Holarse Wochenend-Rückblick 2022-05 #Drückblick - Wadjet Eye Games vervollständigt seine Linux-Adventures - OpenHV 20220128 mit riesigem Feature-Update - PULSAR mit Unity-Update - Δ: Rings of Saturn mit Tales from the Ring-DLC - Carmageddon spielbar!

Bild des Benutzers comrad

Ein herzliches Willkommen zu unserem Linux-Gaming Wochenend-Rückblick Nr. 05 im Jahre 2022! Hier listen wir interessante und informative Neuigkeiten aus der Linuxspielewelt auf, die wir zwischen dem 23.01.2022 und dem 29.01.2022 (Redaktionsschluss ca. 13:30) zusammengetragen haben.

Ankündigungen

Neuankömmlinge unter Linux

  • Wadjet Eye Games war fleissig:
    • The Blackwell Epiphany jetzt auch für Linux auf Steam, die Reihe ist nun auf Steam vollständig. Vorher war der Teil für Linux nur auf GOG erhältlich. Link
    • Unavowed bekommt einen Linux-Build. Link

Panomara

Releases

Updates

Open Source

Wine, Proton, SteamPlay, Emulationen

Tools

Treiber und Hardware

Picks der Woche

In eigener Sache

  • Es gab Anfragen für einen ECO-Server, sowie einen Server für Vintage Story. Wie sieht bei euch das Interesse aus? Schreibt uns das gerne in die Kommentare!

Job-Börse

Rabatte und Sales

Holarse Services / Dedicated Server

Wir stellen für folgende Spiele einen oder mehrere Gameserver über unseren Server play.holarse.de und dem Server-Passwort holarse zur Verfügung:

Spiel Version Port Anmerkung
7 Days To Die Alpha 20.1 b5 26900
Factorio 1.1.41 34197 Krastorio 2 Mod
Minecraft 1.17.1 25565 Karte
Minetest 5.4.1 30000 Karte
MineClone 2 0.71 30009 Karte
Starbound 21025 play.holarse.de
Valheim Heart & Homes 2456

Linux-Streamer und Linux-Gaming-Youtuber

  • As Reiter spielt ausschließlich unter Linux sowohl Open Source, nette Indietitel aber auch Windows-Spiele unter Proton. Youtube
  • Corben78, VR-, Sci-fi- oder Horrorspiele unter Linux. Twitch
  • derhass bezeichnet sich - paradoxerweise - selbst nicht als Streamer, streamt aber ab und an! Hauptsächlich Overload Multiplayer. Aber immer Linux. Twitch
  • GTuxTV spielt gerne neue Titel und bedient sich allem, was Wine und Proton aber auch nativ zu bieten hat. GTuxTV
  • Hatnix spielt DRM-frei und WINE-Spiele unter Linux und hat wieder einen schönen Streamplan für euch. Streamplan.
  • Nerdgrrrl, Linuxgamerin mit Schwäche für Zombies. Twitch
  • opensource_gaming: Nicht zwingend Linux-Only aber dafür OpenSource. Zu sehen auf Twitch.
  • Z-Ray Entertainment spielt alles unter Linux, was nicht bei drei auf den virtuellen Bäumen ist. Twitch

Schönes Wochenende

Das war's wieder einmal für diese Woche und mit diesem "Drückblick". Ihr habt Anregungen oder Anmerkungen? Lasst es uns wissen, entweder hier unten in den Kommentaren oder besucht uns im IRC (oder #holarse auf Libera.chat), im Matrix oder im Discord oder quatscht mit uns im Mumble (mumble.holarse-linuxgaming.de, Server-Passwort ist 'holarse')!

Noch direktere News mit, von und über uns findet ihr im Übrigen auf unserem Twitter-Kanal, aber auch auf dem freien Netzwerk Mastodon und einige Reviews auch auf unserer Steam-Curator-Seite.

Multimedia
DangerousBeans
Bild des Benutzers DangerousBeans
Offline
Beigetreten: 07.04.2013
Beiträge: 65

Hab letztens eine ganz ähnliche Erfahrung mit Life is Strange: Before the Storm gemacht: Die native Version ließ sich bei mir auch nicht mehr starten, wegen eines fehlenden glibc-Symbols. Mit Proton lief es auf Anhieb und problemlos.

comrad
Bild des Benutzers comrad
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 5051

Welche Distribution hattest du denn? Ich hatte die Probleme mit Leap und einem zu alten GLIBC.

DangerousBeans
Bild des Benutzers DangerousBeans
Offline
Beigetreten: 07.04.2013
Beiträge: 65

Bei mir läuft Fedora 35, zu alt kann also nicht sein. Die Fehlermeldung war "undefined symbol: __libc_dlopen_mode". Offenbar verwendet das Spiel ein internes Symbol, das in aktuellen Versionen der glibc nicht mehr vorhanden ist.

Pebblerubble
Bild des Benutzers Pebblerubble
Offline
Beigetreten: 01.12.2020
Beiträge: 119

1.) Es gibt ein (rein englischsprachiges?) Event rund um freie Software zocken. Nicht auf Linux bexschränkt, aber vielleicht trotzdem interessant:
https://fsfe.org/news/2022/news-20220201-01.html

2.) Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass es Surviving Mars für einen Euro gibt! Ich glaube, bis 4. 2. Siehe Drückblick hier oben. Also beeilt euch!

comrad
Bild des Benutzers comrad
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 5051

Danke, den werden wir unbedingt im nächsten DB noch mal erwähnen!

Mastodon