Die "Fluch oder Segen" Frage. Tja. Natürlich ist jeder Titel welcher unter Linux spielbar ist in erster Linie eine Bereicherung, ähnlich der Bereicherung die der retroliebenden Spielerschaft Konsolen- oder DOS-Emulatoren bringen. Etwas das zuvor nur Nutzern (einer) bestimmte(n/r) Plattform(en) zugänglich war steht auf diesem Wege einem viel größeren Publikum zur Verfügung. Auf der anderen Seite wird es sich, sofern man dafür zugänglich ist, immer komisch anfühlen einen Windowstitel unter Linux zu starten. Wie ein Mercedes mit VW-Logo auf dem Kühlergrill ist es möglich aber es wirkt, selbst wenn die reine Funktion in keinster Weise beeinflusst wird, irgendwie nicht richtig. Persönlich bin ich, wie eh und jeh, hin und her gerissen.
Holarse Wochenend-Rückblick 2022-08 #Drückblick - Orkanedition - Proton 7 wirbelt alles auf - Stürmische Gezeiten: X4 mit neuer Erweiterung "Gezeiten der Habgier" und Release 5.0 - Weggefegt: Tomb Raider wirbelt nur noch verdeckt nativ - uvm
Ein herzliches Willkommen zu unserem Linux-Gaming Wochenend-Rückblick Nr. 08 im Jahre 2022! Hier listen wir interessante und informative Neuigkeiten aus der Linuxspielewelt auf, die wir zwischen dem 13.02.2022 und dem 19.02.2022 (Redaktionsschluss ca. 13:00) zusammengetragen haben.
Ankündigungen
- Stellaris 3.3 "Libra" Update wird am 23. Februar veröffentlicht. Link
- Tomb Raider ist seit kurzem (wie andere Ports von Feral) auf Steam nicht mehr für Linux gelistet. Als Begründung gibt Feral Interactive das Auslaufen der Vertriebslizenz an. Die Linux-Version bleibt aber scheinbar weiterhin bestehen, auch für Neukäufe. Link
- Total War: WARHAMMER III kommt laut Feral Interactive Anfang Frühling in der Linux-Version raus. Link
- X4: Foundations kündigt die nächste Erweiterung X4: Gezeiten der Habgier und das 5.00 Update ab dem 14. März 2022 an. Link
Panomara
- Godot Engine öffnet auf GitHub das Diskussionsforum um Erweiterungen, Ideen und Verbesserungsvorschläge zu diskutieren. Link
- Hearts of Iron IV samt aller DLCs können nun auch als Abo gebucht werden. Wenn man das möchte. Link
- ScummVM beschreibt in ihrem Blogpost "Back For More?" einige Änderungen zu The 7th Guest und lädt zum Ausprobieren ein - Link
- Strangeland gewinnt drei Aggie Readers' Choice Auszeichnungen! Link
- Thrive erzählt im Progress Update 2/12/2022 davon, welche neuen .NET-Funktionen eingesetzt und wie die Programmierung im Allgemeinen vorangeht. Link
- Wine World Wine News Ausgabe 412 - Link
Updates
- Airships: Conquer the Skies kämpft jetzt nicht mehr nur zu Luft sondern auch mit Landschiffen zu Land. Das Update 1.0.23 hält das für euch bereit. Link
- Conquest of Elysium 5 korrigiert in 5.16 hauptsächlich Fehler in allen Bereichen. Link
- Crusader Kings III kümmert sich in Update 1.5.0.2 um augenscheinliches ("Wordwitz"). Link
- Escape Simulator bringt mit dem "Big Room Editor update" nicht nur neue Assets, auch Fixes für die Steam Deck und damit Linux-bezogene Problemlösungen. Link
- Fugl probiert neue Features nun auch im eigenen Experimental Build für Linux aus. Link
- Geneshift wirbelt tatsächlich so einiges herum und kümmert sich um den "Spass" am Spiel. Patch1.42: Infinite Shifting!. Link
- Hearts of Iron IV spielt in den Patches ein wenig am Balancing herum: Barbarossa Patch1.11.6 und 1.11.7
- Hedon Hedon - Extra Thicc Edition Release! - Link
- KeeperRL KeeperRL Alpha 34 is out! - Link
- Mewnbase bekam mit v0.53 einige neue Kreaturen, Biome und andere Änderungen - Link
- MicroTown hat mit Update #17 jetzt auch Wetter - wie passend. Link
- Nebuchadnezzar hat mit 1.3 einige Veränderungen veröffentlich. Unteranderem gibt es jetzt Götter, neue Dekorationen und einen verbesserten Mapeditor (Link) ... und kurze Zeit darauf außerdem den nächsten Patch auf Version 1.3.1, 1.3.2, 1.3.3 und 1.3.4.
- Parkitect 1.8d Update / February Build Challenge - Link
- PULSAR: Lost Colony verbessert die Steam Deck-Kompatibilität im v1.18.2-Release. Link
- Realpolitiks II hat mit 1.08 einige Bugs behoben - Link
- Space Haven hat Version 0.14.1 veröffentlicht mit kleinen Änderungen - Link
- The Universim ermöglicht mit dem "MOON Patch" v0.1.54 euch jetzt auch auf den ersten Himmelskörper, eurem Mond, auszubreiten. Link
- TrackMaster: Free For All Motorsport Update 0.11 - Kamikaze Race and First Person Camera - Link
- Valheim hat einen Patch mit 0.207.15 veröffentlicht, welches sich noch im Teststadium befindet. Link
- Ziggurat 2 erhält mit Update #9 ein großes Update! Link
Open Source
- DDraceNetwork bekam diese Woche mit 15.9 und 15.9.1 gleich Zwei Updates.
- FreeSpace 2 SCP fragte euch nach Testergebnissen zu dem neuen großen Release 22.0 mit dem Release Candidate 1 und Release Candidate 2
- VASSAL Update -- Wizard Kings Version 5.2 - Link
- Veloren v0.12.0 wurde für Abenteurer in die freie Wildbahn entlassen. Link
Wine, Proton, SteamPlay, Emulationen
- Bottles in Version 2022.2.14-trento veröffentlicht und kann nun vordefiniert Programme installieren. Link
- Proton (GloriousEggroll) hat 7.2-GE-1 und 7.2-GE-2 für euch.
- Proton 6.3-8d korrigiert nur ein paar Tippfehler. Link
- Proton 7.0-1 ist veröffentlicht und erweitert dabei stark auf die Steam Deck-Kompatibilität. Dies beinhaltet auch die EAC-Kompatibilität, falls das Spiel dies aktiviert hat. Link
Tools
- ChimeraOS ChimeraOS 31 (97e7c83) [UNSTABLE] - Link
- Godot Engine Release candidate: Godot 3.4.3 RC 2 - Link
- Heroic Games Launcher erhält mit 2.1.1 einige Fehlerbehebungen und Verbesserungen. Link
- Lutris lädt mit v0.5.10-beta1 zur fröhlichen Bugsuche ein. Link
- OBS Studio ist jetzt mit Release 27.2.0 auch als Flatpak zu haben. Link
- Pipewire wurde in Version 0.3.46 veröffentlicht und bekam kurz drauf mit 0.3.47 noch einen Hotfix nachgereicht.
- Der Steam Client Beta hat einige neue Betas für euch:
- Tiled Map Editor v1.8.2 - Link
- vkBasalt Version 0.3.2.5 - Link
Treiber und Hardware
- NVIDIA 510.54 | Stable (Long Live) behebt einen Fehler der unter KDE zu Abstürzen führen konnte. Link
In eigener Sache
- Wie steht ihr dazu, dass bisherige native Portierungen immer häufiger von Proton-Versionen überdeckt werden? Scheinbar gleichzeitig scheint Feral Interactive keinen Markt mehr zu sehen und verlängert die Lizenzen nicht. Wie steht ihr dazu? Proton - Fluch oder Segen? Wird die Zukunft des Linux-Gaming nur aus 'Emulation' bestehen?
Job-Börse
- CodeWeavers sucht einen Wine-Entwickler. Wenn ihr an der Proton-Front mitwirken wollt, dann schaut euch diese Stelle mal an.
- Frictional Games sucht nach einem 'Concept Artist. Link
- Frictional News Hiring: Studio Coordinator - Link
- Tuxedo Computers, die mit den dicken Linux-Gaming-Maschinen, suchen noch Unterstützung und bieten Open Source und Arbeit in und an der Linux-Community. Wer bei TUXEDO Computers die Webpräsenz oder auch die Hardware-Unterstützung verbessern möchte, ist als Web- und Softwareentwickler dort gern gesehen – die Leute von TUXEDO freuen sich über jede helfende Hand!
Rabatte und Sales
- Bugvasion TD ist zu seinem einjährigen Jubiläum im Sale. -70%! Gut ... das drückt den Preis lediglich von 5,69€ auf 1,70€ aber hey, M O N E Y ! (Link)
- GOG - Wir machen uns das jetzt mal ganz einfach: Filter für "Linux" und "vergünstigst" gesetzt. Viel Spaß beim Shoppen!
- XCOM 2 kann noch dieses Wochenende kostenlos auf Steam angespielt werden und kostet bis zum 24.02. nur einen Appel und ein Ei (3 statt 50€). Link for free, Link
Holarse Services / Dedicated Server
Wir stellen für folgende Spiele einen oder mehrere Gameserver über unseren Server play.holarse.de und dem Server-Passwort holarse zur Verfügung:
Spiel | Version | Port | Anmerkung |
---|---|---|---|
7 Days To Die | Alpha 20.2 | 26900 | |
Factorio | 1.1.41 | 34197 | Krastorio 2 Mod |
Minecraft | 1.17.1 | 25565 | Karte |
Minetest | 5.4.1 | 30000 | Karte |
MineClone 2 | 0.71 | 30009 | Karte |
Starbound | 21025 | play.holarse.de | |
Valheim | Heart & Homes | 2456 |
Linux-Streamer und Linux-Gaming-Youtuber
- As Reiter spielt ausschließlich unter Linux sowohl Open Source, nette Indietitel aber auch Windows-Spiele unter Proton. Youtube
- Corben78, VR-, Sci-fi- oder Horrorspiele unter Linux. Twitch
- derhass bezeichnet sich - paradoxerweise - selbst nicht als Streamer, streamt aber ab und an! Hauptsächlich Overload Multiplayer. Aber immer Linux. Twitch
- GTuxTV spielt gerne neue Titel und bedient sich allem, was Wine und Proton aber auch nativ zu bieten hat. GTuxTV
- Hatnix spielt DRM-frei und WINE-Spiele unter Linux und hat wieder einen schönen Streamplan für euch. Streamplan.
- Nerdgrrrl, Linuxgamerin mit Schwäche für Zombies. Twitch
- opensource_gaming: Nicht zwingend Linux-Only aber dafür OpenSource. Zu sehen auf Twitch.
- Z-Ray Entertainment spielt alles unter Linux, was nicht bei drei auf den virtuellen Bäumen ist. Twitch
Schönes Wochenende
Das war's wieder einmal für diese Woche und mit diesem "Drückblick". Ihr habt Anregungen oder Anmerkungen? Lasst es uns wissen, entweder hier unten in den Kommentaren oder besucht uns im IRC (oder #holarse auf Libera.chat), im Matrix oder im Discord oder quatscht mit uns im Mumble (mumble.holarse-linuxgaming.de, Server-Passwort ist 'holarse')!
Noch direktere News mit, von und über uns findet ihr im Übrigen auf unserem Twitter-Kanal, aber auch auf dem freien Netzwerk Mastodon und einige Reviews auch auf unserer Steam-Curator-Seite.
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also ich merke das eigentlich nur noch, wenn videos nicht dargestellt werden und ich proton GE brauche, oder wenn man einen zusätzlich launcher starten muss wie bei ubisoft
mir ist das egal. hauptsache es läuft und valve kriegt ja dann auch mehr geld, wenn mehr spiele funktionieren
Ich denke, dass Proton grundsätzlich eine große Bereicherung ist, wie zuvor Wine auch schon, nur jedoch noch stärker fokussiert. Wenn dadurch jedoch native Linux-Versionen in den Hintergrund treten, sehe ich das als ein Problem an, was uns irgendwann wieder einholen wird. Emulationen* für "tote" Systeme sind hervorragend und schaden niemanden. Emulationen* für lebende Systeme sind bis zu einem gewissen Punkt nützlich. Linux soll ja schließlich kein Windows-Derivat werden. Wenn sich aber alles darauf ausrichtet, dann wird das Linux mehr in die Windows-Welt rücken, als andersherum.
* ja, Wine ist kein Emulator. Das Wort passt aber besser als alle anderen Hilfskonstrukte.
Proton ist leider Segen und Fluch zugleich. Das durch Protons Erscheinen die native Linuxunterstützung zurückgeht, wurde von Anfang an vorhergesagt und sollte keinen überraschen.
Ich finde Proton an sich super. Es hilft Linux als Gaming-Plattform aus einer Nische. Nur mit Proton können wir derzeit den Marktanteil steigern. Persönlich ist mit auch ein Entwickler der Proton vernünftig unterstützt lieber, als einer der eine native Version raushaut die Mist ist.
Ich erinnere mich da an Ark, das nativ so schlecht lief dass ich lieber die Windows-Version mit Wine gespielt hatte.
Die wirklich guten Entwickler werden ohnehin auch weiterhin selbstverständlich native Linux-Versionen anbieten. (Schon alleine weil gute Entwickler selbst Linux nutzen ;) )
Den Rückzug von Feral sehe ich gemischt. Eigentlich mochte ich die Feral-Ports nie besonders. Dieses Outsourcing der Linux-Version hat viel dazu geführt dass die eigentlichen Entwickler Linux gar nicht mehr auf dem Schirm hatten. Besonders für Multiplayertitel ist das immer totaler Mist. Ich hätte z.B. mega Bock auf Warhammer, aber ohne Linux/Windows-Crossplay für mich leider nicht brauchbar. Wenn die Entwickler schon selbst keine native Version hinbekommen, dann lieber Proton.
Für reine Singelplayerspiele sehe ich das aber anders, spiele ich persönlich nur sehr selten.
1. Der Spieleentwickler und Publisher Daedalic Entertainment aus Hamburg wird für 53 Millionen Euro vom französischen Unternehmen Nacon übernommen, so heise.de
2. Es war abzusehen, dass Entwickler/Publisher kein Geld mehr in native Linuxversionen stecken würden, wenn die (ohnehin kleine) Käuferschicht auch ohne zusätzlichen Aufwand für die Entwickler/Publisher erschlossen werden kann.
Proton ist gut, weil es das Spielen auf Linux für viele Leute einfacher macht bzw. erst ermöglicht und das Spieleangebot unter Linux auch erhöht. Das könnte auch zu mehr Umstiegen von Windows nach Linux beitragen.
Es ist schlecht, weil es die Marktmacht eines Wettbewerbers, Valve, eventuell zu sehr stärkt und zu starke Abhängigkeiten entstehen könnten. Ich befürchte, native Linuxspiele werden im kommerziellen Bereich wohl zu einer absoluten Ausnahme werden. Wissen und Kompetenzen im Bereich Portierung werden verloren gehen. Ich vermute, Feral Interactive wird sich bald mangels Nachfrage/Bedarf von dem Portierungsgeschäft bei Spielen für Linux verabschieden müssen.