Tuxemon

Bild des Benutzers Pebblerubble

Das Spiel

Alles dreht sich um Taschen-Monster, hier Tuxemon genannt. Vorbild sind natürlich die Pokemon.
Es handelt sich um ein Spiel mit Zelda-Grafik, also mit Blick von oben. Es beginnt wie viele Rollenspiele und Abenteuerspiele in den eigenen 4 Wänden. Man kommt relativ schnell zu seinem ersten Tuxemon.

Installation

Das Spiel ist ein Python-Skript (auf zahlreiche Dateien verteilt). Deshalb muss es nicht kompiliert werden.
Es hat zahlreiche Python-Paket-Abhängigkeiten, z. B. Pygame.
Ich musste bei meinem Ubuntu 20.4 einige der Abhängigkeiten durch andere Pakete ersetzen, aber dann ging es relativ leicht, das Spiel zu installieren.
Ich empfehle, das Spiel von Github zu klonen, wie es auch im Readme empfohlen wird (oder von Github als ZIP herunterzuladen), weil man dann die aktuellste Version hat.
Nicht empfohlen aber möglich ist auch: Herunterladen von der Website.

Status

Das Spiel ist im Alpha-Stadium (also noch sehr, sehr unfertig), aber es hat einen Stand erreicht, bei dem man schon spielen kann. Z. B. funktioniert das Kämpfen bereits.
Leider kann man die Musik nicht abstellen oder leiser drehen. Da muss man in den Linux-Einstellungen oder am Lautsprecher den Ton leiser drehen, wenn man das braucht.

Paketmanager
Screenshots und Videos
Mastodon