Wochenendrückblick-2023-05 - Schnappszahlenedition (wer findet sie alle?) - Massig Open Source Games zur FOSDEM: VCMI, FreeCiv, Honki Tonks Zivilisationen, Pioneer und Ambermoon - Unvanquished Beta 0.54 kämpft auf Linux ARM - Stendhal Server

Bild des Benutzers comrad

Ein herzliches Willkommen zu unserem, vielleicht besten, Linux-Gaming Wochenend-Rückblick Nr. 5 im Jahre 2023! Hier listen wir interessante und informative Neuigkeiten aus der Linuxspielewelt auf, die wir zwischen dem 29.01.2023 und dem 04.02.2023 (Redaktionsschluss ca. 13:00 Uhr) zusammengetragen haben.

Woche für Woche tragen für euch meldrian, Nascher, Xilef, Lucki, NoXPhasma, commandline, BOHverkill und comrad zahlreiche News und Informationen aus der großen, weiten Linux-Gaming-Welt zusammen. Ihr habt Anregungen oder Anmerkungen? Lasst es uns wissen, entweder hier unten in den Kommentaren oder besucht uns im IRC (oder #holarse auf Libera.chat), im Matrix oder im Discord oder quatscht mit uns im Mumble (mumble.holarse-linuxgaming.de, Server-Passwort ist 'holarse')!

Noch direktere News mit, von und über uns findet ihr im Übrigen auf unserem Mastodon im Fediverse-Kanal, aber auch auf unserem Twitter-Kanal. Unsere Reviews landen hier und auf unserer Steam-Curator-Seite.

Aktuelles

  • ScummVM will das Release 2.7.0 herausbringen und sucht Tester für die acht neu-unterstützten Spiele. Link
  • Der Maia-Entwickler Simon Roth hat nach dem letzten Patch ein neuen "Start-Guide" für die Weltraumkoloniesimulation veröffentlicht. Link

Ankündigungen

  • American Truck Simulator kündigt das nächste DLC "Kansas" an. Link
  • Dwarf Fortress gibt einen kleinen Ausblick auf den "Arena Mode" Link
  • Prison Architect bekommt ein neues Umgebung. Mit dem tropischen Jungle Pack gehts für €2,99 in den Dschungel. Erhältlich ab dem 07.02.2023. Link
  • Victoria 3-Interessierte können am 07.02.2023 im Victoria 3-eigenen Discord den Entwickler in einer Frage-und-Antwort-Runde auf den Zahn fühlen. Link

Panomara

Kommerzielle Spiele: Updates

Kommerzielle Spiele: Hotfixes

Kommerzielle Spiele: Beta-/Testversionen

Open Source Gaming

  • Ambermoon, der freie Ambermoon-Rewrite, hat in der letzte Woche gleich zwei Releases für euch: v1.8.0 und v1.8.1
  • FreeSpace 2 SCP diese Woche mit Release Candidate 6 für Version 23. Link
  • Freeciv hat nach letzter Woche nun auch im aktuellen 3er-Branch einen frischen Release 3.0.6 mit zahlreichen Bugfixes für euch. Link
  • Honki Tonks Zivilisationen geht in der Februar 2023 Veröffentlichung auf die Stadtübersicht und Feldwirkungen ein. Link
  • Mighty Mike macht bessere Performance in Mighty Mike 3.0.2. Das finden wir gut, Mike! Link
  • naev fixt einige Bugs in v0.10.4. Link
  • Otto Matic stabilisiert die Physik in 4.0.1. Link
  • Pioneer hat seit über einem Jahr wieder ein Release 2023-02-03 und kündigt dort ein neues Schiff an und hat kräftig am Handel geschraubt.. Link
  • Retux, 2D Mario like Gameplay mit einem echt geilen Tux, genießt man ab jetzt in der neuen Version 1.6.2. Link
  • Speed Dreams hat nach der Beta zu 2.3.0 nun den ersten Release Candidate vom Stapel gelassen. Link
  • Unciv ist natürlich auch wieder mit dabei und patcht weiter: 4.4.7, Link 4.4.8 4.4.9
  • Unvanquished haut die Beta 0.54 "ARMed and dangerous" raus. Link, News
  • VASSAL diese Woche mit den folgenden Updates:
    • VASSAL selbst mit dem Update 3.6.11. Link
    • Victory In The Pacific Module Update 4.2.1. Link
    • A Time for Trumpets: The Battle of the Bulge, December 1944 v2.9. Link
    • Victory In The Pacific Module Update 4.2.2. Link
  • VCMI, HoMM 3 für Open Source und so, hat es getan. Oh ja! Version Eins Punkt Eins Punkt EINS Baby! Ich lebe für derlei Firlefanz! Link

Open Source Tools

Wine, Proton, SteamPlay, Emulationen

Steam

Treiber & Hardware

In eigener Sache

  • Es hat etwas länger gedauert, aber es wurden nun alle physischen DVDs an die Gewinner aus dem Adventskalender 2023 verschickt, deren Adressen uns zugekommen sind. Viel Spass den Gewinnern mit den Spielen!
  • Wir haben einen neuen Dedicated Server für die Community! Es läuft nun standardmäßig ein Stendhal-Server. Freunde von MMORPGs sollten sich den freien Titel einmal sansehen.
  • Unser Stand für die Chemnitzer Linux-Tage 2023 wurde bestätigt. Wir sehen euch zum Zocken im März in Chemnitz!

Rabatte und Sales

Job-Börse

Holarse Services / Dedicated Server

Wir stellen für folgende Spiele einen oder mehrere Gameserver über unseren Server play.holarse.de und dem Server-Passwort holarse zur Verfügung. Den Status der Spieleserver könnt ihr über unser Dashboard einsehen.

Spiel Version Port Anmerkung
7 Days To Die Alpha 20.6 (b9) 26900
ARK: Survival Evolved 355.3 7777 TheIsland/PVE
ECO 0.9.6.5 3000
Factorio 1.1.39 34197 Krastorio 2 Mod
Minecraft 1.19.3 25565 Karte
Minetest 5.6.1 30000 Karte
MineClone 2 0.82.0 30009 Karte
Stendhal 1.42
Valheim 0.212.9 (Mistlands) 2456

Linux-Streamer und Linux-Gaming-Youtuber

  • As Reiter spielt ausschließlich unter Linux sowohl Open Source, nette Indietitel aber auch Windows-Spiele unter Proton. Youtube
  • Corben78, VR-, Sci-fi- oder Horrorspiele unter Linux. Twitch
  • derhass bezeichnet sich - paradoxerweise - selbst nicht als Streamer, streamt aber ab und an! Hauptsächlich Overload Multiplayer. Aber immer Linux. Twitch
  • GTuxTV spielt gerne neue Titel und bedient sich allem, was Wine und Proton aber auch nativ zu bieten hat. GTuxTV
  • Hatnix spielt DRM-frei und WINE-Spiele unter Linux und hat wieder einen schönen Streamplan für euch. Streamplan.
  • Nerdgrrrl, Linuxgamerin mit Schwäche für Zombies. Twitch
  • opensource_gaming: Nicht zwingend Linux-Only aber dafür OpenSource. Zu sehen auf Twitch.
  • Z-Ray Entertainment spielt alles unter Linux, was nicht bei drei auf den virtuellen Bäumen ist. Twitch

Schönes Wochenende

Das wars wieder einmal von uns, viel Spass beim Linuxgaming in der kommenden Woche und bis zum nächsten Drückblick.

Euer Holarse-Team

Multimedia
Pebblerubble
Bild des Benutzers Pebblerubble
Offline
Beigetreten: 01.12.2020
Beiträge: 225

Danke für das Erwähnen von Wurm Online und Honkitonks Zivilisationen. Kannte ich noch nicht und klingen interessant.

P.S. das Spiel von der Adventsverlosung ist angekommen. Danke.

kloß
Bild des Benutzers kloß
Offline
Beigetreten: 08.05.2015
Beiträge: 285

Ha, ha! Und zack, den Gnomen und Kobolden auf die Fresse!

Bei mir ist der Stendhal-Client bei der Account-Erstellung irgendwie abgeschmiert, jedenfalls die graphische Oberfläche. Der Account wurde aber angelegt. Nach einem Neustart konnte ich mich anmelden.

Pebblerubble
Bild des Benutzers Pebblerubble
Offline
Beigetreten: 01.12.2020
Beiträge: 225

Ich hab gerade eben gemerkt, dass auf dieser Seite in der Server-Liste Urban Terror und Starbound nicht erwähnt werden (im Dashboard allerdings schon). Absichtlich?

Honki Tonk
Bild des Benutzers Honki Tonk
Offline
Beigetreten: 06.12.2016
Beiträge: 145

Irgendwie immer noch merkwürdig den Namen meines Spiels auf einer fremden Seite zu lesen. Der Link zu eurem Eintrag zu Honki Tonks Zivilisationen funktioniert übrigens nicht.

Commandline
Bild des Benutzers Commandline
Offline
Beigetreten: 23.05.2008
Beiträge: 507

Danke für den Hinweis! Habs korrigiert. Fehlte nur ein Leerzeichen.

Mastodon