen Erweiterung Baldur's Gate: Tales of the Sword Coast. Es existiert außerdem eine Erweiterung namens Baldur's Gate II: Throne of Bhaal, welche die Baldur's-Gate-Saga abschließt.

Installation

Nativ per GemRB

Zu nächst muss GemRB installiert werden siehe dazu GemRB.

Danach muss das Spiel installiert werden (damit wir an die Spieldaten kommen), im besten Fall ist dies schon geschehen, wenn nicht muss dies per Wine nachgeholt werden. Es gibt auch eine Methode dies per Unschield zu machen, allerdings nicht, wenn man Anthology besitzt.

Nun wird die Sample Config von '/etc/gemrb/GemRB.cfg.sample' nach '~/.gemrb/bg2.cfg' kopiert und in der Sektion "GameType" "bg2" ausgewählt, sowie unter "GamePath" der richtige Pfad angegeben wird.
Nun wird gemrb' symbolisch von '/usr/bin' zu einem Pfad der in '$PATH' ist und in '$HOME' ist, mit dem 'bg2' gelinkt. Gehen wir davon aus das wir '~/.local/bin in $PATH haben geht das so:
 ln -s /usr/bin/gemrb $HOME/.local/bin/bg2, das Spiel kann nun mit bg2 gestartet werden. That's it.

GOG

Bei GOG wird eine Linux Version angeboten, dabei handelt es sich um einen Wine-Port. Mittlerweile wird hier auch die Enhanced Edition verkauft, womit es sich um eine native Version handeln sollte.

Enhanced Edition

Die Enhanced Edition des Spiels wurde native für Linux portiert. Erwerben kann man diese bei Steam und GOG. Ab Patch 2.6 ist die EE nur noch für 64bit verfügbar.

Screenshots und Videos
Tuxian
Bild des Benutzers Tuxian
Offline
Beigetreten: 17.02.2012
Beiträge: 48

@ Thaodan:

Funktioniert diese Anleitung bei dir? Bei mir hat sie eben nicht funktioniert, deshalb hatte ich den anderen Weg vorgeschlagen

Mastodon